News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rätsel: Was ist das?-- Fuchsia thymifolia, winterhart? (Gelesen 4144 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

marygold
Re:Rätsel: Was ist das?

marygold » Antwort #15 am:

Ich habe es mit microphylla und paniculata versucht, weil ich genügend Stecklinge hatte. Die ausgepflanzten haben den Winter nicht überstanden. Allerdings habe ich einige magellanicas, die von Jahr zu Jahr schöner und kräftiger werden. Diese stehen bei mir allerdings schon fast zu schattig.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #16 am:

Oh wie blöd :-\Ich wollte sie schon rauspflanzen. Mist.Hast du es schon mal probiert? Man hielt ja so viele Fuchsien mal für nicht winterhart, und es klappt gut (hoff)
Steckling machen, ausprobieren. Viele Fuchsien sind härter, als man sagt.Die F. procumbens hat bei uns - frischgepflanzt im August - den folgenden Winter bei minus 22 Grad überstanden ........ und sie gilt auch nur als bedingt winterhart ...............Ich würd's immer mit 'nem Steckling probieren, die Mutterpflanze sicher überwintern. Wenn der diesjährige Steckling den Winter nicht übersteht, nächstes Jahr ganz früh einen neuen machen und auspflanzen. Frühjahrspflanzung ist günstiger für's Überstehen des Winters.........................
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #17 am:

Ich habe es mit microphylla und paniculata versucht, weil ich genügend Stecklinge hatte. Die ausgepflanzten haben den Winter nicht überstanden. Allerdings habe ich einige magellanicas, die von Jahr zu Jahr schöner und kräftiger werden. Diese stehen bei mir allerdings schon fast zu schattig.
Ich bin mir sicher, dass microphylla damals bei uns winterhart war, das war aber in Bonn, Klimazone 8a. Da habe ich auch "Mephisto" ausgepflanzt draußen lassen können .....Hier oben im Siebengebirge habe ich nur noch (wegen des Südhangs mit zuviel knalliger Sonne) die F. magellanica "Gracilis", die "Riccartonii", die "Ire" , "Bernisser Hardy" und die F. procumbens. Alle haben die Winter mit den Temperaturen um minus 20 Grad ohne Verluste überstanden.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #18 am:

oder so: Verholzte Mutter auspflanzen, schön tief, Steckling im Gewächshaus überwintern ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #19 am:

oder so: Verholzte Mutter auspflanzen, schön tief, Steckling im Gewächshaus überwintern ;)
Auch gut. Aber so früh pflanzen, dass sie im Winter schon gut etabliert ist. Und anhäufeln ...............
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
marygold

marygold » Antwort #20 am:

Wenn du es versuchst, dann berichte bitte nächstes Jahr darüber!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #21 am:

Mir ist eigentlich noch keine Fuchsie im Winter verschwunden. Hab allerdings nur die Winterharten ausprobiert.Bei mir wachsen: F. magellanica "Molinae" (wird bis 2 m hoch), F. m. gracilis oder riccartonii (weiß ich nicht), Fuchsia "Contraste", Fuchsia "Piper", Fuchsia magel. "Hawkshead" und irgendeine Großblumige (rot/weiß)
Mediterraneus

Staudo

Staudo » Antwort #22 am:

Auch meine beiden ausgepflanzten magellanicas haben die letzten beiden Winter draußen überstanden. Allerdings beschränken sie sich auf 4-6 Triebe und maximale Kniehöhe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marygold
Re:Rätsel: Was ist das?-- Fuchsia thymifolia, winterhart?

marygold » Antwort #23 am:

Hawkshead ist besonders schön. :D Aber um auf Thymifolia zurückzukommen, da glaube ich immer noch nicht an Winterhärte, egal auf welchem Regal sie stand. ;) Mach dir auf jeden Fall einen Steckling zur Sicherheit.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #24 am:

Ja, sehr viel höher werden die meisten auch nicht. So 60 -90 cm etwa, 6 Triebe kommt schon hin.F. magellanica "Molinae" ist ne Ausnahme. Die fängt von 0 an und wird 2 m hoch (schattig, gut feucht).Kennt jemand auch die 2. Fuchsie, die ich heute gekauft hab: F. regia ssp. reitzii??F. regia soll ja lianenartig wachsen und am wenigsten zurückfrieren :o
Mediterraneus

marygold

marygold » Antwort #25 am:

Die kenne ich leider (noch) nicht. Soll so winterhart wie die magellanicas sein.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #26 am:

Die kenne ich leider (noch) nicht. Soll so winterhart wie die magellanicas sein.
Guckst du da: http://www.deutsche-fuchsien-ges.de/pfl ... rharte.php
Mediterraneus

Windsbraut

Windsbraut » Antwort #27 am:

Kennt jemand auch die 2. Fuchsie, die ich heute gekauft hab: F. regia ssp. reitzii??F. regia soll ja lianenartig wachsen und am wenigsten zurückfrieren :o
Ja, die regia hatte ich auch, die war absolut winterhart. Hat sehr lange Triebe, aber "lianenartig" würde ich das nicht nennen. Sie hält ihre langen, schmalen Triebe sehr waagerecht. Ich mochte sie sehr. Die hatschbachii ist ähnlich, sehr weidenblättrig - und auch winterhart.Im Übrigen werden die winterharten Fuchsien, gerade die magellanicas, deutlich höher als 60 bis 90 cm - auch in härterem Klima. Ein Bekannter von mir hat F. m. magellanica und F. m. gracilis im Westerwald auf ungefähr 450 m Höhe, Winterhärtezone mindestens 7a, wenn nicht 6b, und die sind locker 1,20 hoch und höher.Die "Ire" (das ist die typische irische und schottische Heckenfuchsie), wird locker 1,50 m, auch hier bei uns.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #28 am:

Hallo Stefanie,wie lange brauchen die Magellanicas für diese Höhe?Meine werden, das muss ich zugeben, auch gar nicht gepflegt. Manchmal werden sie nicht zurückgeschnitten, und das alte Holz steht noch dürr zwischen dem neuen Holz. Zudem hab ich hauptsächlich schweren Boden, der im Winter klitschenass ist.Das scheint sie aber nicht zu stören, doch vermute ich, dass sie sich deshalb nicht so ausbreiten und später austreiben.Komischerweise steht die Molinae an der feuchtesten und schattigsten Stelle und wird trotzdem 2 m hoch. Aber blüht im Schatten halt wenig.Soll ich etwas Sand mit ins Pflanzloch einarbeiten?Ist die F. regia bei dir zurückgefroren, oder am alten Holz ausgetrieben?
Mediterraneus

Windsbraut

Windsbraut » Antwort #29 am:

Hallo Stefanie,wie lange brauchen die Magellanicas für diese Höhe?Soll ich etwas Sand mit ins Pflanzloch einarbeiten?Ist die F. regia bei dir zurückgefroren, oder am alten Holz ausgetrieben?
Och, ein paar Jährchen brauchen die schon. Meine gracilis ist vielleicht 4 Jahre alt, letztes Jahr hatte sie wohl knapp 90 cm. Unser Boden ist auch schwerster, toniger Lehm - wir haben aber immer und immer wieder in den letzten 3 Jahren mit Lavagrus gemulcht - das macht sich bezahlt. Der Boden wird lockerer und wärmer.Ich schneide die Fuchsien auch erst, wenn sich deutliche Neuaustriebe ziegen - dann kann man sehen, ob sie noch aus dem alten Holz kommen. Ist bei uns aber höchstens bis in 3 cm Höhe über Boden der Fall - wenn der Winter mild war.Die regia hat das Potential, aus dem alten Holz auszutreiben - auf jeden Fall abwarten. Ich habe es bei ihr erlebt, dass sie nach den ersten Frösten im Herbst, wenn alle anderen Winterharten ihre Blätter längst verloren hatten, immer noch voll belaubt dastand. Die hält auch im Holz mehr aus als die anderen. Kommt halt auf den Winter an.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten