News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im Juli 2011? (Gelesen 51985 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gibt / gab es im Juli 2011?

Luna » Antwort #45 am:

Cüpli ist das Schweizer Wort für Sekt, allerdings weiß ich nicht, ob "Cüpli" zwischen Flaschen- und Tankgärung und zugesetzter Kohlensäure unterscheidet. Das könnte Luna vielleicht besser erklären.
Ein Cüpli ist in der Schweiz immer ein Glas Champagner, niemals Sekt oder Prosecco!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #46 am:

wir hatten heute abend vitello tonnato. :P :D
Dateianhänge
vitello-tonnato_20110703_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #47 am:

... niemals Sekt oder Prosecco!
nicht einmal crémant? :-[ :-\
Conni

Conni » Antwort #48 am:

Sauerkirschsaft. :D
Dateianhänge
kuche_110704.jpg
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #49 am:

Eine tolle Küche hast Du Conni. Diesen entsafter habe ich auch, damit mache ich zur Zeit Jochelbeersaft.
Gruß Solanin
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #50 am:

Ist das ein reiner Holzofen?? Ich war grad bei ner Freundin - kaltes regnerisches WE - sie hat die Kochmaschine angefeuert - war das schön.Da kommt sogar bei der Küchenarbeit noch ne gewisse Portion Nostalgie dazu. Schön :DMein Entsafter hat das gleiche Prinzip, aber ne andre Verpackung ;D, habe ihn erst dreimal in Betrieb gehabt - blutige Anfängerin also. Einmal Pfirsichsaft - lecker, einmal Holunderbeerensaft - eklig (zu viel grüne dabei) und jetzt grad erst Kirschsaft - der geht so. Die Sauerkirschen waren kurz vor der eigentlichen Reife - ich habe den Amseln die Ernte nicht gegönnt ;D ;D
Conni

Conni » Antwort #51 am:

Danke. :) Ja, der Ofen wird nur mit Holz beheizt.Gänselieschen, wenn der Holunder reif ist, gibts meist auch Äpfel oder Birnen. Wenn Du Holunder mit einer der beiden anderen Obstsorten mischst (also zusammen in den Dampfentsafter tust), schmeckt der Saft nicht mehr so streng. (Und im Winter trinke ich ihn sehr gern, wenn mal eine Erkältung droht.)
Eva

Eva » Antwort #52 am:

:D Mein Papa hat seinen 80ten mit einem Gartenfest gefeiert. Zuerst gab es ein Kuchenbuffet (mit 11 Kuchen für 23 Gäste:Ananastorte, Eierlikörtorte, Nuss-Punschtorte, 2x Erdbeerboden mit Sahne, Fantakuchen, Zupfkuchen, Käsekuchen, Nussecken, Nusskuchen mit Schokoguss). Seufz. Danach dann fränkisches Buffet (das sind die mit den großen Portionen). Es gab u.a. LachsMettPutenbrust u.a. schön dekoriertKäseplatte Krautsalat, BlattsalatGriechischer Salat (sehr fränkisch)Brot und Brötchen Saltimbocca von der PuteSchweinelendchenSpäzleKartoffelgratinGemüse mit HolandaiseKäsesoßePfeffersoßeObstsalat und/oder VanilleeisVon den Resten haben am Sonntag nochmal acht Aufräumer zu Mittag gegessen, meine Schwestern haben jeweils Mittag- und Abendessen für eine vierköpfige Familie mitgenommen, ich hab noch was für die nächsten Tage mittags und es wurde einiges eingefroren. Die Kuchen wurden an Nachbarn, Freunde, Bekannte und die Teilnehmer verteilt. Ich wünsch mir beim nächsten Fest eine etwas passendere Menge - aber lecker wars schon ::) 8)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #53 am:

bei uns gabs heute wieder ganz profane fleischkäsnudeln mit apfelbrei. schnell aber gut.
Dateianhänge
essen040711.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #54 am:

Im Schwabenland gibt's scheinbar zu allem Apfelbrei :-\ .Bei uns gab's Roastbeefreste + eingelegtes Schweinesteak mit Schwenkkartoffeln und Mangoldgratin. Mangold baue ich nicht mehr an, der schmeckt mir einfach nicht :P, GG und dem Sohn auch nicht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #55 am:

Schnitzelchen mit Pfeffersauce, Teigwaren und Gurkensalat
Lehm

Lehm » Antwort #56 am:

Was für ein SCHNITZELCHEN? Kaninchen? ???
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #57 am:

Nein, Schwein.
Lehm

Lehm » Antwort #58 am:

*atmet auf* ;) (ich hab die Kleinen schon in mein Herz geschlossen)@Luna, damit sie nicht noch moderieren muss: Hier gab es heute selbst gefaltete Spi-Nat-Ricotta-Cappelletti mit Olivenöl und frischem Salbei.So.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #59 am:

Hier gabs "Impro-Auflauf".Nachdem mir der gegarte Buchweizen-Bulgur definitiv zu streng roch (GG meinte, ihn erinnere der Geruch irgendwie an eine Autowerkstatt), habe ich dann einfach alle verfügbaren Gemüse mit festkochenden Kartoffeln und Schafskäse in einer Tomatensoße versenkt und mit reichlich Parmesan-Semmelbröselkruste überbacken.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten