News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Macht hier jemand Wurzelpetersilie? (Gelesen 2805 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Macht hier jemand Wurzelpetersilie?

martina 2 » Antwort #15 am:

Auch nicht mehr als mit anderen Wurzelgemüsen. Bei mir gehen die Viecher gar nicht in den Gemüsegarten, es gibt ja Rosen :-X Hast du einmal versucht, Knoblauch am Rand der Beete zu stecken? Ich mache das schon automatisch, vielleicht hilft es ja auch. Irgendwas dort mögen sie nicht, weil sie sich bestenfalls am Rand bemerkbar machen. Vielleicht auch die Minze, die ich überall zwischendurch stehen habe? Hier sieht man im Bioladen und auf dem Markt oft mehr Pastinaken als Peterwurzeln.
pasternaken haben hier offenkundig keine tradition, ähnlich wie dicke bohnen. das wird wohl an den erschwerten anbaubedingungen liegen.
Max, wo, wenn nicht in D sollten sie dann Tradition haben? Und wieso erschwerte Anbaubedingungen? In meinem Sandboden habe ich Riesendinger geerntet, aber die kulinarische Begeisterung hielt sich wie schon gesagt in Grenzen. Am besten schmeckten sie noch als Rohkost. Knusperhäuschen: süßer Hammel ;) :-X
Schöne Grüße aus Wien!
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #16 am:

pastinaken anbauen ist mir noch nicht gelungen. ::)und petersiliewurzel..nie mehr wie bei july..nur wúrmer..muss wohl zugeben das ich in letzter zeit ófter dran gedacht habe sie zu sáen,lisa ;)
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

Pastinaken anzubauen ist nicht schwer. Ich decke die Aussaat mit Vlies ab und nehme nur frisches Saatgut. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frida

frida » Antwort #18 am:

Sehe ich auch so wie Staudo. Meine Wühlis mögen sie auch sehr gerne.Tja und Petersilienwurzeln scheinen wirklich eine Herausforderung zu sein. Vielleicht versuche ich es im nächsten Jahr mal im Hochbeet, da hatte ich die schönen Möhren und locker ist der Boden dort ja.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #19 am:

Ja, das wáre noch eine móglichkeit ein hochbeet 8)
Antworten