News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blühende Pflanzen des Frühsommers (Gelesen 10911 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Blühende Pflanzen des Frühsommers
meine Amsonia ludoviciana und Amsonia latifolia sind nicht so richtig aus den Pötten gekommen. Umpflanzen im vorigen Herbst und dann diese Trockenheit, das ist nicht lustig. Amsonia tabernaemontana var. salicifolia hier am Haus mit guter Versorgung ist tatsächlich dieses Jahr sehr prächtig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir blüht nur A. illustris. Aber immerhin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich mag Linaria purpurea unheimlich gerne - immer schön aufrecht, angenehme Farben und auch bei Hitze und Trockenheit noch propper. Seit ich die Sorte 'Peachy' im Garten hatte, ist zu den pink-violett-rosa-Tönen auch noch Aprikot dazugekommen 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom
da häng' ich noch ein blaß-gelb dran : Digitalis lutea - eine echte Staude.
.. und mach' mit 'blaß-gelb' weiter : Cephalaria gigantea.Macht ihrem Namen alle Ehre - sie ist gute 2m hoch.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Cephalaria gigantea ist wirklich eine sehr filigrane und dankbare Staude. Ich habe sie jetzt schon seit 10 Jahren.Der gelbe Fingerhut steht ja ganz prächtig bei dir, potz. Der hat sich bei mir nämlich 2-3 Jahren verabschiedet. Vielleicht war der Platz zu trocken und heiß?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ja, vielleicht, Callis. Aber wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, denn "trocken+heiß" gibt es bei mir nicht. Die Pflanzen stehen bei mir fast vollsonnig und mein Lehmboden trocknet eigentlich nie aus. Ich habe manchmal eher "Feuchte-Probleme" mit der Gelben : über den Winter schimmeln mir immer wieder etliche Blattrosetten weg. Aber Vermehrung über Samen findet ohne mein Zutun statt. Also gibt es für mich da keinen Handlungsbedarf ;)BTW, die ganzen großblumigen Arten konnte ich leider nie dauerhaft ansiedeln.
Potz, die echte Digitalis lutea würde ich gerne in meinem Garten haben. Ich habe nur D. grandiflora.Siehst Du da eine Möglichkeit ......... ?

vormals "vanessa"
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Boah, wie lange braucht die denn, bis sie so gewaltig wird? Meine zeigt einen ersten Stängel und ich bin jetzt schon hin und weg.da häng' ich noch ein blaß-gelb dran : Digitalis lutea - eine echte Staude.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!