@ Happy Onion,ich vergleiche 'Bailmer' und 'Semperflorens' seit Deinem Post nun genauer. Hier Bilder in einem frühem Blütenstadium (zum Vergleich habe ich eine dritte Blüte dazugestellt).Sie sehen sich alle drei sehr ähnlich. Man kann also noch nicht viel sagen. Mir scheint jedoch 'Semperflorens' hat dunkleres Laub als die typisch hellgrüne Laubfarbe von 'Bailmer' und einen glänzenderen Laubaustrieb. Mal sehen, was noch daraus wird.@troll,will dich ja nicht aus allen Wolken holen, aber H. macrophylla 'Semperflorens' ist der alte Name von H. macropyhlla 'Endless Summer' (The Original). Hat mir jemand im Winter erzählt, dass diese Sorte in Belgien in einem Arboretum steht und dort schon über 2 Meter groß ist.Alte Sorte- neuer Name- neue Vermarktung.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hortensien 2011 (Gelesen 92462 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hortensien 2011
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Da offensichtlich alle Hortensienliebhaber durch den harten Winter und die Spätfröste noch etwas verschnupft sind, muss ich wohl noch einmal nachlegen.
:DH. macrophylla 'Albrechtsburg' (auch im Keller überwintert
)

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- HappyOnion
Ich warte noch bis nächste Woche. Viele Hortensien sind knospig, aber von Bölüte möchte ich noch nicht sprechen 

Soso im Keller. Meine hat es dieses Jahr alle wieder bodentief runtergefroren!Da offensichtlich alle Hortensienliebhaber durch den harten Winter und die Spätfröste noch etwas verschnupft sind, muss ich wohl noch einmal nachlegen.![]()
:DH. macrophylla 'Albrechtsburg' (auch im Keller überwintert
)

wie schon erwäht hat es mich dieses Jahr besonders im Winter getroffen, durch Frost und den Schneelawinen vom Nachbardach ins Hortensienbeet ist vieles zu bruch gegangen oder stark verfroren.Die einzigen Bilder die ich machen kann sind von Bela, die wie jedes Jahr mein Favorit ist und Veerle, die richtig am leuchten ist.
Seit zwei Jahren keine Blüte mehr. Schade, aber die heize ich nicht auch noch.

Von hier nochmals ein Blumengruß, mit Dank an den Spender.
Hydrangea macrophylla 'Mariesii Lilacina'
LGLeo

Hemsalabim
Diese uralte Sorte gehört auch zu meinen Favoriten. Sie hat bei mir zwar im Winter auch etwas gelitten, wird jedoch dennoch blühen.Von hier nochmals ein Blumengruß, mit Dank an den Spender.Hydrangea macrophylla 'Mariesii Lilacina'
LGLeo

Hydrangea macrophylla 'Bailmer' (Endless Summer) identisch mit 'Semperflorens'?Noch zweifele ich daran. Die beiden Containerpflanzen nacheinander bei gleichem Licht fotografiert.Das Laub von 'Semperflorens' ist kleiner und dunkler. Das könnte ein Düngerproblem sein. Ich habe im Frühjahr in die selbe Erde umgetopft. 'Semperflorens aus einem 2 L Container, 'Bailmer' aus einem 9 cm Topf.Aber die Blütenfarbe? Die sollte doch eigentlich unabhängig von der Stickstoffversorgung sein.Beide Blüten sind ungefähr im selben Stadium
An dieser Hortensie konnte ich heute einfach nicht vorbei gehen.Als Topfhortensie ist 'Together' (You&Me) einfach ein Traum.
Mal sehen, ob sie bei mir in den nächsten Jahren auch so blühfaul ist wie 'Romance'.Nach wirklich frostfreier Überwinterung im Keller wird diese übrigens dieses Jahr wieder einmal richtig blühen.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hi Troll,wir hattens glaub ich mal über "Bouquet Rose". Hier meine Pflanze. Dieses Jahr gab es keine Frostschäden nach -14. Auch der Spätfrost Anfang Mai hat nur minimale Schäden angerichtet.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Blüte aus der Nähe. Die Blütenblattränder sind glatt.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Die Farbe wechselt zwischen Rosa, Gelb und Blautönen.Mir gefällt sie sehr 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Hydrangea quercifolia "Snow Queen". Vom kleinen Steckling bis heute waren es bestimmt 5 Jahre. Sie hatte noch nie Frostschäden und ist an einem Nordwesthang halbschattig gepflanzt.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Die Blüten sind noch nicht offen, aber mir gefallen sie schon sehr.
Mediterraneus
Mediterraneus