News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm (Gelesen 41027 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
realp

Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm

realp »

In einigen Räumen riecht es nicht mehr nach unserem Haus. Es müffelt dumpf und auch etwas streng. Schon 2mal in 3 Wochen fand ich eine tote Maus. (Habe Mausegift gelegt). Ich finde aber nichts Angefressenes, keinen Kot, nur die Katze guckt die Holzdecken an...Da wir in einem 200 Jahre altem Haus wohnen, kann man es nicht "abdichten". Irgendwo ist immer ein Schlupfloch. Die Katze ist auch keine Hilfe. Wahrscheinlich halten sie sich in den alten Boiserien auf. Nun habe ich im Internet nach Ultraschall-Mäuse-Fernhalter gesucht. Das sind kleine Apparate, die in die Steckdose kommen, für Mensch und Tier einen nicht wahrnehmbaren Ton abgeben, aber die Mäuse verjagen sollen.Hat jemand Erfahrung damit ? Welches Gerät könnt ihr empfehlen ? Ist es wirklich unschädlich ?Ich wäre um Rat wirklich froh, denn Mäuse im Haus sind nicht so mein Fall. Ehrlich gesagt find ich's eher ekelhaft.
Günther

Re:Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm

Günther » Antwort #1 am:

Die meisten dieser Geräte sind viel zu schwach - batteriebetriebene überhaupt.Netzgeräte sind besser, möglichst mit variabler bzw. variierender Frequenz, mit möglichst hoher Leistung.Unhörbar - darüber kann man streiten.Jedenfalls stören viele Geräte auch andere Tiere, Katzen, Vögel, sonstige Haustiere.Und wirklich wirksam, nun, ich hab mancherlei ausprobiert und bin nicht sehr überzeugt. Manche haben unsere Besuchskatzen nur interessiert aus der Nähe beäugt, auch den Käfigmäusen hats nicht imponiert. Wirksam war meist nur ein quasi "Ultraschallkanonen"-Bausatz, mit der optimalen Frequenz, gezielt eingesetzt.Erwarte Dir nicht zu viel.
realp

realp » Antwort #2 am:

Das klingt nicht gerade aufmunternd . Ich würde in jedem Raum einen solchen Netzstecker installieren. Habe nur Befürchtungen wegen Hund und Katze. Im Internet gibt es positive und negative Kommentare zu Hauf. Bin wirklich ratlos. Und die Katze ist ein absoluter Versager ! Wird aber trotzdem geliebt...
Ballistic

Ballistic » Antwort #3 am:

Mit Hund und Katz im Haus würde ich solche Ultraschallgeräte verzichten. Die treibt das eher in den Wahnsinn als die Mäuse.
realp

realp » Antwort #4 am:

Ich könnt ja mal den Tierearzt fragen. Nicht wg. der Mäuse, sondern der Auswirkung auf Hund und Katz.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Und wenn du es erst mal in einem Raum probierst?Hier gab es beim größten Diskonter vor kurzem solche Mäusevertreiber, da habe ich einen im Versuch. Das Ding steckt in die Steckdose und man soll ab und zu die Frequenzen (3) wechseln, damit sich die Mäuse nicht dran gewöhnen. Bei einer Frequenz kann ich auch noch etwas hören oder eher fühlen. Dem Hund scheint es nicht unangenehm zu sein, wenn er durch die Garage läuft.Hier turnen die Mäuse zwischen Garagendach und holzverkleideter Decke herum. Allerdings kommen sie hs. im Herbst herein, daher kann ich noch nicht wirklich etwas über die Wirkung des Gerätes sagen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Hier war ein (geschenktes) batteriebetriebenes Teil im Einsatz: Hat die Wühlmäuse aus einem Umfeld von ca. 20 cm ferngehalten ( vielleicht waren sie an dieser Ecke aber eh grade nicht interessiert)...Bis die Batterien leer waren. Auf eine Neubestückung hab ich dann verzichtet...Hunde und Katzen zeigten sich genauso unbeeindruckt.
realp

realp » Antwort #7 am:

Erstmal in einem Raum - um die Wirkung auf Katz und Hund abzuchecken. Das wäre eine Idee. Aber was ist mit den Mäusen ? So viele widersprüchliche Meinungen...Hat denn niemand ein totales AHA-Erlebnis nach Einsatz dieses Dinger gehabt ? i.S. von: MAUSFREI !
realp

realp » Antwort #8 am:

Raphaela ! Das kann nur am untauglichen Gerät gelegen haben :)
Duchemin

Duchemin » Antwort #9 am:

ich hatte mal ein AHA-Erlebnis mit solchen Teilen..."Aha, also auch die sind das Geld nicht wert..." ;D
realp

realp » Antwort #10 am:

Mmmpff !
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Jau! ;DDas beste Mittel gegen Mäuse aller Art sind immer noch (batterie- und netzteilfreie) Katzen.
realp

realp » Antwort #12 am:

Dann bitte ich das meiner Katze mitzuteilen...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #13 am:

Realp, merkst du die Mehrzahl bei Raphaela? ;) Zu brauchst eine zweite, damit deine Katze ehrgeiziger wird.
realp

realp » Antwort #14 am:

Bitte lasst meine Katze aus dem Spiel :)
Antworten