News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Futterfrage zu Zwergkaninchen und Meerschweinche (Gelesen 8863 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Lenchen

Re:Futterfrage zu Zwergkaninchen und Meerschweinche

Lenchen » Antwort #15 am:

Chica - noch vergessen - warum möchtest du zu deinem geerbten Mädel noch ein zweites Mädel dazusetzen? Besser wäre ein junges, frühkastriertes Männchen.Wenn ich daran denke, wie sich meine ersten beiden Kaninchendamen nach Geschlechtsreife gekloppt haben. :o Schlussendlich mussten sie getrennt werden. Mein frühkastriertes Teddywiddermännchen dagegen ist unglaublich zahm, lieb und verschmust. Bei "Kuschel-Nagern" ist die Kombi Männchen (kastriert ;))-Weibchen oder zwei kastrierte Männchen besser.
Chica

Chica » Antwort #16 am:

Ja Heu hat Piggione bei Nachbars auch immer bekommen, bei Piggitwo weiß ich es nicht genau. Kann ich in diesem Jahr noch selber welches machen? Eine bunte Kräuterwiese hab ich ja auf fast 2.000 qm, da ist nichtmal im Ansatz Rasen gesät, wir haben immer nur gemäht, dementsprechend bunt ist das "Gras".
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #17 am:

Das zweite Schweinemädchen ist schon da, Piggione hatte sich so einsam gefühlt! Der Tierheimbesitzer mit eigener "Schweineherde" sagte bei Meerschweinen wär das kein Problem, da passen alle, Hauptsache ein Kumpel. Piggitwo wiegt erst 250 g also geradeso Abgabegewicht, oder?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #18 am:

Unsere Meerschweinchen (früher) haben im Käfig Heu bekommen, tagsüber haben sie die Wiese gemäht. Was Küchenabfälle angeht, waren sie wählerisch. Möhren mochten sie nicht, Möhrenkraut wohl. Außerdem sollte es abwechselnd sein. Drei tage hintereinander Äpfel oder Gurken waren gar nicht interessant. Die nachbarn haben wie gesagt einen ziemlich langweiligen bzw. sauber aufgeräumten Garten. Kürzlich sah ich den Vater (!) die Grünstreifen unserer kleinen Straße absuchen nach Löwenzahn ;D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #19 am:

Die nachbarn haben wie gesagt einen ziemlich langweiligen bzw. sauber aufgeräumten Garten. Kürzlich sah ich den Vater (!) die Grünstreifen unserer kleinen Straße absuchen nach Löwenzahn
Schade, daß die nicht in unserer Nähe wohnen - ich habe eine Löwenzahnplantage (und unsere Kaninchen-haltenden Nachbarn haben genug eigenen Löwenzahn, da werde ich nichts los).
Chlorophyllsüchtig
Lehm

Lehm » Antwort #20 am:

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hab mal gelesen das rohe Kartoffeln für Zwergkaninchen nicht gut sind.
Das ist egal, wenn man sie im zarten Alter eh aufisst.
thegardener

thegardener » Antwort #21 am:

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hab mal gelesen das rohe Kartoffeln für Zwergkaninchen nicht gut sind.
:o wartest Du bei Deinen Kartoffeln bis sie alt und gammelig sind ?Zum Heu : das sollte schlicht als Rauhfutter vorhanden sein weil die Nageteile sonst leicht Durchfall bekommen . Also wenigstens abends , wenn die Tiere im Stall sind , anbieten .
Chica

Chica » Antwort #22 am:

Er meint die Kaninchen :o :o :o !!!Wir waren gestern Futter suchen, Regen ohne Unterlass, kein Schweinchen- Weide- Wetter: ein ganzer Wild- Garten- Acker voll: Giersch, Löwenzahn, Taubnessel, Schafgarbe, Melisse, Ringelblume, Oregano, Klee, Himbeerblätter, Weide, Haselnuss. Das dürfte nicht einmal Piggione alles kennen, der Nachbargarten ist eher leer gegen meine Halbwildnis. Mein Jugendlicher musste zur Wiedererkennung der Gewächse mit- Biologieunterricht.Die dazugereichten Möhrchenstücken hatten eine Halbwertzeit von einer Minute, sie futtern wie die ...
Chica

Chica » Antwort #23 am:

Da sind unsere Schweinemädchen im Auslauf, links Piggione, ein Rosettentier, rechts Piggitwo, sie hat die Farben meiner Glückskatzen ;D ;) .Bild
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #24 am:

Das ist ja eine schöne Schweinerei.
Grüne Grüße
Chica

Chica » Antwort #25 am:

Du solltest sie erst live sehen, der Muskatellersalbei ist fast abgeblüht ;).
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #26 am:

der Muskatellersalbei ist fast abgeblüht
... und das ist auch gut so ;DDie Namen sind super.
Grüne Grüße
Chica

Chica » Antwort #27 am:

Die Namen sind super.
Ja, fand ich passend, Piggione war zuerst da, da war Name Programm. Im Moment sind sie auf der Weide: Klee, Gras, Löwenzahn, alles was "Wiese" hergibt, sind putzig die Viecher.
Antworten