News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gelbe Marienkäfer (Gelesen 4957 mal)
Moderator: partisanengärtner
gelbe Marienkäfer
Wieso habe ich im Garten in diesem Jahr fast nur gelbe Marienkäfer, die ich vorher kaum hatte?... sind die besonders winterfest ?Gruß Henningneugierig
- Erdmännchen
wenn es der hier ist ?http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiundzwa ... %A4ferhast du vielleicht mehr Mehltaubefall als letztes Jahr, davon ernährt der gelbe 22 Punkt sich nämlich.LGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:gelbe Marienkäfer
Das er Mehltau beseitigt wußte ich noch nicht, danke 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Spannend,aber er hat keine 22 Punkte und das Gelb geht in's orange.Ich habe aber jetzt bei Wikipedia nachgeschaut (hätte ich vorher tun können).Wikipedia ist sehr ausführlich, gibt aber natürlich keine exakte Erklärung. Es könnte auch der kalte Winter sein, der zu einer Farbveränderung führt.Schade,größeres Wissen konnte ein guter Indikator für den Pflanzenzustand sein (s. Beispiel Mehltaufresser)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Der asiatische Marienkäfer ist besonders variabel in der Färbung da hab ich auch schon hellorangene gesehen. Allerdings ist er so groß wie unserer Siebenpunkt.Der gelbe ist vergleichsweise winzig etwas kleiner als der sehr häufige Zweipunkt.
Axel
Axel
Manchmal sind die frisch geschlüpften auch noch eine Weile gelb und färben sich dann um, den hier gibts gerade auf der Bergamottminze:
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ah interessant, danke. Hie und da taucht er hier auf, aber selten.lg, brigitte...hast du vielleicht mehr Mehltaubefall als letztes Jahr, davon ernährt der gelbe 22 Punkt sich nämlich...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich habe jetzt zweimal einen gelben Asiatischen (beide nicht bei mir) gesehen. Wird anderswo auch häufiger sein.
Axel
Axel