News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lust auf eine Centifolie (Gelesen 5139 mal)
-
juttchen
Re:Lust auf eine Centifolie
Nun, dass die Klassenzuordnung sehr vieler Rosen oft mehr als fraglich bzw. auch völlig falsch ist, dürfte mittlerweile nicht mehr unbekannt sein. Und was einmal falsch gelaufen ist, muss/soll nicht auf immer und ewig falsch bleiben. Auch Spezialisten irren, und öfter, als man glaubt.

-
ManuimGarten
Annbellis - gute Idee.
Denn ich wüsste nicht, was in meinem Beitrag #25 Herumreiterei war.
-
juttchen
Annbellis - gute Idee.Denn ich wüsste nicht, was in meinem Beitrag #25 Herumreiterei war.
OT das könnte ich sicher noch toppen, mit meiner Rose d'AmourDa Wildrosenhybride sicher viel mehr Knospen, respektive braune Knödel :-XAber jede schöne Blüte und der Duft sind die Pflanze wertich habe selten so viele maschbälle an rosen gesehen, wie an dieser.
-
Raphaela
An der R. virginiana "plena" zupf ich derzeit auch viel Verbräuntes ab, direkt wenn ich aus dem Auto steige, sie steht nämlich direkt am Zaun
- Aber schön und lohnenswert ist sie natürlich trotzdem :)Matschbälle sind auch nicht unbedingt ein Klassifizierungs-Kriterium, das können so ziemlich alle stark Gefüllten ;)Duchesse de Rohan kenn ich als Portland (und hab sie auch so gepflanzt), zumindest in voller Sonne remontiert sie auch ganz gut.Herr Austin möchte, wie alle anderen Rosenvermehrer, ja gerne Rosen verkaufen. Und wie wir ja schon von einigen deutschen Rosenschulen erfahren haben, ist eine Umbenennung/Umklassifizierung mitunter nachteilig für die Anzahl an Bestellungen für eine Sorte: Die Käufer sind dann verwirrt und bestellen wahrscheinlich lieber was "Sichereres"...Von daher reagieren Rosenschulen - m.E. verständlicherweise - etwas zurückhalten und skeptisch auf Änderungsvorschläge bezüglich Sortenumbenennungen in ihren Sortimenten.Dazu kommt noch, daß viele Autoren (nicht nur?) früher immer wieder voneinander abgeschrieben haben...Meine Beobachtungen sind auch nur Beobachtungen, ohne Anspruch auf botanische und/oder sonstige Wissenschaftlichkeit.Auch ohne genetische Vergleiche o.ä. - Allerdings bin ich wohl nicht der einzige (das wäre zuviel der Ehre
) dem aufgefallen ist, daß Fantin Latour z.B. eine Bengal Hybride sein muß und daß Duchesse de Montebello oder Duchesse d´Angoulême keine Gallicas sein können...Vielleicht war ein Eltern- (oder Großeltern-) teil eine Gallica-(Hybride), aber das Chinensis-Erbe ist mindestens genauso stark zu sehen.Alleine schon vom Wuchs her unterscheiden sich Bengal Hybriden doch sehr von den ursprünglichen, eher kurz und aufrecht wachsenden Gallicas. Daher sind sie auch von den Einsatzmöglichkeiten anders zu verwenden (z.B. eignen sich viele besser als aufgebundene Kletterrosen)...Darum ist es eigentlich unverständlich, daß - bis auf m.W. die US-Rosenleute und Sangerhausen - niemand mehr diese Bezeichnung verwendet.
Manuimgarten, das "Rumreiten" war auf mich selbst bezogen! 
Dafür hängt mein Exemplar aber ganz schön orientierungslos in der Gegend umher, wenn ich mir da so dagegen meine anderen Portlands betrachte, straff wie Zinnsoldaten! ;DDer Habitus ähnelt schon eher einer Zentifolie, klar, dann sind da wieder die kurzen Blütenstiele...Duchesse de Rohan kenn ich als Portland ...
Ich bin jetzt nicht so der Zentifolienkenner. Aber wenn Rumhängen eine Zentifolie ausmachen soll. Dann wären so einige andere Rosen auch Zentifolien, ich denk da nur an einige Austins. ;)LGMoniDafür hängt mein Exemplar aber ganz schön orientierungslos in der Gegend umher, wenn ich mir da so dagegen meine anderen Portlands betrachte, straff wie Zinnsoldaten! ;DDer Habitus ähnelt schon eher einer Zentifolie, klar, dann sind da wieder die kurzen Blütenstiele...Duchesse de Rohan kenn ich als Portland ...
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Das 'Rumhängen' (besser 'offener Habitus') schließt meine Zentifolien ein, aber andere Rosengattungen bestimmt nicht aus. Bei meinen Portlands jedenfalls gibt es durchwegs kein Mäandern durch die Rabatten!