News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juni 2011 (Gelesen 51997 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Juni 2011

chris_wb » Antwort #465 am:

Hier war es heute trocken und schwül, zwischendurch recht windig.Laut Regenradar kommt's gleich dicke, Temperatur jetzt noch 26 Grad, der Himmel hat sich stark verdunkelt und der erste Donner ist zu vernehmen.Der Garten ist immer noch / wieder staubtrocken, insgesamt hatten wir im Juni immerhin schon satte 20 mm Niederschlag, jedoch nie mehr als 4 l/m² auf einmal, also immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Irisfool

Irisfool » Antwort #466 am:

Ich bin heute zum Xten mal nassgeregnet und zwar immer wenn ich im hintersten Winkel vom Garten war. :P Jetzt reichts, genug für heute. Ich drücke euch die Daumen, dass der Sturm nicht zu heftig wird.
Masche

Masche » Antwort #467 am:

Wir haben noch 20 Grad, aber schüttet aus Eimern und donnert und blitz. Ich mußte das Licht an machen.Liebe Grüße, Masche
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #468 am:

Ganz seltsame Geräusche: es regnet doch tatsächlich! :D Schön beständig, nicht allzu heftig aber doch auch nicht schwach, ein bißchen donnerts noch, Windböen nur vereinzelt bisher.Staudo, das kommt demnächst noch bis zu Euch ...
Viele Grüße von
RosaRot
lubuli

lubuli » Antwort #469 am:

hier ist der weltuntergang gerade vorbei. blitz, donner, sturzregen, jetzt nieselt es nur noch und wird wieder heller. der garten ist unbegehbar, alles liegt geplättet auf dem boden.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #470 am:

uij, uij, uij, gibt es tatsächlich noch Regionen, die bei den Regenfällen der letzten Wochen nix abbekommen haben?@ chris_wb - ich drücke Dir die Daumen, dass es richtig ergiebig wird bei Euch. Bei uns täte es grad nicht mehr not und an platten Pflanzen bin ich ganz und garnicht interessiert.Mein Regenvordach war bei den starken Regenfällen für die Tomaten zu knapp - die werden seit Tagen immer wieder neu geduscht.Hier - Berlin-Mitte - sehr schnelle Wolkenbewegungen - noch in grau/weiß - und ein leichter Wind sonst drückend warm.L.G.
RosaRot

RosaRot » Antwort #471 am:

uij, uij, uij, gibt es tatsächlich noch Regionen, die bei den Regenfällen der letzten Wochen nix abbekommen haben?
Na aber, wo denkst Du hin, im direkten östlichen Harzvorland ist es knochentrocken gewesen, bis vor einer Stunde etwa...Jetzt kehrt das Gewitter gerade wieder zurück und ich muß wohl gleich offline gehen...
Viele Grüße von
RosaRot
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #472 am:

OH.. :oHier regnet und stúrmt es wie verrúckt :P
Irisfool

Irisfool » Antwort #473 am:

Hier weht nur ein leichtes Lüftchen, es ist schon wieder trocken, die Sonne scheint wieder für 10 Minuten ;D ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #474 am:

@ Rosarot - ich würd' gern auf den zu erwartenden Guß heute verzichten und ihn all denen spenden, die bisher zu kurz gekommen sind ;) 8), aber soviel Magie bekomme ich nicht hin.Inzwischen sind kaum noch weiße Stellen im Wolkenbild - fast komplett grau der Himmel.L.G.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #475 am:

Bodensee CH: Auch hier ist es stürmisch und schon sehr dunkel. Aber noch trocken. 20,7° jetzt noch.
Gartenute

Gartenute » Antwort #476 am:

wir sind grad vom Strand in DK(Fanoe) gekommen..hab vorhin in der Sonne noch nach Bernstein gesucht(u.gefunden)....jetzt zieht sich der Himmel aber zu und es weht ein recht starker Wind heute....dennoch gut auszuhalten..
liebe gartengrüße
von Ute
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #477 am:

Hier geht gerade die Welt unter. Der Himmel hat eine Farbe zwischen grau und olivgrün (dazu Blitze) und es schüttet als steht eine Sintflut bevor.
Nach etwas mehr als einer Stunde ist jetzt alles vorbei. Es ist deutlich heller, zwischen Wolkenlücken ist der Himmel zu sehen und die Schwalben fliegen wieder.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
RosaRot

RosaRot » Antwort #478 am:

@ Rosarot - ich würd' gern auf den zu erwartenden Guß heute verzichten und ihn all denen spenden, die bisher zu kurz gekommen sind ;) 8), aber soviel Magie bekomme ich nicht hin.Inzwischen sind kaum noch weiße Stellen im Wolkenbild - fast komplett grau der Himmel.L.G.
Gänselieschen stell' Dich vor die Tür und ruf' den Wolken zu: Geht zu Staudo...dabei ein bißchen mit den Armen wedeln... ;) wer weiß... ::)
Viele Grüße von
RosaRot
Luna

Luna » Antwort #479 am:

gerade kommt der Regen aus Westen in einem Winkel von etwa 50°
Antworten