News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Juni 2011 (Gelesen 74916 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Rosen im Juni 2011

ManuimGarten » Antwort #495 am:

@fbb: Oh wie spannend, zuuufällig bin ich ein Fan von Kletterern und Ramblern. :D Ich werde dich dann im Züchterfred am Laufenden halten.Abgesehen von den Neuzugängen der letzten Woche ist sonst hier der erste Blütenschwung fast vorbei. American Pillar möchte ich da hervorheben, sie blüht schon seit 1 Monat!!! ;DUnd dieses kleine Röschen (am Foto neben Thymian!) freut mich mit seinen Knospen. Es ist ein Sämling vom Rosenkultivarium, den ich aus Mitleid wegen seiner Kleinheit mitnahm. Inzwischen ist er gewachsen, aber dass er jemals blühen wird, wagte ich nicht zu hoffen. :DEDIT: deutlicheres FotoBild Bild
marcir

marcir » Antwort #496 am:

Das sieht aber allerherzigst aus, MG! Ich glaub da muss ich auch mal hin und mich erbarmen. ;D
SWeber

SWeber » Antwort #497 am:

Ich glaub da muss ich auch mal hin und mich erbarmen. ;D
Jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät, Marcir - aber man bekam auch so Schönheiten wie die hier (die "Nummer 7" duftet noch dazu ganz toll!):
Saemling_4Saemling_6Saemling_7
Manu, die Kleine ist süß - ich hab auch so eine mitgenommen, muss sie heute gleich auf Knospen checken :D
marcir

marcir » Antwort #498 am:

Ich glaub da muss ich auch mal hin und mich erbarmen. ;D
Jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät, Marcir - Manu, die Kleine ist süß - ich hab auch so eine mitgenommen, muss sie heute gleich auf Knospen checken :D
??? Ihr habt also tatsächlich alle abgeräumt! :o ;)Die ersten beiden hätte ich auch nicht stehen gelassen.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #499 am:

Martina, wie ist deine Blossomtime über den Winter gekommen?
Praktisch unbeschadet :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #500 am:

Das sieht aber allerherzigst aus, MG! Ich glaub da muss ich auch mal hin und mich erbarmen. ;D
Das Mitnehmen aus Mitleid sollte nicht überheblich klingen, das schrieb ich nur, weil unser Rosenkultivator damals normal große Pflanzen anbot. Knospen gab es bei allen übrigens noch keine, es war also wie Glücksspiel. ;)Dieses sieche Pflänzchen hier habe ich z.B. auch mitgenommen. Die Blätter sahen fast weiss mit grünen Rippen aus, das fand ich faszinierend. Ohne Chlorophyll geht doch der Stoffwechsel nicht. ??? Nach dem Umtopfen und warten sehen inzwischen mehr Blätter grün aus. Vielleicht hatte nur Marderpisse etc. die Erde im Topf etwas angesäuert? ::) :P Und es wird noch eine ganz normale Bonica draus. ;)Bild
martina.

martina. » Antwort #501 am:

Fühle Dich beneidet...meine ist nur noch eintriebig und hat noch gar keine Knospe :'( Cafe sieht leider genauso aus...beide waren in 2010 soo schön.
Bei Café kann ich mich nicht beklagen, die ist schon beim 2. Blütenschwung, wenn auch sehr wuschelig ::) CaféUnd das Julchen hat auch 4 Knospen und somit gibt es hoffentlich bald wieder schöne Bilder :D :D :D
=^..^=
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #502 am:

Nur Geduld, pinguin, das wird schon ;) Daß all die Alten (schöne Sammlung :)) sogar in 7a runterfrieren, wundert mich jetzt aber doch ???
danke, für die Aufmunterung, Martina! :D es sind nicht alle "Alten" komplett runtergefroren, aber doch die meisten modernen Rosen bodeneben, so vormals grosse Sträucher von Linderhof, Eliza, Centenaire de Lourdes, Elbflorenz, Park Wilhelmshöhe undundund, ziemlich traurig, das wird eine späte Rosenblüte in diesem Jahr, zum Glück treiben nun fast alle fleißig Knospen ;) doch auch bei den alten Rosen musste ich nach dem Winter viele Triebe zur Gänze herausschneiden, sogar bei Rose de Resht und Königin von Dänemark, und ganz runter Fritz Nobis und Muscosa Rubra, vormals ein Vorzeige-Strauch :'( die Gallicas haben ebenfalls gelitten und sind erst sehr spät in die Gänge gekommen, nach der langen Trockenheit nun der viele Regen, scheint ein verrücktes Jahr zu sein!aber einige schöne Blüten gibt es zum Glück trotzdem, diese ROse verehre ich sehr: Big Purple :D
Dateianhänge
Juni_2011_Big_Purple.jpg
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Raphaela

Raphaela » Antwort #503 am:

Oh jeee, dann hat´s deine Rosen ja richtig heftig erwischt :-\ - Und das in 7a! :oMartina, die kleine Blossomtime im Hausgarten uist diemaln auch gut durchgekommen...Letzten Winter war dagegen Neustart nötig.Schöne Fotos habt ihr alle wieder gemacht :D
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #504 am:

Zwei meiner Neuerwerbungen haben gerade die ersten Blüten geöffnet: Burgundy Iceberg und -ich trau mir es hier kaum zu sagen -die Heidi. Ist halt viel leichter zu kriegen als Old Port.
Dateianhänge
H._Klum.JPG
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #505 am:

traumhafte Farben, finde ich
Dateianhänge
burgundy_iceberg1.JPG
juttchen

juttchen » Antwort #506 am:

Zwei meiner Neuerwerbungen haben gerade die ersten Blüten geöffnet: Burgundy Iceberg und -ich trau mir es hier kaum zu sagen -die Heidi. Ist halt viel leichter zu kriegen als Old Port.
Und ist auch viel blühfreudiger :D Für den Namen kann sie nix und mir gefällt sie auch, basta >:( :D
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #507 am:

Lady Sylvia nach Regenguß. Die ersten Blüten waren leider total fleckig mit braunen Rändern, sie hat wohl die lange Trockenheit übel genommen; nun scheint sie sich endlich zu erholen.
Dateianhänge
110624_02a.jpg
Smile! It confuses people.
martina.

martina. » Antwort #508 am:

Zwei von gestern Abend[td][galerie pid=81543]Poustinia[/galerie][/td][td][galerie pid=81544]Paul Ricard[/galerie][/td]
und vier von heute früh[td][galerie pid=81540]Alfred de Dalmas[/galerie][/td][td][galerie pid=81539]Mme Alfred Carriere[/galerie][/td][td][galerie pid=81537]Princess of Wales[/galerie][/td][td][galerie pid=81538][/galerie][/td]
=^..^=
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #509 am:

wie wächst eigentlich princess of wales? hab sie bei kalbus als container gesehen und fand sie sehr schön mit gutem duft. vermutete aber regenempfindlichkeit und staksig wenn alt.
Antworten