News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannter Lippenblütler => Nepeta subsessilis (Gelesen 1346 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
unbekannter Lippenblütler => Nepeta subsessilis
Hallo zusammen!Letztes Jahr habe ich von einer Gartenfreundin (kein Purler) einen Ableger bekommen, der blüht jetzt (siehe unten).Was könnte das sein? Eine Katzenminze im weitesten Sinne? Läßt sich die Sorte eingrenzen? Das Teil ist ca 50 cm hoch.Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank, WalluP.S.: Ich entschuldige mich für die schlechte Bildqualität; das Fotografieren werde ich wohl nie lernen
....

Viele Grüße aus der Rureifel
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:unbekannter Lippenblütler
Nepeta sibirica?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
oder Nepeta grandiflora ?...ich habe auch sowas im garten, weiß aber deren namen nicht mehr. sie macht kurztriebige ausläufer, durchaus wuchereigenschaft (treibt aus wurzelresten wieder neu aus), ihre blätter riechen sehr unangenehm, würde den geruch als "stinkend" bezeichnen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die Blätter von N. grandiflora sehen IMHO anders aus. N. sibirica habe ich nicht, da würde aber die Wuchereigenschaft passen. Ähnliches Blattwerk haben auch N. manchuriensis und N. kubanica.
Ich tippe auf Nepeta subsessilis.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- wallu
Ich glaube, Staudo hat (mal wieder) ins Schwarze getroffen
! Blüte und Blattform stimmen laut Google zu 100% überein mit dem, was ich da bekommen habe.Nochmal vielen Dank an alle!

- wallu
Und noch special thanks an Danilo: Eine andere namenlose Staude von gleicher Quelle ist tatsächlich Nepeta manchuriensis. Auch wenn sie noch nicht ganz blüht; Habitus, Blattform und -farbe stimmen.