News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden für feuchte Standorte (Gelesen 47421 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Stauden für feuchte Standorte
Auja ... mercimösjö 
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So, jetzt habe ich mal wieder eine Nuss zu knacken:Diesen Kreuzblüter habe ich unter dem Namen "Gelbe Nachtviole" vor etlichen Jahren mal gekauft. Ich meine mich zu erinnern, dieses hübsche Ding stammt aus dem Sortiment der holländischen Gärtnerei Hoveling. Die Pflanze steht etwas halbschattig am Rande der Feuchtwiese, verträgt aber auch volle Sonne. Sie mit gut anderthalb Meter Höhe sehr imposant und trägt über Wochen Unmengen dieser kleinen gelben Blüten wie auf dem Bild. Der Duft steht der Nachtviole Hesperis matronalis kaum nach, zudem ist die Pflanze eine erstklassige Hummelweide
. Sämlinge konnte ich bislang noch nicht feststellen. Für eine Großstaude ist sie recht standfest, wobei nach heftigen Unwettern jedoch manchmal etwas Stützfunktion notwendig ist. Nach meinen Erfahrungen alles in allem eine wunderbare Staude für die Feuchtwiese mit klasse Duftnote. Sie ist auch für den Gehölzrand geeignet und trägt dann vor allem den relativ seltenen gelben Farbton in die entsprechenden Pflanzungen.
Die Langlebigkeit und Größe der Pflanze spricht eigentlich gegen zum Beispiel ein Erysimum. Wer von Euch hat eine Ahnung, um was es sich da handeln könnte?
;)Ph.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Hesperis lutea ist es, oder?Die habe ich von einer Bekannten bekommen, die sie aus Saat von Jelitto gezogen hat. Eine sehr schöne Pflanze, leider kippt sie bei Regen und aus unerfindlichen Gründen regnet es immer hier, kurz bevor sie zu blühen beginnt. Und ich bin natürlich jedesmal zu faul, sie vorher zu stützen, weil: Es könnte ja auch mal nicht regnen...
Außerdem wächst ein pinkfarbiges Geranium 'Patricia' mitten hinein *urks*, das ist echt schlimm, wie es in dieser Ecke aussieht.... 
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
Ha, success, Hesperis lutea ist der alte Name und nun nur mehr ein selten gebrauchtes Synonym für Sisymbrium luteum, sagt zumindest google.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ups, Katrin, das war aber fix! Super, und vielen Dank!
Ach, ich dachte, nur bei uns?leider kippt sie bei Regen und aus unerfindlichen Gründen regnet es immer hier, kurz bevor sie zu blühen beginnt. Und ich bin natürlich jedesmal zu faul, sie vorher zu stützen, weil: Es könnte ja auch mal nicht regnen...![]()
Von der finde ich seit Wochen immer mehr Sämlinge. Das jäten wird langsam lästig. Inzwischen überlege ich schon, ob ich sie nicht aus dem Garten verbannen sollte.
plantaholic
-
Katrin
Ich habe mir schon überlegt, was man anstellen könnte, um sie zu zwergigerem Wuchs zu zwingen... vielleicht trockener Boden und volle Sonne? Aber womöglich bringe ich sie dann um; das will ich auch nicht, da darf sie lieber regelmässig umfallen.
Sie steht in gutem Boden in Halbschatten. Kann man sie eigentlich teilen? Ich hab es mir noch nie getraut, weil sie so verholzt aussieht und weil ich niemanden kenne, der sie sonst hat und das schon probiert hätte.
ich
ich
- Phalaina
- Garten-pur Team
@pumpot: Interessant! Ich habe sie schon bestimmt mehr als 10 Jahre, und hatte noch nie einen Sämling! Aber Dein Garten ist irgendwie anders, das wissen wir dank Deiner Edelkomposte schon!Von der finde ich seit Wochen immer mehr Sämlinge. Das jäten wird langsam lästig. Inzwischen überlege ich schon, ob ich sie nicht aus dem Garten verbannen sollte.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Das Mädesüß Filipendula ulmaria gehört für mich zu den schönsten einheimischen Stauden und ist ein Muß für die Feuchtwiese (ebenso wie einige ihrer Schwestern, aber dazu ein anderes Mal
). Ihre Blätter sind ein schöner Kontrast zu den Formen der Monokot-Blätter und Hahnenfüssen, und auch die creme-weiße Blütenfarbe finde ich sehr schön und eigentlich sogar besser als die von Filipendula rubra - aber das ist natürlich Geschmackssache, genauso wie der Duft, den ich persönlich sehr mag, der anderen aber zu aufdringlich sein mag. Nachteile hat unser Mädesüß allerdings auch, ein bisserl standfester könnt's sein und nach dem Abblühen darf man sich nicht zu lange an den kuriosen Samen freuen ...
- aber trotzdem überwiegt bei mir immer die Freude an dieser problemlosen Allerwelts-Pflanze.;)Ph.
-
sonnenschein
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
bei uns in ostÖ teilweise gut bauchhoch im feuchten nährstoffreichen wiesen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Yep, so 1,50 m.
Sie ist halt eine typische Vertreterin der Hochstaudenflur. Filipendula rubra wurde bei mir sogar noch höher.;)Ph.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
bei uns blühen sie auch schon. sogar der wurzelrissling von einer pflanze die mir voriges jahr durchbesonders rote knospen aufgefallen ist, blüht heuer schon.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
brennnessel
Ja, die wilde draußen in den Feuchtwiesen wird nur ca. 80 cm, aber meine 2 rosanen brauchen viel Platz udn werden auch sicher 1,50 cm hoch! Mit der geringen Standfestigkeit ist das auch bei mir ein Problem..... erinnert mich gerade, dass ich eigentlich hinaus gehen sollte, und weiter Stauden aufbinden....LG Lisl