News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensien 2011 (Gelesen 93267 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Hortensien 2011

Jule69 » Antwort #105 am:

Mal ne Frage zwischendurch...An einigen meiner letztes Jahr ausgepflanzten Hortensien ist bis jetzt nichts von einer Knospe oder gar Blüte zu sehen...gewachsen sind sie schön, meint ihr, da könnte noch was kommen oder machen die dieses Jahr noch einen Aussetzer?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
troll13

troll13 » Antwort #106 am:

Hallo Jule,ich befürchte, da wird auch nicht mehr viel kommen. :'(Es gibt ohnehin nur wenige Bauernhortensien, die aus Basistrieben oder Verzweigungen aus dem unteren Teil des Vorjahrestriebs Blüten entwickeln. Aber auch die müßte man jetzt bereits erkennen bzw. erfühlen können.'Bouquet Rose' gehört zu diesen unverwüstlichen Sorten. @ Mediteraneus, wir haben offenbar wirklich beide eine "Echte". :DMeine wurde zwar auch etwas im Winter gebeutelt, treibt aber trotzdem viele Blütenknospen,Das Farbspiel zeigt meine Pflanze auch. Ich vermute, man kann noch so viel Aluminiumsulfat gießen. So richtig knallblau bekommt man sie auch nicht als Containerpflanze in Rhododendronsubstrat.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jule69

Jule69 » Antwort #107 am:

Danke für die Info, ich hab es befürchtet...Schade, ich hatte mich so z.B. auf die Tricolor gefreut, Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)Ein paar No Names hab ich aber, ich mag sie sehr und sie blühen dankbar...No Name 19.6.1 No Name 19.6.2 No Name 19.6.3 und noch mal mein absoluter Liebling...sorry...Snowflake 19.6.
Liebe Grüße von der Jule
troll13

troll13 » Antwort #108 am:

Hier etwas ganz Spezielles. Dies ist vermutlich 'Mariesii Grandiflora', fotografiert auf einer Containerpflanze, die im tiefen Schatten gestanden hat.Ich finde das Bild passt zum heutigen Wetter hier.
Dateianhänge
Hydrangea_macrophylla_Mariesii_Grandiflora_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hobelia

Hobelia » Antwort #109 am:

Hallo zusammen,im Parc du Bois des Moutiers habe ich eine Hortensie mit kleineren Blütenbällen und dunklen Blättern und Stielen gesehen. Kann mir jemand von euch sagen, um welche Sorte es sich hierbei handelt?
Dateianhänge
DSCF4286.jpg
DSCF4286.jpg (49.97 KiB) 153 mal betrachtet
Jule69

Jule69 » Antwort #110 am:

Troll, die Blüte ist einfach nur genial ;D...muss mal schauen, ob man die irgendwo ergattern kann...***Sabber***
Liebe Grüße von der Jule
Jule69

Jule69 » Antwort #111 am:

Also bei Esveld sieht sie ganz anders aus, da gefällt sie mir nicht...hat wahrscheinlich auch mit dem Startort zu tun, oder?
Liebe Grüße von der Jule
troll13

troll13 » Antwort #112 am:

Hallo zusammen,im Parc du Bois des Moutiers habe ich eine Hortensie mit kleineren Blütenbällen und dunklen Blättern und Stielen gesehen. Kann mir jemand von euch sagen, um welche Sorte es sich hierbei handelt?
Hallo Hobelia,nur eine Vermutung. Es konnte sich um eine Sorten aus der DUTCH LADIES-Serie handeln.:http://www.icangarden.com/neweden/dutchladycollection.htm.Vielleicht 'Sharona' oder 'Sheila'? Viele Sorten dieser Serie haben rötliches Laub und die Blütenfarbe könnte auch hinkommen.@ Jule,letztes Jahr habe ich das gleiche Phänomen bei einen Topf 'The Bride' beobachtet. Der Topf stand auch bis sich die Knospe öffnete sehr dunkel. Eine andere Erklärung habe ich dafür auch nicht.Im Garten habe ich dieses Farbspiel sonst auch noch bei keiner anderen weißen H. macrophylla beobachtet.Aber hübsch ist trotzdem, gell :D :D :D
Dateianhänge
Hydrangea_macrophylla_The_Bride_2010.jpg
Hobelia

Hobelia » Antwort #113 am:

Troll, das könnte hinkommen, denn die rosafarbenen Blüten hatten einen leichten Orangestich. In Deutschland sind diese Hortensien allerdings noch nicht erhältlich, oder?
troll13

troll13 » Antwort #114 am:

Ich kenne leider auch keine seriöse Bezugsquelle hier.Bei bzw. über Esveld gibt es einige Sorten u.a. auch 'Sheila' (die würde mich auch noch interessieren).Die Hortensien aus dieser Züchterserie sind hier in Norddeutschland jedoch wohl eher nur als Kübelpflanze zu gebrauchen.
Jule69

Jule69 » Antwort #115 am:

Troll: Echt umwerfend!!!!! Leider hab ich ein klitzekleines Platzproblem.. :(
Liebe Grüße von der Jule
Elfriede

Elfriede » Antwort #116 am:

Man kann sich bei Hydrangeas nicht immer auf die Abbildungen verlassen. Bei dieser Art habe ich eine ganz andere Blüte erwartet.
Dateianhänge
macrophylla_stylosa_f.indochinensis.jpg
LG Elfriede
fars

fars » Antwort #117 am:

Man kann sich bei Hydrangeas nicht immer auf die Abbildungen verlassen.
Und nicht auf die Namen.Bei H. kann es sich lohnen, Baumärkte und Gartencenter zu durchstöbern, um sie dort in erblühtem Zustand zu kaufen. Hin und wieder tauchen dort wunderschöne Zuchtsorten auf. Pfeif was auf die Namen.
fars

fars » Antwort #118 am:

Diese hier wird seit mehreren Jahren im Kübel gehalten und bleibt selbst in harschesten Wintern draußen.
Dateianhänge
Hortensie_im_Kubel_fars_2011.jpg
fars

fars » Antwort #119 am:

Die Blüte ist wunderbar. Baumarktpflanze. Name unbekannt.
Dateianhänge
Hortensie_im_Kubel_2_fars_2011.jpg
Antworten