News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Keimende Kartoffeln (Gelesen 2408 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
fars

Keimende Kartoffeln

fars »

Verändern keimende Speisekartoffeln ihren Geschmack? (Also ab auf den Kompost?)
wollemia

Re:Keimende Kartoffeln

wollemia » Antwort #1 am:

Kommt drauf an, wie weit die Bildung der Sprosse schon fortgeschritten ist.Irgendwann werden die Knollen weich und labberig, dann haben sie ihren Geschmack weitgehend eingebüßt.Ist halt ein schleichender Prozess.
Lieschen

Lieschen » Antwort #2 am:

Verändern keimende Speisekartoffeln ihren Geschmack?
Wollémia hat natürlich Recht. Es kommt darauf an, wie wit sie sind. Aber wenn sie nur etwas labberig sind, kann man sie schälen und ein wenig in Wasser liegen lassen. Dann werden sie wieder schön prall und ich finde nicht, dass sie dann anders schmecken.
max.

max. » Antwort #3 am:

man kann sie auch ins wasser legen, bevor man sie schält. dann werden sie auch praller, laugen aber nicht aus.aber jetzt gibt es schon gute frühkartoffeln. ich würde die alten deshalb wegschmeißen, egal ob prall oder schrumpelig.
Lieschen

Lieschen » Antwort #4 am:

ich würde die alten deshalb wegschmeißen...
Mit dem Wegschmeißen habe ich aber ganz große Probleme...
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #5 am:

Ist nicht ganz ernst gemeint: Frag mal in Bangladesh nach...............
Gruß Arthur
fars

fars » Antwort #6 am:

Danke euch allen.Nee, die alten schmeiße ich noch nicht weg. Die haben mehr Geschmack als die neuen, wässrigen.Auch zum Spargel holen wir immer noch alte Kartoffeln.
max.

max. » Antwort #7 am:

mit "neuen karoffeln" bezog ich mich auf selbst gezogene, gute sorten. die sind nicht wässrig.die zur zeit verkauften frühkartoffeln, die ich bisher probiert habe, sind wirklich wässrig und geschmacklos. grauenhaft.
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #8 am:

(Also ab auf den Kompost?)
Nee, ab damit unter die Erde ;D ;D ;DIch bin da gnadenlos, ich esse sie solange es nur geht. Im Ernstfall werden die Augen etwas herausgeschnitten und ab in die Pfanne. Schälen mach ich sowieso nur wenn es nicht anders geht.Aber alles Geschmacksache ::)
Eva

Eva » Antwort #9 am:

Die Frühkartoffeln, die es hier in den Supermärkten gibt kommen perverserweise von weit her (Ägypten, Israel, Spanien), dabei gibt es auch schon einheimische. Aber auch die Lagerkartoffeln mit ein paar Keimen sind noch ok. Ich neige zu Pellkartoffeln, weil das Schälen gekocht besser geht, wenn sie schon labbrig sind. Wenn sie dafür nicht mehr ganz schön genug sind, kann man immer noch Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei aus den gekochten machen.
Antworten