News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 280175 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
rosetom
Re:Heute durch den Garten - Impressionen

rosetom » Antwort #885 am:

Und doch noch mal Rosa/Magenta - mit Gelbgrün:BildWat dem eenen sin uhl is dem andern sin nachtigall ;D ;)
Nachtigall, eindeutig! :D Tolles Bild!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #886 am:

@ Sandfrauchen, Eintrag 870 - was ist das leuchtend Blaue auf dem 2. Foto?? Diese einjährigen Salvien??L.G.Gänselieschen
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #887 am:

@Cydora,Nachtigall ick hör Dir trapsen ;)LGJoP.S. Ist das Carex elata bowles golden ?
Liebe Grüße

Jo
carabea

carabea » Antwort #888 am:

Ich fange gerade an, mich für "Patricia" zu erwärmen.Cydora, Du präsentierst sie aber auch hervorragend :)Braucht sie Stütze oder kann sie auch alleine stehen?
liebe Grüße von carabea
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #889 am:

Cydora, Patricia ist eindeutig Nachtigall :DGänselieschen,Salvia ist schon mal richtig, aber keine einjährige sondern Stauden: es ist Salvia nemorosa 'Blauhügel'
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #890 am:

P.S. Ist das Carex elata bowles golden ?
korrekt
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #891 am:

Ich fange gerade an, mich für "Patricia" zu erwärmen.Cydora, Du präsentierst sie aber auch hervorragend :)Braucht sie Stütze oder kann sie auch alleine stehen?
Ich liebe die lange Blütenfülle von Patricia, sie ist bei mir mit ihrem Platzbedarf aber eigentlich schwer zu integrieren. Zu Beginn bildet sie eine standfeste Kugel, mit beginnender Blüte werden die Stängel zu lang und fallen um. Dann wallen sie über alles drüber, was im Weg liegt. Oder schlängeln sich in andere Pflanzen hinein, wenn diese standfest sind. Aus der Horstmitte wachsen dann Blätter oder neue Blütenstängel nach und schließen das Ganze wieder. Eine 3jährige Pflanze bedeckt bei mir locker einen Quadratmeter. Ideal ist sicher, wenn sie mit ausreichend Platz und Licht zwischen Sträuchern steht, in die sie sich hineinweben kann. Bei der Hortensie 'Annabelle' wird sie langfristig die Hosta überdecken und einen Teil der Astilben kaputt machen. Beim Holunder wird mindestens ein Herbstsedum weichen müssen, weil es ihr nicht standhält (nur die vorderen kriegen noch Licht). Im Frühjahr sieht die Freifläche vor Patricia immer so riesig aus, aber der Sommer belehrt mich immer eines besseren...Also unbedingt genügend Platz einplanen und geeignete Partner aussuchen!Wenn Interesse besteht, kann ich mal paar Fotos vom Jahresverlauf und verschiedenen Pflanzplätzen raussuchen und im Geranium-Thread posten...
Liebe Grüße - Cydora
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #892 am:

cydora, ich habe Ger. 'Ballerina', die scheint ein ähnlicher Nestflüchter zu sein ;D.
carabea

carabea » Antwort #893 am:

Die Tendenz haben wohl einige Geraniümer, meine Sanguineums "Max Frei" und "Tiny Monster" werden nach und nach ausgelagert. Offenbar kann ich ihnen keinen optimalen Platz bieten.Cydora, danke für Deine Ausführungen.
Wenn Interesse besteht, kann ich mal paar Fotos vom Jahresverlauf und verschiedenen Pflanzplätzen raussuchen und im Geranium-Thread posten...
Interesse besteht, bestimmt nicht nur bei mir :)
liebe Grüße von carabea
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #894 am:

Hagley Hybrid schickt sich an, den Philadelphus zu erobern. Eigentlich sollte sie einen daneben stehenden Liguster aufpeppen, aber der Philadelphus gefällt ihr wohl besser :) BildClematis Juuli und Mutterkraut wuchern um die WetteBild
Smile! It confuses people.
cydora

cydora » Antwort #895 am:

Die Tendenz haben wohl einige Geraniümer, meine Sanguineums "Max Frei" und "Tiny Monster" werden nach und nach ausgelagert. Offenbar kann ich ihnen keinen optimalen Platz bieten.Cydora, danke für Deine Ausführungen.
Wenn Interesse besteht, kann ich mal paar Fotos vom Jahresverlauf und verschiedenen Pflanzplätzen raussuchen und im Geranium-Thread posten...
Interesse besteht, bestimmt nicht nur bei mir :)
So, die Fotos sind drin ab Post #849:http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=35806;start=849
Liebe Grüße - Cydora
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #896 am:

Aus dem Hausgarten!Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Rosana

Rosana » Antwort #897 am:

Aus dem Zweitgarten.BildUnd ein Blick auf das Hangbeet und den beiden oberen Beete.Bild
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #898 am:

Oh das Hangbeet ist schön! Und wie heißt der Mohn???
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Rosana

Rosana » Antwort #899 am:

Ein Sämling des Papaver somniferum "Black Peony". Zum Glück hat er die Farbe seiner Mutter. :D
Antworten