News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Pflanze kann das sein? Eselsohr, Hasenohr, Wollziest (Stachys byzantina) (Gelesen 11986 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Welche Pflanze kann das sein? Hasenohr, Wollziest (Stachys byzantina)

Danilo » Antwort #15 am:

Ja wirklich, Rosatöne passen besonders gut dazu.Dieser Ziest wächst hier schon Jahrzehnte in vielen Nachbargärten, wird aber leider oft nur Reliktpflanze geduldet und zu oft dezimiert; gerade wenn ein Bestand endlich Teppiche bildet, wird er den Besitzern zu "groß". :-\ Ich hab mir im letzten Jahr dann ein paar Eimer voll vagabundierende Stachys byzantina von meinen Eltern und Großeltern organisiert und die alle zusammen dicht an dicht auf zwei Quadratmeter gepflanzt und sie mit ein paar Horsten von Saponaria ocymoides umgeben. Das Zusammenspiel der Farben und Formen gefällt mir sehr. :D
Lilia

Lilia » Antwort #16 am:

Das die Pflanze auch Hasenohr heißt, wußte ich nicht. Früher hatte ich mal für irgendwas Hasenohröl - daß dafür keine Häschen genommen werden, war mir schon klar. Jetzt kenn' ich auch die Pflanze - pur bildet halt enorm. :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #17 am:

hab gerade eine hinreißende Kombination mit rosa Wicken gesehen.
Das ist aber keine normale Wicke, Callis. Weißt Du zufällig welche Art es sein könnte? :)Nach Lathyrus latifolius sieht es nicht aus, evtl. Lathyrus latifolius.Ich habe mal eine Ähnliche Pflanze in GB gesehen, aber ich berfürchte der Name ist mir entfallen. ::)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #18 am:

Das die Pflanze auch Hasenohr heißt, wußte ich nicht. Früher hatte ich mal für irgendwas Hasenohröl - daß dafür keine Häschen genommen werden, war mir schon klar. Jetzt kenn' ich auch die Pflanze - pur bildet halt enorm. :D
Dabei handelt es sich aber wohl um Bupleurum Hasenohr für Stachys ist eher unüblich.
Alle Menschen werden Flieder
fips

fips » Antwort #19 am:

hab gerade eine hinreißende Kombination mit rosa Wicken gesehen.
Das ist aber keine normale Wicke, Callis. Weißt Du zufällig welche Art es sein könnte? :)Nach Lathyrus latifolius sieht es nicht aus, evtl. Lathyrus latifolius.
Kann es Lathyrus grandiflorus sein?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #20 am:

::) ;D ;)Ich Trottel! :P Da hab ich L. latifolius doppelt gemoppelt... ;D Danke, fips! :D Eigentlich meinte ich auch L. grandiflorus. ;) Eine sehr schöne Pflanze, die ich mir immer schon einmal besorgen wollte, mit Stachys byz. 'Big Ears' sähe sie vermutlich traumhaft aus! :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Welche Pflanze kann das sein? Eselsohr, Hasenohr, Wollziest (Stachys byzantin

riesenweib » Antwort #21 am:

offenbar ist eselsohr noch etwas häufiger, habe das im titel ergänzt ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten