News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was hassen Maulwürfe? (Gelesen 7703 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Selbst schuld, mit einem ungesicherten Komposthaufen hab ich ihn angelockt. Der Fehler ist zwar behoben, aber viel half das nicht.Er bekam jetzt die volle Dröhnung mit 4 "Lärmstangen" - diese mit Batterie betriebenen vermutlich suboptimalen Hilfsmittel - über 4 Wochen in einem 200 Quadratmeterbereich. Kaum höre ich 2 - 3 Tage auf und mulche einen Teil im Garten ist er wieder da.Ich bin schon schwer verzweifelt! Gibt es irgendwas was hilft? (Ich weiss, er ist geschützt.)
Re:Was hassen Maulwürfe?
Ist es wirklich ein Maulwurf oder sind es Wühlmäuse? Ich würde auf Wühlmausjagd gehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Es sieht exakt aus wie ich mir einen Maulwurfshügel vorstelle. Wie erkenne ich die Unterschiede?Interessant war zugegeben der Komposthaufen beim Abtragen. Essen im Hochhaus.

Sie hassen Lärm. Was Lärmstangen sind, weiß ich nicht.Wir sind die Maulwürfe im alten Garten mit zwei Ultraschallgeräten losgeworden (eines vor und eines hinterm Haus - im Dauerbetrieb). Sie liefen mit Solarbetrieb - hätten wir sie entfernt, wären die Maulwürfe wohl wieder von der relativ ruhigeren Pferdeweide zu uns zurückgewandert. LG
-
Hymenocallis, das werden diese Stangen schon sein. Sie brummen halt in Abständen vor sich hin (und rauben MIR den Nerv!)Du hattest das also dauerhaft. Schlechte Aussichten, aber natürlich trotzdem danke für die Antwort!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir haben sich die Maulwürfe über die Dinger todgelacht - nee mal ohne Quatsch, die neuen Haufen kamen z.T. direkt daneben.Ich habe sie mal mit dem mühsamen Ausbringen von solchem Stinkegranulat von einer Ecke des Gartens in die andere vertrieben - da hatte ich unheimlich was gekonnt. In der anderen Ecke waren sie noch störender.Ich habe die Dinger auch noch stehen, wenn man die tief genug in die Erde steckt, dann hört man das Summen wirklich kaum noch. Bei mir stecken die fast ebenerdig drin.Meine Mutter steckt immer Flaschen in die Hügel, halb schräg, damit der Wind drin pfeift - das soll genauso wirksam sein - ich glaub es nicht - momentan greift meine Mutter zu radikaleren Mitteln 

Zu dem Thema haben wir doch schon mehrere Threads, z. B.diesen: Grenzgänger Maulwurf unddiesen: Mein Leben mit dem Maulwurfund vor allemden hier: Maulwürfe - was tun??undden hier: Maulwürfe im Garten - Pro + Contraund auch noch den hier: Maulwürfe.Ich glaube, das Thema ist in all den Threads erschöpfend diskutiert.Neuere Erkenntnisse hat die Talpalogie nicht zu bieten.(Um es mit Karl Valentin zu sagen: Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem).
-
Neuere Erkenntnisse hat die Talpalogie nicht zu bieten.

Wenn Du sie brummen hörst, sind sie nicht tief genug drinnen. Angeblich sind nicht alle Fabrikate gleich wirksam. Unsere waren teuer, waren sehr tief versenkt und sehr wirksam (nur zu hören, wenn man direkt daneben stand). Wir hatten zuerst nur einen und der Maulwurf ist daraufhin hinters Haus umgezogen - erst der zweite hat ihn dann endgültig verscheucht. Zuerst hatten wir die Dinger auch zu wenig tief angebracht - da waren sie sehr laut und haben nicht gewirkt (leider habe ich sie nicht mehr und mir will die Marke nicht mehr einfallen - wir haben sie im alten Garten belassen - im neuen gibt es ein rundumlaufendes 80 cm tiefes betoniertes Zaunfundament und daher weder Maulwürfe noch Wühlmäuse).LGHymenocallis, das werden diese Stangen schon sein. Sie brummen halt in Abständen vor sich hin (und rauben MIR den Nerv!)Du hattest das also dauerhaft. Schlechte Aussichten, aber natürlich trotzdem danke für die Antwort!
-
... überwand er bei mir. Vielleicht fällt er aber mal runter zur Nachbarin in ihren Garten. Er überwand auch eine ähnlich tief fundierte Mauer im Garten zum nächstgelegenen Niveau rauf.Aber noch tiefer setzen ist eine Idee, ganz lieben Dank!im neuen gibt es ein rundumlaufendes 80 cm tiefes betoniertes Zaunfundament und daher weder Maulwürfe noch Wühlmäuse).LG
Boah - der imponiert mir. So sportlich sind die Maulwürfe hier Gott sei Dank nicht. Aber hier gibt es auch viele fleißige Katzen und ich finde immer wieder mal einen erbeuteten aber nicht verspeisten Graurock entlang des Zufahrtsweges (es gibt also welche in der Gegend).LG... überwand er bei mir. Vielleicht fällt er aber mal runter zur Nachbarin in ihren Garten. Er überwand auch eine ähnlich tief fundierte Mauer im Garten zum nächstgelegenen Niveau rauf.Aber noch tiefer setzen ist eine Idee, ganz lieben Dank!
Maulwürfe laufen auch über Tage, wenn es darum geht neue Biotope zu erschließen.Gibt es eigentlich einen Unterschied darin den Maulwurf mit einer Falle oder durch eine Katze fangen zu lassen? Tot ist er in beiden Fällen. Ich weiß, das eine ist verboten, das andere nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Wiesentheo
Sie hassen auch Karbid. 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Vielleicht sollten wir wirklich alle Thema unter einem Maulwurfsfaden vereinen - wenn das irgendwie geht.Übrigens - ich als ganz großer Jammerlappen vom Thema 2008, bei 100 Haufen hatte ich aufgehört zu zählen - habe derzeit schon lange keine Maulwürfe mehr - ohne eigenes Dazutun - auf Holz geklopft
.

Die Effektivität/Erfolgsquote.Katzen führen Befehle eher zufällig aus - die Falle entscheidet nicht darüber, ob sie fängt oder nicht. ;)LGGibt es eigentlich einen Unterschied darin den Maulwurf mit einer Falle oder durch eine Katze fangen zu lassen? Tot ist er in beiden Fällen.