News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensien 2011 (Gelesen 92481 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Re:Hortensien 2011

troll13 » Antwort #90 am:

@troll,will dich ja nicht aus allen Wolken holen, aber H. macrophylla 'Semperflorens' ist der alte Name von H. macropyhlla 'Endless Summer' (The Original). Hat mir jemand im Winter erzählt, dass diese Sorte in Belgien in einem Arboretum steht und dort schon über 2 Meter groß ist.Alte Sorte- neuer Name- neue Vermarktung.
@ Happy Onion,ich vergleiche 'Bailmer' und 'Semperflorens' seit Deinem Post nun genauer. Hier Bilder in einem frühem Blütenstadium (zum Vergleich habe ich eine dritte Blüte dazugestellt).Sie sehen sich alle drei sehr ähnlich. Man kann also noch nicht viel sagen. Mir scheint jedoch 'Semperflorens' hat dunkleres Laub als die typisch hellgrüne Laubfarbe von 'Bailmer' und einen glänzenderen Laubaustrieb. Mal sehen, was noch daraus wird.
Dateianhänge
Bailmer_Semperflorens_Vergleich_1280x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #91 am:

Da offensichtlich alle Hortensienliebhaber durch den harten Winter und die Spätfröste noch etwas verschnupft sind, muss ich wohl noch einmal nachlegen. :D ;D :DH. macrophylla 'Albrechtsburg' (auch im Keller überwintert :-X)
Dateianhänge
Hydrangea_macrophylla_Albrechtsburg_2011.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #92 am:

Ich warte noch bis nächste Woche. Viele Hortensien sind knospig, aber von Bölüte möchte ich noch nicht sprechen ;D
anfänger

anfänger » Antwort #93 am:

Da offensichtlich alle Hortensienliebhaber durch den harten Winter und die Spätfröste noch etwas verschnupft sind, muss ich wohl noch einmal nachlegen. :D ;D :DH. macrophylla 'Albrechtsburg' (auch im Keller überwintert :-X)
Soso im Keller. Meine hat es dieses Jahr alle wieder bodentief runtergefroren! >:(
Elch

Elch » Antwort #94 am:

wie schon erwäht hat es mich dieses Jahr besonders im Winter getroffen, durch Frost und den Schneelawinen vom Nachbardach ins Hortensienbeet ist vieles zu bruch gegangen oder stark verfroren.Die einzigen Bilder die ich machen kann sind von Bela, die wie jedes Jahr mein Favorit ist und Veerle, die richtig am leuchten ist.
anfänger

anfänger » Antwort #95 am:

Seit zwei Jahren keine Blüte mehr. Schade, aber die heize ich nicht auch noch. :-\
leonora

leonora » Antwort #96 am:

Von hier nochmals ein Blumengruß, mit Dank an den Spender. :D Hydrangea macrophylla 'Mariesii Lilacina'BildLGLeo
Hemsalabim
troll13

troll13 » Antwort #97 am:

Von hier nochmals ein Blumengruß, mit Dank an den Spender. :D Hydrangea macrophylla 'Mariesii Lilacina'BildLGLeo
Diese uralte Sorte gehört auch zu meinen Favoriten. Sie hat bei mir zwar im Winter auch etwas gelitten, wird jedoch dennoch blühen. :D :D :DDen Winter gut überstanden haben u.a. auch viele H. serrata Sorten. Hier 'Koreana', die auch immer mehr zu einer meiner Lieblingshortensien wird.
Dateianhänge
Hydrangea_serrata_Koreana_2011.jpg
troll13

troll13 » Antwort #98 am:

Hydrangea macrophylla 'Bailmer' (Endless Summer) identisch mit 'Semperflorens'?Noch zweifele ich daran. Die beiden Containerpflanzen nacheinander bei gleichem Licht fotografiert.Das Laub von 'Semperflorens' ist kleiner und dunkler. Das könnte ein Düngerproblem sein. Ich habe im Frühjahr in die selbe Erde umgetopft. 'Semperflorens aus einem 2 L Container, 'Bailmer' aus einem 9 cm Topf.Aber die Blütenfarbe? Die sollte doch eigentlich unabhängig von der Stickstoffversorgung sein.Beide Blüten sind ungefähr im selben Stadium
Dateianhänge
Semperflorens_Bailmer_Vergleich_2_1280x768.jpg
troll13

troll13 » Antwort #99 am:

An dieser Hortensie konnte ich heute einfach nicht vorbei gehen.Als Topfhortensie ist 'Together' (You&Me) einfach ein Traum. :D Mal sehen, ob sie bei mir in den nächsten Jahren auch so blühfaul ist wie 'Romance'.Nach wirklich frostfreier Überwinterung im Keller wird diese übrigens dieses Jahr wieder einmal richtig blühen.
Dateianhänge
Hydrangea_macrophylla_Together_800x600.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #100 am:

Hi Troll,wir hattens glaub ich mal über "Bouquet Rose". Hier meine Pflanze. Dieses Jahr gab es keine Frostschäden nach -14. Auch der Spätfrost Anfang Mai hat nur minimale Schäden angerichtet.
Dateianhänge
hortensie_bouquet_rose_juni_2011_025.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #101 am:

Blüte aus der Nähe. Die Blütenblattränder sind glatt.
Dateianhänge
hortensie_bouquet_rose_juni_2011_033.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #102 am:

Die Farbe wechselt zwischen Rosa, Gelb und Blautönen.Mir gefällt sie sehr ;D
Dateianhänge
hortensie_bouquet_rose_juni_2011_029.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #103 am:

Hydrangea quercifolia "Snow Queen". Vom kleinen Steckling bis heute waren es bestimmt 5 Jahre. Sie hatte noch nie Frostschäden und ist an einem Nordwesthang halbschattig gepflanzt.
Dateianhänge
hortensie_bouquet_rose_juni_2011_019.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #104 am:

Die Blüten sind noch nicht offen, aber mir gefallen sie schon sehr.
Dateianhänge
hortensie_bouquet_rose_juni_2011_018.JPG
Mediterraneus

Antworten