News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Keimende Kartoffeln (Gelesen 2409 mal)
Moderator: Nina
Keimende Kartoffeln
Verändern keimende Speisekartoffeln ihren Geschmack? (Also ab auf den Kompost?)
Re:Keimende Kartoffeln
Kommt drauf an, wie weit die Bildung der Sprosse schon fortgeschritten ist.Irgendwann werden die Knollen weich und labberig, dann haben sie ihren Geschmack weitgehend eingebüßt.Ist halt ein schleichender Prozess.
Re:Keimende Kartoffeln
Wollémia hat natürlich Recht. Es kommt darauf an, wie wit sie sind. Aber wenn sie nur etwas labberig sind, kann man sie schälen und ein wenig in Wasser liegen lassen. Dann werden sie wieder schön prall und ich finde nicht, dass sie dann anders schmecken.Verändern keimende Speisekartoffeln ihren Geschmack?
Re:Keimende Kartoffeln
man kann sie auch ins wasser legen, bevor man sie schält. dann werden sie auch praller, laugen aber nicht aus.aber jetzt gibt es schon gute frühkartoffeln. ich würde die alten deshalb wegschmeißen, egal ob prall oder schrumpelig.
Re:Keimende Kartoffeln
Mit dem Wegschmeißen habe ich aber ganz große Probleme...ich würde die alten deshalb wegschmeißen...
- Starking007
- Beiträge: 11562
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Keimende Kartoffeln
Ist nicht ganz ernst gemeint: Frag mal in Bangladesh nach...............
Gruß Arthur
Re:Keimende Kartoffeln
Danke euch allen.Nee, die alten schmeiße ich noch nicht weg. Die haben mehr Geschmack als die neuen, wässrigen.Auch zum Spargel holen wir immer noch alte Kartoffeln.
Re:Keimende Kartoffeln
mit "neuen karoffeln" bezog ich mich auf selbst gezogene, gute sorten. die sind nicht wässrig.die zur zeit verkauften frühkartoffeln, die ich bisher probiert habe, sind wirklich wässrig und geschmacklos. grauenhaft.
Re:Keimende Kartoffeln
Nee, ab damit unter die Erde(Also ab auf den Kompost?)



Re:Keimende Kartoffeln
Die Frühkartoffeln, die es hier in den Supermärkten gibt kommen perverserweise von weit her (Ägypten, Israel, Spanien), dabei gibt es auch schon einheimische. Aber auch die Lagerkartoffeln mit ein paar Keimen sind noch ok. Ich neige zu Pellkartoffeln, weil das Schälen gekocht besser geht, wenn sie schon labbrig sind. Wenn sie dafür nicht mehr ganz schön genug sind, kann man immer noch Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei aus den gekochten machen.