Dieses Thalictrum habe ich im letzten Jahr aus Samen gezogen. Sollte eigentlich eine andere Gattung sein - typische GdS-Panne halt. Die Blüte sieht schon sehr nach T. aquilegifolium aus, Blütenfarbe ist zartrosé, das Laub ist filigraner als bei T. aquilegifolium (das Laub links unten im Bild gehört schon zum nächsten Thalictrum).
Ha! Ich denke aus der gleichen Quelle ist heute ein ebensolcher Sämling bei mir aufgeblüht . Ich finde die Farbe eigentlich ganz schön. Hat sich ein Kunde heute gleich in mein gesperrtes Quartier durchgeschlagen und wollte es nicht wieder hergeben...
@sonnenscheinDas ist ja interessant; Du hast Sie aber nicht hergegeben!Mir gefällt dieses Thalictrum sehr, ich werde es auf jeden Fall gezielt vermehren. Wenn ich noch wüßte, wie es heißt, wäre das auch nicht verkehrt.
Kann ich Dir leider nichts zu sagen.Hier ist die Tage dieser feine Winzling aufgeblüht. Viel spektakulärer als die Blüte ist allerdings das feine Laub - Thalictrum minus 'Adiantifolium':
Thalictrum minus macht mir im Moment Freude. Es ist eine luftige, zarte Pflanze.
Dateianhänge
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Das Bild zeigt nur ein Drittel eines Zweigs und davon gibt es ca. acht . Die Pflanze steht dort schon seit etwa 6 Jahren. Ich hoffe, es ist wirklich T. minus, ich habe nämlich kein Etikett mehr. Dein T. polygamum ist auch eine schöne Pflanze!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Th. minus ist unverwüstlich. Bei mir wächst es aus dem Horst von Osmunda, legt sich auf die Seite und blüht jedes Jahr überreich. Na ja, wenn die Pflanze das so will, ändere ich es auch nicht
Eine Frage zu Thalictrum 'Elin': Wie entwickelt sich diese über die Jahre in der Breite?Ich habe einen Standort vorgesehen, an dem sie vermutlich mit Leichtigkeit die 3m-Marke schafft, da alles andere hier ebenfalls sehr üppig wird.Ich lese aber manchmal von nur 50cm Pflanzabstand, mal von 100cm. Ich hätte Platz für einen Horstdurchmesser von etwa 1,80m. Weiß sie mit diesem Platzangebot etwas anzufangen?
nein, sie hätte dann gerne etwas Gesellschaft. 2 Pflanzen pro qm fände ich angemessen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”