News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 218095 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Violatricolor
Re: Arisaema 2010 - 2018
@ knorbsAlso das würde mich ja sehr wundern! Sieh' 'mal hierhttp://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/inde ... ciesOneDie Saat hatte ich von Jelitto.Mein einer A. ciliatum blüht übrigens weiss.
...von dem weissen stell doch bitte mal ein Bild mit Blättern rein.
If you want to keep a plant, give it away
die fotos auf der pacificbulbwebsite zum ciliatum sind etwas besch...eiden. ich fotografier meine ciliatum morgen mal. da sind auch so kaliber dabei wie der große consanguineum. einen weißen ciliatum möchte ich auch sehen. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Violatricolor
Wenn er wieder zum Vorschein kommt und dann blüht, dann zeig ich ihn. Er kommt von Frau ChenYi, und jemand sagte mir, es könnte A. ciliatum sein, oder sollte es eher A. speciosum sein? Das muss ich nochmal überprüfen.Also Ulrich's und meiner sind verschieden, das wenigstens sehe ich auch. Aber dass man sich so sehr bei Jelitto täuschen könnte ...., dem gehe ich nach!einen weißen ciliatum möchte ich auch sehen.

- Zwiebeltom
Die Blätter von A. ciliatum (Propeller) und A. speciosum (dreigeteilt mit großem mittleren Segment) unterscheiden sich schon deutlich. Verwechseln kann man die nicht wirklich.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Dann nehme ich an, dass es sich bei meinen beiden Pflanzen um Arisaema consanguineum handelt - oder? Ich habe sie vor Jahren mal als kleine Knöllchen unbenannt von einem Forumsmitglied bekommen (nochmal vielen Dank). Inzwischen sind sie zu wirklich eindrucksvollen Pflanzen herangewachsen.
- Violatricolor
Da hast Du ganz sicher Recht, und, so weit ich mich erinnere, hatte dieser Arisaema eine weisse Blüte, aber kein Propellerblatt. Er ist mindestens zwei Jahre ohne Blüte gewesen, und in diesem Jahr noch nicht wieder erschienen. Er kommt immer sehr spät.Es geht nicht um Verwechslung, sondern um die Erinnerung, was mir da identifiziert wurde. Sobald man die Pflanzen sieht, ist alles viel leichter.Die Blätter von A. ciliatum (Propeller) und A. speciosum (dreigeteilt mit großem mittleren Segment) unterscheiden sich schon deutlich. Verwechseln kann man die nicht wirklich.
- Violatricolor
Ulrich, ich hatte Deine Bitte gar nicht gesehen, entschuldige. Nun habe ich lange nach einem alten Bild gesucht und eins gefunden. Ich weiss zwar nicht, ob Du damit etwas anfangen kannst....von dem weissen stell doch bitte mal ein Bild mit Blättern rein.
- Dateianhänge
-
- 100_0584_Arisaema_sp._white_fragrant____400.jpg (52.68 KiB) 129 mal betrachtet
...spontan würde ich ihn als saxatile bezeichnen.
- Zwiebeltom
Ich votiere auch für A. saxatile. Eine sehr schöne Art - falls sie Brutknollen bildet kannst du gern an mich denken. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
...meiner ist hellgrün, vielleicht können wir ja mal tauschen. Hab noch Sicherungskopien.@ulrichbin mir sehr sicher, dass dein großer propeller ein A. consanguineum ist. das verbreitungsgebiet dieser art ist riesig + demzufolge auch die variabilität innerhalb der art.mein A. consanguineum ist auch so hoch. ich messe morgen mal + fotografiere ihn. allerdings ist es eine ganz dunkelblütige form.
knorbs hatte ja schon die variablen Arten angesprochen. Hier mal ein paar Bilder von flavum. Bei dem ist der Gusmann schon gut, mit der Beschreibung der Blätter.Ein kleiner flavum, der ganz nett aussieht.
flavum aus Kashmir, wunderschöne gelbe Blüte. Etwas grösser im Habitus.
flavum, unscheinbare Farbe, aber die grösste Blüte.