News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

paprika und chili 2011 (Gelesen 49472 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Paprika 2011

oile » Antwort #150 am:

Wir haben auch einen Thread, der heisst "Paprika und Chili 2011" ;)
Ach ja, auf S. 3. Seite 1 und 2 habe ich durchsucht. :-[ Vielleicht kann man die zusammenführen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #151 am:

Ich habe gerade eben eine schwarze Paprika geerntet, der Geschmack ist eher an der bitteren Seite, ist das sortenabhängig? Hat jemand damit Erfahrung? Nochmals anbauen werde ich dies nicht. :P
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #152 am:

Darf ich mal fragen, wann ihr ausgesäht habt?Ich hab Mitte Mai 10 cm Pflänzchen ins Gewächshaus gesetzt.Offensichtlich will die Paprika (im Gegensatz zur Tomate) schon ordentlich groß sein beim Auspflanzen im Mai.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Irisfool

Irisfool » Antwort #153 am:

Aussaat Anfang März. :D
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #154 am:

Ich habe Mitte Januar ausgsät und ernte jetzt schon eine Weile rote Paprika. Sie brauchen doch deutlich länger bis zur Reife als Tomaten.@Oile: Reife rote Paprika schmecken deutlich besser als unreife grüne. Warte noch ein wenig, sei schlagen dann recht plötzlich in rot um, nachdem sie lange grün an der Staude gehangen haben.Die Reife ist auch stark sortenabhängig, ich verwende deshalb gerne Frühsorten.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #155 am:

Hab meine Papies gerade mit eklig stinkendem Bio-Dünger gedüngt, ordenlich eingehackt und mit Rasenschnitt gemulcht. Wenn die mal nicht loslegen... ;DDie Sorte "Feher" oder allgemein Türkischer Spitzpaprika wird auch in der Türkei gelb gegessen. Sie ist sehr dünnwandig und süß.Normalen Paprika mag ich grün auch nicht so, außer mitgekocht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Paulownia

Paulownia » Antwort #156 am:

Oile, warte mal noch etwas. Jetzt schmecken sie etwas fade.Ich habe meine Anfang Januar ausgesät. Stehen im Freiland und sitzen voller noch grüner Früchte. aber lange kann es nicht mehr dauern, bis sie umfärben.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Flocke

Flocke » Antwort #157 am:

Ich habe gerade eben eine schwarze Paprika geerntet, der Geschmack ist eher an der bitteren Seite, ist das sortenabhängig?
Ist das zufällig die Black Hungarian? Die ist erst dann genießbar, wenn sie sich rot gefärbt hat. Schwarz ist sie einfach nur bäh.LG Flocke
Joerg

Re:paprika und chili 2011

Joerg » Antwort #158 am:

Hallo!An meinen Chili-Pflanzen sind sehr verkräuselte und verkrümmte Blätter und die Pflanzen wachsen nicht, Schädlinge sind aber nicht zu sehen daran:- Was ist denn das und was mache ich denn dagegen?
CI, Jörg!
brennnessel

brennnessel » Antwort #159 am:

hallo Jörg, bei mir half und hilft hier neemschrot sehr gut! niemand konnte mir sagen, welche schädlinge das wären, die mir jahrelang das ziehen von paprikapflanzen vermiesten!
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #160 am:

Hier meine Paprika in diesem Jahr.
Dateianhänge
paprika11.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #161 am:

Wir haben auch einen Thread, der heisst "Paprika und Chili 2011" ;)
Ach ja, auf S. 3. Seite 1 und 2 habe ich durchsucht. :-[ Vielleicht kann man die zusammenführen?
wird gleich gemacht ;)
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #162 am:

8) Letztes Jahr habe ich kaum eine Peperoni ernten können. Und dieses Jahr werde ich einen 10 Jahres Bedarf ernten ;D Unglaublich! Und alle Sorten tragen gleich gut! Tolles Jahr!
Joerg

Joerg » Antwort #163 am:

hallo Jörg, bei mir half und hilft hier neemschrot sehr gut!
Hallo!Ah - Danke!(Den habe ich ja sogar da...)
CI, Jörg!
brennnessel

brennnessel » Antwort #164 am:

;) gern geschehen, Jörg! Denkst eh dran, ihn zuzudecken, weil er lichtempfindlich ist, und gut anzugießen?
Antworten