News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wow schöne Bilder Katinka,ist die Kermesina so pinkig? Wär für mich dann ein Fall zum Vormerken Eure Princess Dianas blühen ja schon. Meine ist leider noch nicht so weit. Aber ich hab schon erste Knospen entdeckt.
bei mir wachsen Clematis grundsätzlich nicht an Gerüsten oder Wänden, sondern immer in andere Gehölze. Heute erfreute mich Princess Diana in der Ghislaine de Féligonde und Prince Charles in Tour de Malakoff, die sich über Annabelle lehnte.
Hast du da irgendwo schon Bilder eingestellt? *neugierig guck*Dorothy Walton hier in Weigelie wächst daneben aber auch in die Forsythie.Clematis eriostemon hendersonii hat die Tage zugelegtNinabeth,deine Maschendrahtclemis sind schön. Hast du rundum keine Nachbarn oder sind die alle einverstanden?Ich würd das ja auch gern auf einer Seite machen, nur müßte ich die Nachbarn überzeugen, aktiv etwas gegen die Zaun - oder ist es doch Ackerwinde (das weiß blühende Unkraut) zu unternehmen. So sähe es doch viel schöner aus.
Ah - die habe ich dieses Frühjahr an meinen "Hang" ins Fliederdickicht verbannt.Gewachsen ist sie in einem großen Kübel (60x60x60) wirklich ausnehmend gut, aber ich habe nie eine schöne Blüte gesehen. Irgendwie war der Violettton immer leicht gräulich verwaschen, die Blütenblätter leicht verkrüppelt und die innere Füllung sehr ungleichmäßig (und nie so schön im Farbkontrast, wie Bilder im Netz es zeigen).Letztendlich ist mir der Gedultsfaden gerissen. Keine Ahnung, ob das an der Kübelhaltung lag und sie so vielleicht auf einen warme Fuß reagierte.Ich wünsche Dir mehr Glück mit Deiner.Meine Blüten sahen so aus.Vorgestellt hatte ich es mir so.
macrantha - ich habe sie das erste Jahr, am Foto ist die erste Blüte von der Avant-garde.ich werde die Clem. unter strenger Beobachtung halten. Du hast recht die Staubgefäße in der Mitte heben sich nicht so ab wie auf den Fotos.Da werd ich dann mit meinen Clematisgärtner im Herbst ein ernstes Wort reden müssen
iceflower - die Baugrundstücke neben meinen Zaun sind nicht bebaut und werden es so schnell auch nicht. Laut dem Besitzer dieser Grundstücke sind die für seine Enkelkinder und da seine Kinder noch Teenager sind wird das wohl noch lange dauern ;DAber der Besitzer der Grundstücke freut sich auch immer über meine Clematis und ich darf die Grundstücke auch betreten.
Muss zwischendurch mal schnell was frgen. Habt ihr dieses Jahr auch so viel Frassspuren an den Clemis? Kaum eine Blüte und die ist dieses Jahr recht reichlich, steht ohne Frassspuren da...Ich tippe mal auf Raupen, da kann man ja außer Abpflücken eh nichts machen, aber ärgern tut es mich schon...In dem Ausmaß hatte ich es noch nie...Sogar die Triebspitzen werden systematisch abgefressen... (Hab ich dieses Jahr aber auch bei den Passis)
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Muss zwischendurch mal schnell was frgen. Habt ihr dieses Jahr auch so viel Frassspuren an den Clemis? Kaum eine Blüte und die ist dieses Jahr recht reichlich, steht ohne Frassspuren da...Ich tippe mal auf Raupen, da kann man ja außer Abpflücken eh nichts machen, aber ärgern tut es mich schon...In dem Ausmaß hatte ich es noch nie...Sogar die Triebspitzen werden systematisch abgefressen... (Hab ich dieses Jahr aber auch bei den Passis)
Hallo!Ja, bei mir sieht es auch recht grausig aus.Allein die "venosa violacea" wird verschmäht - was ich auch gut finde....ist meine Lieblingsclematis......Ciao baeckus
Katinka,ist die Kermesina so pinkig? Wär für mich dann ein Fall zum Vormerken
Hier ist noch ein Foto der kermesina:Und hier 3 Zaunbilder (Der Zaun ist mehr als 10 m lang und bietet einem Dutzend Clematis Platz):Den meisten Platz beansprucht die viticella bot. Art.
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Bei mir schlagen dieses Jahr mal wieder die Ohrenhöhler/Ohrkneifer bei den Kübelclematis zu (und bei einigen Pflanzen im Beet). Überall, wo es heiß und trocken ist, habe ich echte Problem mit diesen *Mistviechern* !
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
weiss vielleicht grad zufällig jemand wie meine unbekannte Fehllieferung vom letzten Jahr heißt? Sehr großblumig und gesund und blühfreudig, deshalb durfte sie bleiben.
Oh Freiburgbalkon: Da haste aber zwei wunderschöne eingesetzt. Die erste werd ich mir gleich mal notieren, kannst Du zu der noch irgendwas berichtern? Bei der zweiten kann ich Dir leider nicht helfen, aber sie sieht wunderschön aus...Ich muss auch mal Bilder hochladen...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jaaaaa und die ist mein absoluter Liebling dieses Jahr...Ich bin hin und weg... ;DDoch noch mal ne Frage: Hab mir letztes Jahr auch die Clem. Cartmanii Joe gegönnt. Ich hab sie in der hellen Waschküche überwintert, doch sie hat nicht geblüht. Was könnte ich falsch gemacht haben?