News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juni 2011 (Gelesen 52696 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
tomatengarten

Re:Juni 2011

tomatengarten » Antwort #210 am:

:D :D
Dateianhänge
11Rose11b.JPG
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #211 am:

am Bodensee CH: Heute kühl und regnerisch.
marcir

marcir » Antwort #212 am:

Den ganzen Tag über mehr oder weniger Nieselregen, auch jetzt noch, ergab 12 lt.Alles atmet erleichtert etwas auf.Sogar die Schnecken sind in Scharen zur Stelle.Kühle Höchstemperaturen zwischen 12 bis 14 Grad.Der ganze Boden ist übersät mit tausenden von einzelnen Blütenblättchen.
Staudo

Staudo » Antwort #213 am:

Uns war heute Starkregen mit Überflutungsgefahr angedroht. Statt dessen war es schwülwarm, trocken und meist mehr oder weniger sonnig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Conni

Conni » Antwort #214 am:

Hier dasselbe. Ich fange an, mich daran zu gewöhnen, dass Feuchte nur da ist, wo ich es will und auch nur dann, wann ich es will. Die Kartoffeln stehen so gut wie noch nie - beregnet einmal in der Woche früh morgens. Die alten Rosen blühen, als ob sie einen Wettbewerb gewinnen wollten, gegossen werden sie nicht. Die Grasflächen sehen räudig aus, aber das ist halt so. Nur dass mir allmählich das Mulchmaterial für den Gemüsegarten ausgeht, ist blöd. Von der ganzen Gewitterfront seit Ende letzter Woche hatten wir knapp einen Millimeter Niederschlag. Solange die Pumpe aus dem Brunnen Wasser zieht, ist aber alles gut.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #215 am:

Am Samstag brachte ein leichtes Abendgewitter 5 l/ qm Regen mit. Wenig, aber immerhin.Am Sonntag blieb es bei Unwetterwarnungen, bleigrauem Himmel, unruhiger Luft - Gewitter und Wolken machten einen Bogen um uns. Am Montag fielen 13 l/ qm Wasser vom Himmel :).Von Dienstagabend bis Mittwochmorgen gab's großzügigen Nachschlag: 30 l/ qm Regen binnen knapp zwölf Stunden. Höchst manierlich, ohne Getöse; anfangs rauschte es, zwischendrin brauste es mal, dann wandelte sich's zu freundlichem Landregen - nix "Un"wetter, sondern einfach Wetter ;). Für die nächsten Tage ist wieder Trockenheit vorhergesagt. Aber ich bin erstmal froh und zufrieden :D: In fünf Tagen haben wir jetzt mehr Wasser bekommen als in den fünf, sechs Wochen davor insgesamt. @Wallu: Du hast mein Mitgefühl! (Alle anderen Unwettergeschädigten natürlich auch.) @Conni: Einen Brunnen hätte ich auch gern - muss dringend eine befreundete Geologin befragen, wie bei uns die Chancen dafür stehen...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Luna

Luna » Antwort #216 am:

Appenzellerland (CH): leichter Nieselregen bei 7°
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #217 am:

Am Niederrhein blauer Himmel, Sonnenschein, 12°
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #218 am:

Moin. Der Chiemsee meldet 12,6°C und stark bewölkt, bei einer Wassertemperatur von 19°C. Es gab keinen Regen bei uns, nur Wind und drohende Wolken der aufziehenden Front.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
chris_wb

chris_wb » Antwort #219 am:

Hier sind 12°C bei blauem Himmel und strahlender Sonne.Fast alle Regengebiete der letzten Tage haben einen Bogen um uns gemacht, wir haben insgesamt nur 4 l/m² abbekommen. :( Drei davon fielen gestern bei einem kurzen Gewitter.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #220 am:

Hier ist es dick bewölkt bei knapp 11°. Es muß auch noch etwas geregnet haben, zumindest ist die Terrasse noch nass.Bei uns ist Trockenheit erst mal kein Thema mehr. Eher das nicht mehr sommerlich werden wollende Wetter.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
sarastro

sarastro » Antwort #221 am:

Moin. Der Chiemsee meldet 12,6°C und stark bewölkt, bei einer Wassertemperatur von 19°C. Es gab keinen Regen bei uns, nur Wind und drohende Wolken der aufziehenden Front.
Hier auch markante Abkühlung, jedoch kaum Regen. Weiterhin hierzulande viel zu wenig Niederschlag, der sich lediglich im Land lokal in Gewittern entlädt.
anfänger

anfänger » Antwort #222 am:

Kühle 11° Grad + leichte Schleierwolken. Geregnet hatte es gestern ordentlich. ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #223 am:

Guten Morgen,nach durchregneter Nacht noch immer Niederschlag bei 12°. Für eine Weile wär´s damit wieder genug - besonders jetzt zur Erdbeerreife und Blüte der regenempfindlichen Centifolien! Um diese Zeit ist es aber fast üblich, dass es hier viel regnet!
Staudo

Staudo » Antwort #224 am:

Nach dem sehr schönen Regen von vorgestern ist es hier so wie fast immer im Sommer: trocken und sonnig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten