Ich liebe sie auch! Habe gestern noch genauer recherchiert: Sie heißt eigentlich Blekitny Aniol (Bwekitny Aniol gesprochen, der zweite Buchstabe ist ein ew, ein L mit Querstrich), selbst Westphal hat das falsch geschrieben, mit d!, eine polnische Züchtung, wörtlich übersetzt heißt das so viel wie "himmelblauer Engel". Ich finde, diesem Namen wird sie tatsächlich gerechtDagegen habe ich die Blue Angel im letzten Herbst als "Ramschware" in einem Baumarkt bekommen, sie ist wirklich schön:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 2011 (Gelesen 102952 mal)
Re:Clematis 2011
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Clematis viticella. Irgendein Sämling, den ich aus einem Entwässerungsgraben in einem Weinberg ausgegraben hab. Hatte sich dort wohl selbst ausgesäht.Gefällt mir fast besser, als die grellen und großblütigen Clematis.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Bingo, das ist sie!Das ist Clematis chiisanensis 'Lemon Bells'.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
hanninkj †
Kann nicht die richtige HTML code fuer Polnische Buchstabe e finden.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Habe auch keine Ahnung, wie man per Tastatur ein polnisches ew hinbekommt.Heut ist mir aufgefallen, dass der himmelblaue Engel vier, fünf oder auch sechs Petalen haben kann, ist das bei den C. viticella immer so, hanninkj?Hier noch eine Blüte mit sechs Petalen, weil der Engel so schön ist
.
-
hanninkj †
Mit viticella hybriden gibt es 4-6 Petalen, manchmal an einem Pflanze.Ton
Wirklich eine traumhafte Kombination!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ich glaub's nicht, du meinst pearls "Prince Charles" ist doch eine "Blekitny Aniol"? Ich hatte in post 226 schon über die Ähnlichkeit gestaunt! "Prince Charles" blüht auch in diesem hellen blau, hab ich nachgesehen
.
wunderschöne Bilder habt ihr wieder
Freiburgbalkon, würde bei deiner auch auf die Dorothy Walton tippenVanessa,bei dir im Hintergrund könnt eine Etoile Violette stehenKatinka,ich bin im Augenblick auch etwas stinkig über Fehllieferungen.Hatte eine Comtesse de Beauchaud bestellt und die entpuppte sich nun als Hagley Hybrid, die ich leider ganz in der Nähe schon stehen hab
Von 5 gelieferten Clematis sind 2 richtig - die 3. auch, aber bereits welk und 2 gar nicht angewachsen. Hab auch schon reklamiert und einen Gutschein. Jetzt muß ich nochmal nachreklamieren gehen....
liebe Grüße
Conny
Conny
Conny,wenn man sie übers Inet bestellt hat, kann man wenigstens reklamieren, das habe ich schon einige Male erfolgreich gemacht. Zumindest bei W....l hatte ich noch nie Schwierigkeiten.Aber wenn man sie auf einem Pflanzenmarkt gekauft hat, ist man die Dummewunderschöne Bilder habt ihr wiederKatinka,ich bin im Augenblick auch etwas stinkig über Fehllieferungen.Hatte eine Comtesse de Beauchaud bestellt und die entpuppte sich nun als Hagley Hybrid, die ich leider ganz in der Nähe schon stehen hab
Von 5 gelieferten Clematis sind 2 richtig - die 3. auch, aber bereits welk und 2 gar nicht angewachsen. Hab auch schon reklamiert und einen Gutschein. Jetzt muß ich nochmal nachreklamieren gehen....
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
-
hanninkj †
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
hanninkj †
Das stimmt. Man kann da kaufen; http://www.clematis-herian.de/Ton
Hallo!Herzlichen Dank!Ciao baeckus