Ich bin zwar nicht Sandfrauchen... aber zu Ratibida columnifera kann ich etwas beitragen. Die habe ich im Vorjahr ausgesät und später ins Kiesbeet vor dem Haus gepflanzt. Sie haben problemlos überwintert, im Frühling wurde das Dürre zurückgeschnitten. Gegossen habe ich heuer bestenfalls 1x (der Beweis: zu kurzer Schlauch und keine Lust auf die Gießkannenkolonne).Vielleicht hattest du sie im Winter an einem zu feuchten Standort oder es war besonders kalt? Wir hatten -15°C.@ Sandfrauchen: Deine Ratibida bewundere ich sehr, ich hatte auch mal eine gepflanzt, aber die ist sofort wieder verschwunden - Schnecken? hast Du Deine schon lange? wie steht sie bei Dir?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 279678 mal)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
Manu, was für ein tolles Bild!
wie hast Du denn die Ratibida ausgesät, einfach im Frühjahr in einer Saatschale im Haus - oder gleich ins Freiland?von so einer Pracht träume ich auch!bei mir haben sich im Kräutergarten (Südhang unterhalb der Terrasse, sandiger Boden, Kiesauflage zwischen den Stauden) in diesem Jahr viele Lichtnelken ausgesät

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Die Ratibidas habe ich im Vorjahr in Anzuchterde gesät und dann in Töpfchen pikiert. Vielleicht funktioniert auch Direktsaat. Allerdings fielen mir beim Unkrautjäten vorhin keine Sämlinge auf, die es z.B. bei Vexiernelken, Mönchskraut oder Färberkamille schon gibt.Manu, was für ein tolles Bild!wie hast Du denn die Ratibida ausgesät, einfach im Frühjahr in einer Saatschale im Haus - oder gleich ins Freiland?von so einer Pracht träume ich auch!bei mir haben sich im Kräutergarten (Südhang unterhalb der Terrasse, sandiger Boden, Kiesauflage zwischen den Stauden) in diesem Jahr viele Lichtnelken ausgesät
![]()
-
Munteres Wuchern
Echium vulgare, eine namenlose Achillea, Scabiosa ochroleuca und im Hintergrund Polygonum amplexicaule.

Smile! It confuses people.
Am liebsten ist mir der Morgenspaziergang im Garten, wenn es rundherum noch ruhig ist und man die Natur im sanften Licht sieht. Und dazu die Neugier - was ist heute neu aufgeblüht?
Der graue Bergfenchel läßt schon länger auf sich warten. Die Gräser am Teich strahlen in der Sonne.
Schnell vom "Waldstreifen" hinter dem Teich noch einige Himbeeren fürs Frühstück pflücken...
Am Weg zurück die ausgesäte Königskerze bewundern, die vielen Farben des Klatschmohns:
Bei genauerer Betrachtung wird schon überall emsig gearbeitet:
Ein gutes Gefühl, dann kann man ja beruhigt frühstücken gehen... 

Schöne Einblicke, Manu!Diese Taglilie - String Theory - liebe ich, weil sie bei jedem Wetter perfekt geöffnet ist und einen wunderbaren Samtton besitzt

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Mal wieder tolle Einblicke von Euch - ich komme erst später zum Kommentieren. Dieser erste Sonntag im Juli war wider Erwarten wirklich mein Gartentag - sonnig, nicht zu kalt oder zu warm und man konnte so richtig wühlen...!
:DZum Sitzen am Tisch kam ich mal wieder nicht...
So, nun ab in die Federn - es war ein langer Tag!
:DLG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Lilo, bei Deinem ersten Bild stelle ich fest, daß mir die hohe gelbe Achillea nach etlichen Jahren abhanden kam, leider
. Wunderschöne Aufnahmesituation aus Deinem Gartenteil mit den Montbretien.
Wie sieht es mit der Standfestigkeit bei Deiner Achillea aus - das war zumindest bei mir immer das Thema...! Angebunden finde ich die Staude dann nicht mehr so attraktiv... . ::)LG FrankPS: Anbei wieder ein Bild vom Tagesende im Abendlicht - heute abend sah es auch so aus...!

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Die Achillea war im Garten bereits vorhanden, als ich ihn vor 16 Jahren übernommen habe. Sie war bestimmend für die Gestaltung dieses Beetteils. Es freut mich wenn es gefällt.
Nein, sie fällt nicht um und ist mindestens 1,20 hoch. Bei dir, Frank, sehe ich, du bist richtig verliebt in deine junge schlanke Birke, zu recht die gibt der harmonischen Gestaltung noch einen Kick.

Lilo, die Kombination von Hems mit Montbretien gefällt mir sehr!
Leider sind sie bei mir nicht winterhart.Wie sieht denn der Rest des Beetes aus?Frank, stimmungsvoll wie üblich!
Hier ein Ausschnitt aus einem schon recht schattigen Beet, das zusätzlich unter sehr trockenem Boden leidet. Die Blüten des Hem-Sämlings sind hier deshalb deutlich kleiner als in den letzten beiden Jahren an besser versorgter Stelle, aber Sum & Substance stört das erstaunlicherweise überhaupt nicht - sie ist riesig!

-
Toll, Deine Sum and Substance!
Bei mir haben die Schnecken und der Winter zwei Riesenexemplaren leider den Garaus gemacht. Ich sehe mich die Hosta-Liste erneut verlaengern...!

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@manu, Deinen Morgenspaziergang kann man richtig gut nachempfinden
@Lilo, wunderbar, Dein feuriges Beet
Da möchte man nach mehr Fotos betteln
Einen Federmohn hast Du sogar auch drin. Wahrscheinlich wird der bei Dir im sandigen Boden nicht so hoch?@Frank, was für ein Blick
Die Sum&Substance haben der Winter und die Schnecken geholt
Ich dachte, die ist besonders schneckenresistent
Ist die einzige Hosta (allerdings im Topf), bei der ich noch nie Schneckenkorn gestreut habe. Allerdings hatte ich das auch bei 'Francis Williams' gedacht, bis ich sie bei Freunden im Garten total angefressen gesehen habe...@rosetom, schön, die Kombi mit S&S 

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lilium 'Pink Perfection'
Purpursonnenhut in jedweder Gesellschaft:[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/P07guhfFRCI9XEWDhZH1KkV0eqG5fwEjA5t-EV7Jre4?feat=embedwebsite][img]https://lh5.googleusercontent.com/-_2U37hQHpOk/ThIkgQClr4I/AAAAAAAAA0k/jv_Olb3OYfE/s144/IMG_4789.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/CDfD2P8-3-CCscgHfcJlo0V0eqG5fwEjA5t-EV7Jre4?feat=embedwebsite][img]https://lh6.googleusercontent.com/-ftuFg84BlfU/ThIko64smpI/AAAAAAAAA0o/0DC3EX5NX5w/s144/IMG_4795.jpg[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/xlT-RV39wNTNhkjnDNSsiUV0eqG5fwEjA5t-EV7Jre4?feat=embedwebsite][img]https://lh6.googleusercontent.com/-lYlQRMf3KtY/ThIkwLVbA7I/AAAAAAAAA0s/BrEJPm0gE1E/s144/IMG_4799.JPG[/img][/url][/td]
Liebe Grüße - Cydora
-
Hi zusammenmein eigentlich als gelb geplantes Beet - stimmt, es könnte wirklich gelber sein, deshalb zeige ich es auch nicht im gelben Thread
Ich habe mir vorgenommen, die dunkelroten Lilien in denVorgarten umzupflanzen. 
die Lilien Suncrest und Black Jack, beide sehr wüchsig

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen