News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wenn Iris barbata nur Blätter treibt... (Gelesen 6253 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Wenn Iris barbata nur Blätter treibt...

RosaRot » Antwort #15 am:

Das ist zwar ein leichter Kaliumdünger, auch gut - siehe Irisfools Beitrag, aber kein Kalk....
Viele Grüße von
RosaRot
fars

fars » Antwort #16 am:

Irisse wachsen bei mir erstklassig.Bernd
Erstklassig wachsen tun sie auch bei mir. Nur mit dem Blühen haperts.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

Meiner bisherigen Erfahrung nach kann folgendes sein:- Die Iris wurde blühend im Topf bei einem Händler gekauft - sehr wahrscheinlich überdüngt.- Die nächsten 2 Jahre blüht sie nicht, da sie sich von der Überdüngung erholen muss.- In diesem Jahr haben aufgrund der Trockenheit (zumindest bei mir) fast 50% der Iris nicht geblüht.Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass eine Iris zu einem bestimmten Zeitpunkt im Frühjahr Idealbedingungen haben muss, sonst blüht sie ebenfalls nicht. Dieser Zeitpunkt ist bei jeder Irissorte anders.Was ich bestätigen kann ist, dass bei uns Iris, die wir vor ca. 6-7 Jahren bekommen haben, in den letzen 4 Jahren nicht geblüht haben - auch ohne Überdüngung ;D
das ist außerordentlich beruhigend! Dieses Jahr waren nur einzelne Sorten wirklich zuverlässig. Darunter alte und moderne. Mir ist die Logik schleierhaft, habe aber ausgesprochen gut gedüngte und gewässerte Horste blühender Iris zwischen Paeonien gesehen. Die hier am Haus ebenfalls gut gedüngten und gewässerten Terrakotta Kübel mit Sämlingen waren auch voller Überraschungen. Mache sich einen Reim daraus wer will.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten