News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartlose Schwertlilien / Iris 2011 (Gelesen 33329 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Bartlose Schwertlilien / Iris 2011
Hier sind sie von Mittwoch. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke.
Pumperlgesund, würde ich sagen. Im Gegensatz zu meiner, die hoffentlich nicht wieder einen vorzeitigen Abgang gemacht hat.
LGLeo

Hemsalabim
Ich habe meine Iris chrysographes "Black Form" auch in mein Mini-Moorbeet gesetzt. Die Blätter sind gerade mal 15 - 20 cm lang. Sie tut nicht weiter, geht aber auch nicht ein. Sie ist wirklich noch sehr "mini", aber eher auf der grünen Seite.
vormals "vanessa"
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die bei Christian steht auf einem Hügelchen. Das scheint ihr zu gefallen. Allerdings fällt Düngung wegen den Moorpflanzen flach.Außer vielleicht mal den Inhalt von vertrockneten Sarracenienschläuchen.Wenn ich endlich mein eigenes Moor ansetze lass ich mir für meine Pflegedienste einige Ableger geben.Meine Bestäubungsbemühungen waren trotz völliger Unkenntnis nicht ganz vergebens (falls da nicht eine Profibiene mitgemischt hat). Eine Samenkapsel hat sie angesetzt. Da krieg ich hoffentlich auch ein oder zwei Körner ab. 

Axel
Axel
- tiger honey
Hier blühte dieses Jahr auch meine allererste (aus Samen gezogene) Sino-Sibirica-Hybride (40C) 

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Super :DDie Sprenkelungen sehen toll aus, ein prima Kontrast.
Liebe Grüße Elke
- tiger honey

Anja, Dein Hybrid ist wunderschön
!LG James

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Anja, das sehe ich nun auch gerade. Welch eine Schönheit 

'Mist Falls' schließlich!
:DLG JamesI. ensata 'Mist Falls' Marx 1967

'Ocean Mist'
:DLG JamesI. ensata 'Ocean Mist' Marx 1952

Das mit dem Hügel hat mir zu denken gegeben. Habe meine mal ausgegraben, und siehe, sie standen viel zu nass. Hätte ich bei I. chrysographes nicht für möglich gehalten, aber die Wurzeln faulten einfach weg. Habe nun alles Braune so gut es ging weggeschnitten und versuche den verbliebenen Stock mit den restlichen weißen Wurzeln neu anzutreiben – im Topf und gut drainiert.Die bei Christian steht auf einem Hügelchen. Das scheint ihr zu gefallen.
Gute Idee, Aussäen wäre ein Notnagel – wenn das neu Antreiben in die Hose geht.Eine Samenkapsel hat sie angesetzt. Da krieg ich hoffentlich auch ein oder zwei Körner ab.
Gut gemacht, wenn sie grün sind. Pass immer gut auf, dass deine Babies nicht staunass stehen. :)LGLeovanessa hat geschrieben:Ich habe meine Iris chrysographes "Black Form" auch in mein Mini-Moorbeet gesetzt. Die Blätter sind gerade mal 15 - 20 cm lang. Sie tut nicht weiter, geht aber auch nicht ein. Sie ist wirklich noch sehr "mini", aber eher auf der grünen Seite.
Hemsalabim
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bachufer bedeutet ja nicht stagnierende Nässe. Da entsteht oft Sauerstoffmangel der die Wurzeln umbringt. So ein Pflanzhügel sorgt dann für ausreichend Sauerstoff. Darum hab ich sie auch so gepflanzt, damit ich auf der sicheren Seite bin.Richtige Sumpfpflanzen können ja für ihre Wurzelatmung atmosphärischen Sauerstoff nutzen.Die scheinen keine zu sein.
Axel
Axel
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe meine Iris ensata und Iris laevigata in der Flachwasserzone vom Teich stehen. Ist das für diese Iris geeignet? Ich finde im Netz sehr unterschiedliche Angaben über den Standortwunsch.
LG Rosenfee
Iris laevigata hat ganzjährig gerne nasse Füsse. Iris ensata schfft im Sommer auch mal trockenere Perioden. Am Rand in Uferzone ist gut.