News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aster (Gelesen 1468 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henning

Aster

Henning »

Die Aster cordifolius ideal wird einmal mit einer Höhe von 10 - 25 cmbeschrieben, sonst wird aber immer eine Höhe von 100 m.Gibt es eine Zuchtform von der geringen Höhe oder handelt es sich um einen Irrtum ?Gruß Henning
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:aster

Danilo » Antwort #1 am:

Muss ein Irrtum sein. Die Staudensichtung hat in den letzten Jahren viele Astern auf Herz und Nieren getestet; die echte Aster cordifolius 'Ideal' wird in der Tat so um die 100cm hoch, je nach Pflege auch mal 80cm oder 130cm. :)
Henning

Henning » Antwort #2 am:

Danke,aber da schließt die nächste Frage an;was beinhaltet eine 'Staudensichtung' ? Im Internet bin ich da nicht schlau geworden (erst einmal)
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

www.staudensichtung.deDort ist alles erklärt. Weil es zu allem unterschiedliche Meinungen gibt, haben wir das hier schon mal diskutiert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henning

Henning » Antwort #4 am:

Da habe ich schon versucht, mich zu informieren, und fand es eigentlich unbefriedigend - na ja ........... nur den Begriff Vitalität finde ich brauchbar.
Eveline †

Eveline † » Antwort #5 am:

Kann ich Aster baumarktus jetzt noch zurückschneiden oder gibt es dann keine Blüten? Sie wuchert mir die Lilium regale zu >:(Sie hat heuer gewaltig an Höhe zugelegt. So war das nicht geplant. Foto folgt
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #6 am:

Foto vergessen
Dateianhänge
GP_Lilium_regale_Aster_2011e.jpg
vormals "vanessa"
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #7 am:

Ja, das kannst Du ! (noch haben wir Juni ;) )Idealerweise um max. 1/3 zurückschneiden, die treiben rasch wieder aus und blühen nur wenig zeitverzögert.
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Wichtig ist überzählige Seitentriebe auszureißen. ;) Die im Spätsommer oder Herbst wunderbar kompakt wachsenden und überreich blühenden Herbstastern werden mit abgestimmten Topfterminen und Stauchmittel auf idealer Vermarktungsgröße gehalten.
Eveline †

Re:Aster

Eveline † » Antwort #9 am:

Herzlichen Dank :D Da bin ich ja sehr erleichtert, denn ich und die Insekten mögen dann die späten Blüten schon. Aber die kostbaren Lilien sollten schon noch Luft bekommen.
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #10 am:

Staudo, was meinst Du mit überzähligen Seitentrieben?
vormals "vanessa"
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Diese Astern haben mit uns gemeinsam die Neigung etwas in die Breite zu gehen. Jetzt lassen sich Triebe, die stören und andere Pflanzen bedrängen, relativ leicht herausreißen.
Eveline †

Eveline † » Antwort #12 am:

Staudo, danke! :D Breit macht in der Pflanzsituation nichts, aber die Höhe paßt mir nicht ins Konzept.
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #13 am:

Schnell, schnell am letztmöglichen ;D Tag habe ich die Aster zurückgeschnitten.Die Schönheit der Lilien kommt nun besser zur Geltung. Darüber hinaus wird das dahinter wachsende Chasmanthium latifolium sichtbar und die Clematis kann auch ihre kleinen Blütchen zeigen.Danke nochmal! :)
Dateianhänge
GP_Aster_Lilium_2011e.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #14 am:

Ich probiere es nochmal mit dem Foto
Dateianhänge
GP_Lilium_Aster_2011e.jpg
vormals "vanessa"
Antworten