Die Kombination Dill/Astrantia finde ich wirklich toll. Da muss man erst einmal drauf kommen. :)LG NewtCephalaria gigantea und Scabiosa ochroleuca müssen auch rein.Und, wenn gelbgrün, dann in jedem Fall: Dill!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gelbe Beete / gelbe Pflanzenkombinationen (Gelesen 28503 mal)
Re:gelbe Beete / gelbe Pflanzenkombinationen
Wunderschönes Beet Macrantha, :)bei den Gelbgrüntönenwürd ich sagen passt auch sehr gut Hakonechloa macra Aureola.Hierorts, bei mir ein irre wüchsiges Gras, total winterferst und mit Tendenz zum "Unkraut" zu werden.Ich versuch ein Fotos reinzustellen, wird aber brauchenweil ichs erst lernen muss :PlG susanne
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich habe da heute gerade etwas sehr Hohes Schönes im Rosenpark fotografiert.Ich finde das eignet sich auch sehr gut für gelbe Bereiche.
- Dateianhänge
-
- gelb_20110619.jpg (66.59 KiB) 238 mal betrachtet
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Bei dem Thema könnt ihr mir ja vielleicht helfen.Ich suche eine hellgelbe Beet-/Freiflächenstaude, die nicht höher als 40 cm zu Geranium phaeum (hellblau), Hemerocallis liliasphodelus und einem Geum in "kupferrosa" passt wird und möglichst lange im Frühsommer (Juni/Juli) blüht.Im Augenblick steht hier Anthemis tinctoria 'Sauce Hollandaise'. Die wird mir hier jedoch zu hoch. Außer Alchemilla mollis und Coreopsis verticillata 'Zagreb' fällt mir jedoch irgendwie nichts ein. :PLG Troll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Da gibt es doch noch mehr (Blütezeit VI-VII, sonnige Freifläche 1-2), z.B.:Anthemis marschalliana (ca. 15-20cm)Anthemis tinctoria 'Dwarf Form' (30-40cm)Chrysogonum virginianum (Dauerblüher, 25-30cm)Helichrysum thianschanicum 'Goldkind' (ca 30cm)Inula ensifolia Potentilla x cultorum 'Ranunculaeflora Plena' .....Bei dem Thema könnt ihr mir ja vielleicht helfen.Ich suche eine hellgelbe Beet-/Freiflächenstaude, die nicht höher als 40 cm zu Geranium phaeum (hellblau), Hemerocallis liliasphodelus und einem Geum in "kupferrosa" passt wird und möglichst lange im Frühsommer (Juni/Juli) blüht.LG Troll
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...wie es der Zufall wollte: Ich war letztes Wochenende in Merzig und habe einige "Gärten ohne Grenzen" besucht; sehr sehenswerte Gärten im übrigen.Da gab es gelbe Beete bzw. Teilgärten:
Gelber Garten im "Garten der Sinne" in Merzig
Gartenteil "Symphonie in Dur" im "Garten der Begegnung" in Merzig

Liebe Grüße
Jo
Jo
Danke!Anthemis tinctoria 'Dwarf Form' kannte ich noch nicht. Wenn sie wirklich so niedrig bleibt, wäre sie schon eine Alternative. (Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch Filipendula kamtschatica entdeckt. Aber das ist schon wieder eine andere Baustelle...)Da gibt es doch noch mehr (Blütezeit VI-VII, sonnige Freifläche 1-2), z.B.:Anthemis marschalliana (ca. 15-20cm)Anthemis tinctoria 'Dwarf Form' (30-40cm)Chrysogonum virginianum (Dauerblüher, 25-30cm)Helichrysum thianschanicum 'Goldkind' (ca 30cm)Inula ensifolia Potentilla x cultorum 'Ranunculaeflora Plena' .....

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Scabiosa ochroleucadie gelblaubige Form des Pfennigkrauts oderdie gelb panaschierte Form der KriechspindelSchwierig etwas zu finden, das die gleichen Ansprüche hat. Ich nehme für die Nachbarschaft von gelben Hemerocallis Pleioblastus viridistriatus mit krausem gelbgrünem Rainfarn.Ich suche eine hellgelbe Beet-/Freiflächenstaude, die nicht höher als 40 cm zu Geranium phaeum (hellblau), Hemerocallis liliasphodelus und einem Geum in "kupferrosa" passt wird und möglichst lange im Frühsommer (Juni/Juli) blüht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Helianthemum `Cornish Cream´ oder `Elfenbeinglanz´ (blüht evtl. etwas zu früh),Allium flavum oder Papaver miyabeanum `Pacino´Ich suche eine hellgelbe Beet-/Freiflächenstaude, die nicht höher als 40 cm zu Geranium phaeum (hellblau), Hemerocallis liliasphodelus und einem Geum in "kupferrosa" passt wird und möglichst lange im Frühsommer (Juni/Juli) blüht.
Freigelassen die 3. Vegetationsperiode, vorher habe ich es 1 Jahr im nach unten offenen Topf probiert - da hat sie aber nur gemickert. Ich bin auch hin- und hergerissen. Anfangs wollte im trockeneren Bereich (unter dem Pflaumenbaum) dieses Beetes gar nichts wachsen, da war ich dann dankbar, dass wenigstens die Artemisia Zuwachs macht. Mehr Sorgen macht mir momentan eigentlich eher der entlaufene Rubus cockburnianus 'Golden Vale'. Ich frage mich, ob ich den durch abstechen der Ausläufer in den Griff bekomme, oder doch alles ausgraben muss und einen neune (stabileren) Topf versenken sollte ... :-\Mir sind übrigens noch ein paar eingefallen, die ich (immer in Stückzahlen von 3-5) ausprobiert habe, die aber sehr schnell das zeitliche segneten:- Coreopsis verticillata 'Moonbeam'- Solidaster luteus- gelbe Lupinen (keine Chance gegen die Schnecken)Bei Euphorbia seguieriana var. niciana hat mich das auseinanderfallen nach der Blüte genervt.Scabiosa ochroleuca wächst auch im Beet, aber relativ spirrelig und etwas unscheinbar - ich würde sie nicht vermissen, wenn sie fehlen würde.@Jo: schöne Bilder. Das weißgrüne Chinaschilf passt auch gut zu dem gelbgrünen Thema - gute Idee.wie lange hast du sie?Die Artemisia 'Oriental Limelight'
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, der wächst strauchig und straff aufrecht. Untenstehend ein etwas besseres Bild.Schön - der Kopf-Geißklee sieht gut aus, kenne ich gar nicht. Bleibt der "stehen"?
Viele Grüße aus der Rureifel
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Macrantha, schönes Thema
, mit Gelbgrün kann man viel machen. Ein paar solcher Pflanzen und Pflanzenkombis habe ich auch im Garten, allerdings nicht konzentriert auf ein einzelnes Beet, sondern verteilt. Und eher "waldig" als "wiesig"
. Zur Sandbodentauglichkeit kann ich nichts sagen, meine Gelbgrünen wachsen allesamt auf Lehmboden. Dabei müssen einige Trockenheit ertragen und packen das gut. Zum Beispiel dieser Feldwaldwiesenfarn (gewöhnlicher Wurmfarn?):
Die jungen Wedel liefern schönes Gelbgrün, später werden sie grün. Platz: unter einer Hängebirke, mitten im Wurzelfilz. Bleibt dort zierlich (max. 40 cm hoch, schmale Horste), hält sich aber seit über 20 Jahren tapfer und schiebt unverdrossen Ausläufer. Flaumfederfarn (Polystichum setiferum 'Plumosum densum'), wesentlich eleganter, bleibt gelbgrün:
Hier zusammen mit Origanum vulgare 'Thumble's Variety'. Der dient als Beeteinfassung. Wuchert im Lehm (sei froh, wenn er bei dir im Sand weniger wüchsig ist!). Und fällt im Sommer aus der Rolle: Die rosa Blüte passt nicht ins grüngelbe Bild - ich greife dann zur Schere. (Die Winde, die sich in den Farn geschlichen hat, habe ich sofort nach der Aufnahme gejätet
...)
Was zu Hakenechloa macra 'Aureola' zu sagen ist, hat SusanneM schon gesagt. Hier steht das Gras vor Corylopsis pauciflora, deren Laub ein helles, "gelbes" Grün hat.
Laubkontrast: Hosta 'Sum and Substance' vor Acer palmatum dissectum 'Seiryu'.Jetzt ein bisschen bunter
:
Alchemilla mollis mit Oenothera tetragona, Triteleia 'Königin Fabiola' und Hemerocallis 'Golden Tycoon' (die sich beeilt hat, blüht sonst später). Die gelb panaschierte Spindelstrauchsorte 'Emerald 'n' Gold' ist mir eigentlich zu "laut". Aber wir haben den Euonymus schon vorgefunden, und er kommt an der Problemstelle unter der Hängebirke gut klar - so darf er bleiben:
Farblich hält er sogar Hemerocallis fulva stand
...Zu Gelbgrün und hellem Gelb mag ich als Kontrast sehr gerne dunkle Rottöne:
Wie die Astilbe heißt, weiß ich leider nicht (könnte es die Sorte 'Glut' sein?). Ein weiterer Rot-Tupfer links daneben - die Rose 'Champlain' - passte aus Dateigrößengründen nicht mehr aufs Bild
. Nochmal Gelbgrün und Rot, meine Lieblingskombi
:
Das sind Acer shirasawanum 'Aureum' und Acer palmatum 'Villa Taranto' - in der Abendsonne unschlagbar
(im Hintergrund steuert die Kletterrose 'Chevy Chase' mehr Rot bei). @Troll13: Vielleicht Allium moly 'Jeannine'? Hat ein kräftiges Gelb, wenn man die Einzelblüte anschaut, wirkt im Beet aber zart. Ist pflegeleicht, hält was aus. Und macht mit der Zeit "Fläche", ohne lästig zu werden. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Jo, Die beiden gelben Beete in Merzig sind einfach nur Wow!!!
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Bei einer Kollegin hab ich mal diese hübsche Kombination gesehen. Die Hemerocallis müsste `Corky´ sein: