News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 253309 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katinka

Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

Katinka » Antwort #330 am:

Bei Tante Ju sieht sogar die bereits verblühte noch gut aus:Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
phloxfox

phloxfox » Antwort #331 am:

Der wunderschöne orange Spider ist heuer etwas kurz geraten. Kann das an der Trockenheit liegen?
Ich denke schon. Bei mir sind gerade die Taglilien auf den sonnigsten und trockensten Plätzen dieses Jahr sehr kurzstielig, was ich gar nicht mag. Am wenigsten bei Spidern. Weil Mediterraneus so für das Althergebrachte schwärmt: Bei mir ist eine goldgelbe alte Freundin nach sieben Jahren wieder aufgetaucht. Sie war nach dem Bau einer Mauer verschwunden. Ein Wurzelstück muss überlebt haben. Sie stammte aus einer Gärtnerei in der Nähe vom Ammersee. Wie sie heißt, weiß ich leider nicht mehr. Aber ich freue mich an ihr.
Dateianhänge
k-Alte_Gelbe1.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #332 am:

Hier gab es heftigsten Regen in den letzten Tagen. Alles wurde nachgeholt, was im Frühjahr nicht kam. Sonderbarerweise waren die Farben der Blüten meist sehr rein, ohne den üblichen bräunlichen oder gelblichen Stich.Always Afternoon ist sonst nie so rein rosa, immer altrosa.
Dateianhänge
k-Always_Afternoon10.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #333 am:

Am krassesten war Star of India: Der Schlund weißgrün statt gelb, die Tepalen rein weinrot, statt bräunlichpurpur.
Dateianhänge
k-Star_of_India15.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #334 am:

Zum Vergleich die übliche Farbe
Dateianhänge
k-Star_of_India9.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #335 am:

So eine schöne wie Ursula Heuss habe ich leider nicht. Aber Yesterday's Dreams war schön gefärbt, nur leider schlecht geöffnet.
Dateianhänge
k-Yesterdays_Secrets12.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #336 am:

Zum Schluss "Trompetenfanfare": mein zugegebenermaßen noch nicht sehr imponierender erster eigener Sämling (Wiegen im Wind x Rose F. Kennedy). Ich hätte ihn mir in allen Teilen größer und auch spideriger gewünscht, die Tepalen sind so gerollt, dass er fast rund aussieht. Aber klasse rote Farbe und großer grüner Schlund. :D :DRegenfest ist er jedenfalls 100 %... ;D
Dateianhänge
k-Windkind1-3.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #337 am:

Ein paar Wildarten sollte ich haben. Von der H. altissima hatte ich mal 3. 2 davon sind offenbar Fällarbeiten im letzten Jahr zum Opfer gefallen. 1 - so glaube ich bislang - ist noch übrig, hat Knospen und ich warte auf die Blüten.
Ach, wird sie doch soo hoch, dass man sie fällen muss ??? ..... ;DBitte berichte, wenn sie blüht, und wie hoch sie wird...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #338 am:

Ein paar Wildarten sollte ich haben. Von der H. altissima hatte ich mal 3. 2 davon sind offenbar Fällarbeiten im letzten Jahr zum Opfer gefallen. 1 - so glaube ich bislang - ist noch übrig, hat Knospen und ich warte auf die Blüten.
Ach, wird sie doch soo hoch, dass man sie fällen muss ??? ..... ;DBitte berichte, wenn sie blüht, und wie hoch sie wird...-Sorry, doppelt, bitte rauslöschen wenns geht. Krieg das nicht hin. Heute durch den Feiertag bedingt spinnt hier wieder die Internetverbindung, mal gehts, mal nicht und manchmal gehts doch und gleich 2 mal :P
Mediterraneus

daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #339 am:

Aber Yesterday's Dreams war schön gefärbt, nur leider schlecht geöffnet.
Oh, die sieht aber vielversprechend aus :DBei deinem ersten Smlg warte mal die nächsten Blüten ab. Die erste Blüte ist oft noch nicht aussagekräftig.
See you later,...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #340 am:

Kultiviert hier auch jemand Hemerocallis Wildarten?Hemerocallis altissima zum Beispiel. Mit der liebäugle ich nämlich :-*
ich auch! ;) :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Martina777

Martina777 » Antwort #341 am:

Ich finde die Vielfalt der Taglilien wundervoll, klar interessieren mich auch die wilden :) . Meine "ideale Taglilie" ist seit dem Vorjahr die Luxury Lace ... die auch eher "reduziert" bei mir rüberkommt. Wilde sollten diesen Eindruck noch stärker haben, spannend!Was schön wäre: Wenn die Taglilie kombiniert steht, ein Foto mit den Begleitern. Darf ich drum bitten?@ phloxfox: So schön rosa heuer? Ich bin schon sehr auf meine Always Afternoon gespannt. Sie trägt 12 Knospen an einem Stiel.
Eveline †

Eveline † » Antwort #342 am:

Hier beginnt nun Hemerocallis citrina mit der hübschen Blüte :)
Dateianhänge
GP_Hemerocallis_citrina_2011e.jpg
vormals "vanessa"
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #343 am:

Wollen wir doch einen Thread über "Wilde und naturnahe Hemerocallis" aufmachen?Ich hab grad keine zum Fotografieren.
Mediterraneus

Pewe

Pewe » Antwort #344 am:

Ich auch nicht, dauert noch ein paar Tage :-\
Antworten