News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Holunderblütentee (Gelesen 2954 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Holunderblütentee

Pinguin »

hallo, :D ich habe heute jede Menge Holunderblüten gesammelt und möchte nun einen Teil der Dolden für Tee trocknen. aber wie? die Dolden zunächst einmal im Ganzen trocknen lassen oder lieber gleich die Blütensterne abtrennen? wie geht es am Leichtesten?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Lieschen
Re:Holunderblütentee

Lieschen » Antwort #1 am:

hallo, :D ich habe heute jede Menge Holunderblüten gesammelt...
Ich habe das selbst noch nie geschafft, habe aber früher immer mit meiner Oma Holunderblüten gesammelt. Sie hat dann auf den Kleiderschränken Papier ausgebreitet und die Blüten in ganzen Dolden getrocknet. Später hat sie sie dann für Tee abgerebelt. Erscheint ja auch ganz logisch, weil die Dolde sozusagen selbst den Trocknungs- und Belüftungsabstand zwischen den einzelnen Blüten hält. Viel Erfolg!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #2 am:

hallo Lieschen, herzlichen Dank! was für eine schöne Erinnerung !!! :D
Dateianhänge
Juni_2011_Holunderbluten.jpg
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
July

July » Antwort #3 am:

Guten Morgen,ich schneide die Stengel so gut wie möglich mit einer Schere ab und trockne die Blüten im Dörrgerät, geht prima, dann ab in eine große Dose und im Winter ist es einer meiner Lieblingstees.LG July
Lieschen

Lieschen » Antwort #4 am:

hallo Lieschen, herzlichen Dank! was für eine schöne Erinnerung !!! :D
Es ist in der Tat eine schöne Erinnerung, denn ich habe meine Oma sehr geliebt. Und bei jedem blühenden Holunder denke ich an sie.Sind das auf dem Foto deine diesjährigen Blüten zum Trocknen? Ich wünsche dir viel Erfolg. Du kannst ja mal berichten, wie es geklappt hat und wie der Tee schmeckt.
lumusan

lumusan » Antwort #5 am:

Ich trockne die Blüten auch auf der Dolde. Wenn sie trocken sind, dann stecke ich sie in ein kleines Säckchen, dass ich dann einige Zeit knete. Da fallen die meisten Blüten von den Stängeln runter und ins Säckchen hinein.
BigBee

BigBee » Antwort #6 am:

Das ist eine prima Idee. Wie trocknest Du die Dolden? Legst Du sie auch einfach wohin. Ich denke, wenn sie nicht gerade nass sind, müsste das doch recht schnell gehen, oder? Würde das gerne mal nachmachen.
lumusan

lumusan » Antwort #7 am:

Ich habe im Schuppen ein Plätzchen mit Zeitung ausgelegt, darauf lege ich alle möglichen Blüten, die ich trocknen will. Normalerweise sollen die Sachen luftig und dunkel trocknen. Noch idealer ist auf einem Rost, wo auch noch von unten Luft dazu kann. :)
BigBee

BigBee » Antwort #8 am:

Danke. :)Gänselieschen benutzt dafür einen Wascheständer. Deine und ihre Art wären dann eine perfekte Lösung. :)
lumusan

lumusan » Antwort #9 am:

Da fällt mir ein, dass ich auch noch einen alten Wäscheständer herumliegen habe....Den könnte ich glatt im Schuppen aufstellen!Danke! :)
Luna

Luna » Antwort #10 am:

Ich habe im Schuppen ein Plätzchen mit Zeitung ausgelegt, darauf lege ich alle möglichen Blüten, die ich trocknen will.
Bumblebee hat geschrieben:Gänselieschen benutzt dafür einen Wascheständer. Deine und ihre Art wären dann eine perfekte Lösung. :)
Auch bei mir muss der Wäscheständer schon lange zum trocknen von den Holunderblüten dienen, dazu befestige ich Küchentücher auf dem Wäscheständer, so werden die Blüten besser durchlüftet.
Antworten