News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

be berao geht ein (Gelesen 1389 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
tomatengarten

be berao geht ein

tomatengarten »

eine meiner tomaten-pflanzen geht ein. seit mehreren tagen ist sie wie welk. jetzt faerben sich die blaetter gelb. und sie geht ein.alle anderen sorten im umfeld sehen gesund aus. nur diese eine pflanze hat die symptome.diese passen nicht so recht in ein krankheits-bild, dass ich kenne.kann mir jemand helfen? weiss jemand anhand der fotos, was meine de berao matthias auslese haben koennet.
Dateianhänge
De_Berao_MStr11b.JPG
tomatengarten

Re:be berao geht ein

tomatengarten » Antwort #1 am:

--
Dateianhänge
De_Berao_MStr11e.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

--
Dateianhänge
De_Berao_MStr11c.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

--
Dateianhänge
De_Berao_MStr11f.JPG
marygold

marygold » Antwort #4 am:

Du gräbst die befallene Pflanze sicher aus, sind Engerlinge an den Wurzeln?Ansonsten werden Tomaten auch von Fusarium und Verticillium befallen.
Werner987

Werner987 » Antwort #5 am:

vlt. hilft ein vergleich mit der blattfleckenkrankheit.die symptome ähneln sich, siehe:http://jo.tomatenundanderes.at/index.ph ... d=9#krank7
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

Du gräbst die befallene Pflanze sicher aus, sind Engerlinge an den Wurzeln?Ansonsten werden Tomaten auch von Fusarium und Verticillium befallen.
ich habe einen kopfsteckling von der pflanze gemacht, dem es offensichtlich sehr gut geht. vielen dank fuer dein posting; ich hatte schon etwas aehnliches vermutet und werde mir mal die erde anschauen, wenn ich die pflanze heute entsorge.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #7 am:

Tomate im Topf? War vielleicht mal Staunässe?
Gruß Arthur
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

Tomate im Topf? War vielleicht mal Staunässe?
nein. ich hab auch nichst im topf gefunden, als ich diesen entleert habe.dem kopfsteckling gehts gut. :D
Antworten