News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alter Garten - welche Rosen? (Gelesen 6124 mal)
Re:Alter Garten - welche Rosen?
Bis zum Spätherbst läßt sich da wahrscheinlich auch in der Schweiz was organisieren: Auch ausgewachsene, alte Rosenstöcke lassen sich gut verpflanzen, wenn man´s richtig angeht :)Das Problem mit Goldfinch hatten wir ja grade schon in einem anderen thread: Von dieser Sorte sind scheinbar fast genauso oft Sämlinge unter dem Namen in Umlauf wie die ursprüngliche Pflanze. Ich kenne die Sorte aber auch nicht gut genug, um dazu viel mehr zu sagen. - Eine Ähnlichkeit mit manchen Goldfinch-Fotos ist aber schon vorhanden.
Könnte Nr. 7 nicht Fritz Nobis sein?Einmalblühend stimmt,über mannshoch auch.......An einer Knospe könnte man es noch festmachen.Trägt sie vielleicht noch Reste von schwarzen Hagebutten?LG Felizia
Danke, habe ich gerade gelesen. "Mein" Exemplar sieht am ehesten so aus wie diejenige bei helpmefind. Die Grössenangaben würden auch zutreffen.http://www.helpmefind.com/rose/l.php?i=A3057&tab=1Einen Farbwechsel von einem zarten Orange zu weiss macht sie auch.http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/D-L/GoldfinchSchue_3370.htmlDas Problem mit Goldfinch hatten wir ja grade schon in einem anderen thread:
Ja, das hat sie. Dann werde ich noch eine Knospe fotografieren.An einer Knospe könnte man es noch festmachen. Trägt sie vielleicht noch Reste von schwarzen Hagebutten?

Heute wars leider schon zu dunkel um zu fotografieren. Neue Fotos von Laub, Stacheln, Knospen und weiteren Sorten gibts also erst am Wochenende. Bis dann sind einige Rosen bestimmt in voller Blüte

Gestern Abend habe ich weitere Fotos gemacht.Das ist ein Detail der Nr. 5. Die Knospe ist leider nicht ganz scharf. Diese Rose hat viele feine Stacheln.
Nummer 9 ist eine, die ich in den Vorjahren noch nie bemerkt habe. Sie hat kräftige, lange Triebe.
Nummer 10 habe ich ebenfalls noch nie bemerkt. Sie hat dunkelgrünes Laub, "normale" Stacheln und duftet.