News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ispahan (Gelesen 6443 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Ispahan

zwerggarten » Antwort #45 am:

also für mich war das eine blattlaus?! ???abgestochene blüten gab es hier bei ispahan und allen anderen rosen wenige bis keine, mehr durch hitze und trockenheit abgeworfene
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #46 am:

aber so eine Laus hab ich noch nie gesehen!!
Dateianhänge
knospenstecher_evt.jpg
knospenstecher_evt.jpg (1.18 KiB) 157 mal betrachtet
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #47 am:

Ich schon. Hat der Knospenstecher nicht einen ausgeprägten Rüssel? Ist er nicht eher mattschwarz?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #48 am:

sind im handel vielleicht falsche (moderne) rosa rosen unter dem namen ispahan unterwegs?
Also modern sehen das Laub und die Triebe eigentlich nicht aus. Könntest du bitte noch Bilder einstellen von:- Knospe mit gut sichtbarem Kelchboden- Blüte- gut erkennbare NebenblättchenDas wäre für eine Identifizierung recht hilfreich. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Bilder von den blühenden Kurztrieben sind?Duftet die Rose nie oder ist das vielleicht wetterabhängig?Bei bedecktem, etwas kühlerem Wetter duften hier selbst die Duft-Stars fast überhaupt nicht.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #49 am:

... Könntest du bitte noch Bilder einstellen von:- Knospe mit gut sichtbarem Kelchboden- Blüte- gut erkennbare Nebenblättchen
gut erkennbar: das versuche ich ständig, aber es klappt nie... :-[ ich mache es heute nochmal! ::) ;)
... Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Bilder von den blühenden Kurztrieben sind?
ja!
Duftet die Rose nie oder ist das vielleicht wetterabhängig?Bei bedecktem, etwas kühlerem Wetter duften hier selbst die Duft-Stars fast überhaupt nicht.
also das sage ich mal so: immer, wenn ich an ihr schnuppere, ob bei hitze oder kühle, mittags oder abends, duftet sie nicht bzw. nur schwach (dieses jahr) - frühmorgens bin ich aber z.b. so gut wie nie im garten, da ich da ja nicht wohne...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #50 am:

so.heute gegen drei uhr nachmittags hat sie doch glatt halbwegs anständig geduftet?! :o :P [size=0]superintensiv ist aber immer noch anders... ;)[/size]edit: ein n zuviel musste weg...
Dateianhänge
cf_ispahan_20110610_zg1.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #51 am:

8)
Dateianhänge
cf_ispahan_20110610_zg2.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #52 am:

8)
Dateianhänge
cf_ispahan_20110610_zg3.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #53 am:

8)
Dateianhänge
cf_ispahan_20110610_zg4.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #54 am:

... - Blüte ...
reicht dafür nicht das? ;)
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #55 am:

;DSorry, aber leider kann ich nicht alle Threads lesen, dafür reicht meine Zeit einfach nicht. "Nur Bilder"-Threads lasse ich in der Regel grundsätzlich aus.Deine Bilder sind doch gut geworden, man sieht alles, was man sehen muss. :D So auf Anhieb habe ich zwar nun leider keine Idee, an Hand der Knospen würde ich sagen, dass da auf jeden Fall schon bengalhybridige Einschläge vorhanden sind, auch der glatte Kelch deutet darauf hin, aber ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Rose schon bei den alten Rosen zu suchen ist. Ich werde mich mal durch meine Bilder-Datenbank kämpfen, kann aber ein paar Tage dauern, weil noch nicht alles sortiert ist.Jetzt gehe ich aber erst mal raus und schaue mir meine Ispahan noch mal genauer an ;D Wie das immer so ist, habe ich zwar von allen möglichen Rosen detailierte Bilder, aber nicht von denen in meinem Garten. ;D
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Antworten