News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2011 (Gelesen 102306 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Chica
Re:Clematis 2011

Chica » Antwort #240 am:

Dagegen habe ich die Blue Angel im letzten Herbst als "Ramschware" in einem Baumarkt bekommen, sie ist wirklich schön:
Ich liebe sie auch! Habe gestern noch genauer recherchiert: Sie heißt eigentlich Blekitny Aniol (Bwekitny Aniol gesprochen, der zweite Buchstabe ist ein ew, ein L mit Querstrich), selbst Westphal hat das falsch geschrieben, mit d!, eine polnische Züchtung, wörtlich übersetzt heißt das so viel wie "himmelblauer Engel". Ich finde, diesem Namen wird sie tatsächlich gerecht :D .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #241 am:

Clematis viticella. Irgendein Sämling, den ich aus einem Entwässerungsgraben in einem Weinberg ausgegraben hab. Hatte sich dort wohl selbst ausgesäht.Gefällt mir fast besser, als die grellen und großblütigen Clematis.
Dateianhänge
hortensie_bouquet_rose_juni_2011_006.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #242 am:

Das ist Clematis chiisanensis 'Lemon Bells'.
Bingo, das ist sie! :D :D :DJetzt nur noch einen geeigneten Züchter finden, der die Clematis jetzt noch versendet...!LG und Danke :DFrank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #243 am:

Kann nicht die richtige HTML code fuer Polnische Buchstabe e finden.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Chica

Chica » Antwort #244 am:

Habe auch keine Ahnung, wie man per Tastatur ein polnisches ew hinbekommt.Heut ist mir aufgefallen, dass der himmelblaue Engel vier, fünf oder auch sechs Petalen haben kann, ist das bei den C. viticella immer so, hanninkj?Hier noch eine Blüte mit sechs Petalen, weil der Engel so schön ist ;).Bild
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #245 am:

Mit viticella hybriden gibt es 4-6 Petalen, manchmal an einem Pflanze.Ton
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #246 am:

hier die Clematis Viticella 'Prince Charles' in Hydrangea 'Annabelle'.Annabelle und Prince Charles
Wirklich eine traumhafte Kombination! ::) Aber nicht Prince Charles - eher der wunderbare blaue Engel, von dem seither schon einige Bilder gezeigt wurden. ;) Auch von hinten sieht man gut die gerüschten Ränder. :)
Dateianhänge
BA_13-6-11.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Chica

Chica » Antwort #247 am:

Ich glaub's nicht, du meinst pearls "Prince Charles" ist doch eine "Blekitny Aniol"? Ich hatte in post 226 schon über die Ähnlichkeit gestaunt! "Prince Charles" blüht auch in diesem hellen blau, hab ich nachgesehen ;).
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #248 am:

wunderschöne Bilder habt ihr wieder :D Freiburgbalkon, würde bei deiner auch auf die Dorothy Walton tippenVanessa,bei dir im Hintergrund könnt eine Etoile Violette stehenKatinka,ich bin im Augenblick auch etwas stinkig über Fehllieferungen.Hatte eine Comtesse de Beauchaud bestellt und die entpuppte sich nun als Hagley Hybrid, die ich leider ganz in der Nähe schon stehen hab :( Von 5 gelieferten Clematis sind 2 richtig - die 3. auch, aber bereits welk und 2 gar nicht angewachsen. Hab auch schon reklamiert und einen Gutschein. Jetzt muß ich nochmal nachreklamieren gehen....
liebe Grüße

Conny
Katinka

Katinka » Antwort #249 am:

wunderschöne Bilder habt ihr wieder :D Katinka,ich bin im Augenblick auch etwas stinkig über Fehllieferungen.Hatte eine Comtesse de Beauchaud bestellt und die entpuppte sich nun als Hagley Hybrid, die ich leider ganz in der Nähe schon stehen hab :( Von 5 gelieferten Clematis sind 2 richtig - die 3. auch, aber bereits welk und 2 gar nicht angewachsen. Hab auch schon reklamiert und einen Gutschein. Jetzt muß ich nochmal nachreklamieren gehen....
Conny,wenn man sie übers Inet bestellt hat, kann man wenigstens reklamieren, das habe ich schon einige Male erfolgreich gemacht. Zumindest bei W....l hatte ich noch nie Schwierigkeiten.Aber wenn man sie auf einem Pflanzenmarkt gekauft hat, ist man die Dumme >:( . Ich werde ganz sicher nichts mehr direkt kaufen (außer evt. die Supersonderangebote in NL zum Herbst ;) )! Ich habe inzwischen etliche Sorten doppelt und dreifach, das ist schon ärgerlich.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #250 am:

Heute hat Clematis 'Benedikt' Bluete.Ein schoene Clematis gezuechtet durch Manfred HerianClematis 'Benedikt'
baeckus

baeckus » Antwort #251 am:

Heute hat Clematis 'Benedikt' Bluete.Ein schoene Clematis gezuechtet durch Manfred HerianClematis 'Benedikt'
Hallo Hanninkj!Kannst du uns mitteilen wo man diese wirklich Schöne erwerben kann?Ciao baeckus
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #252 am:

Der Herian ist auch Dealer!In Unterliezheim
Gruß Arthur
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #253 am:

Das stimmt. Man kann da kaufen; http://www.clematis-herian.de/Ton
baeckus

baeckus » Antwort #254 am:

Hallo!Herzlichen Dank!Ciao baeckus
Antworten