News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2010/2011 (Gelesen 173657 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Geranium 2010

Danilo » Antwort #885 am:

Die Vollblüte dauert hier so von Ende Mai bis Mitte Juli, aber bis in den November erscheinen tatsächlich immer wieder Blüten, mal mehr, mal weniger. Hängt natürlich auch vom Wetter und vom Standort ab.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #886 am:

Sie macht hier immer wieder ein Päuschen, aber sie blüht wirklich lange. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #887 am:

Danke, das freut mich.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Täubchen

Re:Geranium 2010/2011

Täubchen » Antwort #888 am:

Rozanne beansprucht bei mir von Jahr zu Jahr mehr Platz und der 1 qm reicht nicht mehr. Das zweite Exemplar hingegen mickert seltsamerweise.Wer sich dieses Jahr blütenmäßig nicht mit Ruhm bekleckert ist Tiny Monster. Es steht halbschattig - ist das der Grund ?Falls ja, würde es sich anbieten, das mickrige, sonnig stehende 2. Rozanne-Exemplar mit dem blühfaulen, halbschattig stehenden Tiny Monster zu tauschen.Die anderen Geraniumsorten verhalten sich dieses Jahr sehr unterschiedlich, von üppig wie immer bis sehr spärlich. Meine nodosum-Sorten sind fast verschwunden, nur Pascal hat 1 einzige Blüte.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #889 am:

Rozanne ist ein Monster, aber ein sehr schönes!Dieses Jahr bin sehr angetan von meinen G. wlassovianum, die schon lange vor sich hinblühen und sich dabei in die anderen Stauden reinfädeln. Das Laub sieht immer gesund aus. Das eine oder andere G. phäeum denkt auch nicht ans Aufhören. Das feuchte Wetter kommt den Geraniümmern jedenfalls sehr entgegen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #890 am:

Geranium canariensisDieses Geranium ist ein Teneriffa-Mitbringsel. Hat das zufällig schon mal jemand draußen im Beet überwintert? ??? Den ersten Winter hat es in der Garage verbracht. Bis jetzt steht es noch im Kübel und erreicht inzwischen ca. 70 cm Höhe. Über Tipps zur Haltung und evtl. auch Vermehrung würde ich mich sehr freuen.LGScabiosa
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #891 am:

Geranium canariensis ist nicht winterhart. So wie Du es bisher überwintert hast ist es völlig okay. Auf jeden Fall muß eine frostfreie Überwinterung erfolgen (um 5° Minimum). Vermehrung geht über Samen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es diese reichlich ansetzt (hatte es auch mal eine Zeit lang.) Vielleicht kann man auch Wurzelrißlinge machen, wenn die Pflanze groß genug ist. Zu dunkel sollte es im Winter auch nicht stehen.
Viele Grüße von
RosaRot
leonora

leonora » Antwort #892 am:

Geranium canariensis sieht interessant aus. Schade dass es nicht winterhart ist.G. himalayense 'Plenum' blüht hier immer noch sehr schön. BildLGLeo
Hemsalabim
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #893 am:

Geranium canariensis ist nicht winterhart. So wie Du es bisher überwintert hast ist es völlig okay. Auf jeden Fall muß eine frostfreie Überwinterung erfolgen (um 5° Minimum). Vermehrung geht über Samen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es diese reichlich ansetzt (hatte es auch mal eine Zeit lang.) Vielleicht kann man auch Wurzelrißlinge machen, wenn die Pflanze groß genug ist. Zu dunkel sollte es im Winter auch nicht stehen.
Danke RosaRot :DSchade, ich hatte gehofft, es könnte vielleicht doch draußen klappen. Wenn ich dann nächstes Jahr Ableger habe, werde ich es einfach mal ausprobieren. Der Platz für die Winterquartiere wird bei mir jedes Jahr kleiner.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #894 am:

Geranium canariensis sieht interessant aus. Schade dass es nicht winterhart ist.G. himalayense 'Plenum' blüht hier immer noch sehr schön. BildLGLeo
Leonora, das 'Plenum' ist wirklich bezaubernd. :) Ich bekam vor einigen Jahren einen winzigen Ableger geschenkt, der sich zu einem stattlichen kleinen Horst entwickelt hat. Genau wie bei Dir blüht es schon wochenlang. Dieser Sommer ist scheinbar ein 'Geranium-Sommer'.
chris_wb

chris_wb » Antwort #895 am:

Kommen Krokuss noch durch "Tiny Monster" durch? Ich würde es gern in ein Beet setzen, in dem ein breiter Streifen Krokusse gepflanzt ist und habe nun von wintergrünem Laub gelesen?
Danilo

Danilo » Antwort #896 am:

Kommen Krokuss noch durch "Tiny Monster" durch?
Bei mir nicht, dafür ist das Monster mit 50-70cm Höhe zu üppig. Aber C. speciosus schafft es in Teppichen von G. x cantabrigiense.'Tiny Monster' ist ideal als Gesellschaft für höhere Geophyten. Tulpenstängel nutzt es im Austrieb sofort als Rankhilfe.
chris_wb

chris_wb » Antwort #897 am:

Das ist blöd.... :P Das Geranium würde an der Stelle super passen. Dann werde ich wohl eher die Krokusse auslichten. Das hatte ich dieses Frühjahr schon vor, habe es dann aber verpasst. Sie sind als 50 cm breiter Streifen am Beetrand gepflanzt. In der Blüte ein toller Anblick, aber beinahe schon zuviel. Nach dem Abblühen sieht es dann bis zum Einziehen sehr bescheiden aus. ::)
Danilo

Danilo » Antwort #898 am:

Wir wärs damit: Das Monster gleich woanders hin und über die Krokusse: Aster pansos 'Snowflurry'. :)
chris_wb

chris_wb » Antwort #899 am:

Wir wärs damit: Aster pansos 'Snowflurry'. :)
Du wirst mir unheimlich ... :o Habe ich nämlich vorgestern drei mitgenommen und eine ist noch übrig... ;D ;D ;D Ja, das wäre auch eine gute Idee, auch wenn das rosa gut ins Beet passen würde. ;)
Antworten