
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Flop des Jahres (Gelesen 10032 mal)
Re:Der Flop des Jahres
Mein Winterblumenkohl, also eigentlich ein Flop aus dem letzten Jahr. Aber einige Pflanzen waren durchaus genügend gross - dann schiessen sie im Mai gleich, statt Köpfe zu produzieren. Regelmässiger Flop ist sonst noch Feldsalat. Ansonsten wächst alles zurzeit normal, wohl auch, weil ich das, was nicht zu meiner Freude wächst (z.B. Artischocken oder Möhren), gar nicht mehr anpflanze. 

Re:Der Flop des Jahres
Der Romanesco
Anfangs ist er so toll gewachsen, ich war total begeistert. Dann quasi von heut auf morgen voller Weisser Fliege und mit hässlichen braunen Flecken und noch irgendein Läusekramsgeklebsel an den inneren Blättern - oder kommt das auch von der Weissen Fliege? Er ist so eklig, dass wir ihn wohl morgen rausmachen werden.

Re:Der Flop des Jahres
bei mir sind nur die Bohnen kaum aufgegangen - habe nochmals nachgelegt und nun stolze 8 Bohnenpflänzchen (zum Glück mag nur ich grüne Bohnen und so reicht es).Knoblauch hat "Sclerotium cepivorum" und bis auf 2 Sorten sind so gut wie alle hinüber.... die ersten weißen Gemüsezwiebel haben ebenfalls komische orange Flecken auf der äußeren Schale... aber sie sind gut gewachsen und fast reif.Karotten haben ebenfalls kaum gekeimt - nur etwa 10%...Ebenfalls mies war die Ausbeute an Johannisbeeren, Stachelbeeren und Maibeeren - Himbeeren habe ich auch kaum welche und auch die Pfirsiche sind nur eine Hand voll dieses Jahr...Dill hatte ich ohne Ende, ebenso Erdbeeren und auch die Paprikas sind dieses Jahr gut (im Folienhaus), Salat wuchert und die Gurken im Gewächshaus sprengen alle Erwartungen (ich sehe uns schon bis zum Winter jeden Tag Gurken essen).LGTaques
Re:Der Flop des Jahres
Eissalat - scheint im Hochbeet nichts zu werden :'(Dill habe ich in Mengen ausgesät - kaum aufgegangen, schon von den Schnecken gefressen :'(virginia
Wenn Du mit Achtsamkeit und Hinwendung arbeitest, ist es unwichtig, was Du tust.
-
- Beiträge: 4068
- Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Der Flop des Jahres
Beim Flop des Jahres kann ich mich garnicht entscheiden
:Teltower Rübchen (da hat hier neulich jemand geschrieben, wie einfach der Anbau sei) werden von den Schnecken klein gehalten, Kohlrabi sind bis auf 2 Stück weg (Schnecken), die Borlotti-Bohnen sind nicht gekeimt, von den Pastinaken sind nur wenige gekeimt,dank der Schnecken ist der Hokkaido-Kürbis noch ziemlich klein, so eine tolle Ernte wie letztes Jahr wird es bestimmt nicht,der Blatt-Amaranth wächst bisher sehr zögerlich.Ziemlich frustrierend dieses Jahr.Dill wenigstens klappt gut, der hat sich in Massen selbst ausgesät. Für den interessieren sich die Schnecken hier anscheinend nicht.

Chlorophyllsüchtig
Re:Der Flop des Jahres
Ja, Bohnen kommen dieses Jahr bei mir auch nicht in die Pötte. Habe die 'Türkische Erbse' und eine Limabohne 'Big Mama' ausgesät. Und ein wunderbaren neues Rankgitter gleich beim aussäen dazugestellt. Die 'Türkische Erbse' ganze 2 Pflänzchen, 'Big Mama' eine, die andern verfault und von Würmern zerfressen.Dafür kommen die Zuckererbsen und Sojabohnen um so besser, versteh ich alles nicht.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man. Homer Simpson
Re:Der Flop des Jahres
Wiesenfussel,meine Bohnen ziehe ich deshalb seit Jahren in Töpfen vor und pflanze sie nach dem Abhärten ins Land, das klappt ganz gut :)LG July
Re:Der Flop des Jahres
Hallo Wiesenfussel,ich habe in diesem Jahr beim Legen der Bohnen oder Erbsen etwas Urgesteinsmehl oder Kalk mit in die Furche gestreut. Das scheint gegen Fressfeinde zu helfen. Ich hatte dieses Jahr nicht so viele Ausfälle. Ansonsten mache ich es im Frühjahr auch so wie July mit dem Vorziehen, allerdings in flachen Schalen.Ab Mitte Juni säe ich aber gleich aus und mit dem Kalk scheint es gut zu klappen.LGBuchsini
Re:Der Flop des Jahres
Recht hast Du - ich habe die Knorzerei mit den Möhren auch aufgegeben. :-\Ich habe die letzten Jahre jeweils reichlich Sand unter die Erde gemischt, gut abgelagerten Kompost (oder Aussaaterde) - ausgedünnt, später gedüngt... zwischendurch natürlich immer den Boden gelockert usw. ...nix da.Die Ernte war recht bescheiden.Unterdessen weiss ich, dass nicht die Schnecken die Bohnenstiele knapp unter der Bodenoberfläche durchbeissen, sondern ein Bodenschädling... eher unhübsche graubraune Raupen, 2-3 cm lang.Ansonsten wächst alles zurzeit normal, wohl auch, weil ich das, was nicht zu meiner Freude wächst (z.B. Artischocken oder Möhren), gar nicht mehr anpflanze.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Re:Der Flop des Jahres
Guckst du da: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdraupe Habe ich auch diverse Varianten, nerven tun ´se alle. Manche knabbern z.B. die Jungpflanzen direkt überm Boden ab, lutschen ein bisschen dran und dann auf zur nächsten. Neee, garnicht nicht lustigUnterdessen weiss ich, dass nicht die Schnecken die Bohnenstiele knapp unter der Bodenoberfläche durchbeissen, sondern ein Bodenschädling... eher unhübsche graubraune Raupen, 2-3 cm lang.Um welches Viech es sich genau handelt, weiss ich nicht.

Re:Der Flop des Jahres
Danke für den Link, wandersfranz. :)Also tatsächlich Erdraupen...Nervig ist das in der Tat. Buschbohnenbeet Nr. eins scheint nun über dem Berg zu sein.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Christina
- Beiträge: 6690
- Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
- Kontaktdaten:
-
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Der Flop des Jahres
So, also Erdraupen fressen meine Salatwurzeln, so Dinger habe ich auch gefunden.Im Wikilink steht, daß Hühner ausgezeichnete Ergenissen bringen, meine 3 Jungtiere tummeln sich verbotenerweise ab und zu im Gemüsebeet, aber Salat fressen sie halt auch gerne....
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Der Flop des Jahres
Und das gemeine ist, je "ordentlicher" du deinen Garten hälst, um so weniger finden sie zu fressen und ziehen so von einer *Chilli zur anderen. Ansonsten nehmen sie auch Wildkraut.* Als Pflanzenname kann wahlweise auch jeder andere eingesetzt werden

Re:Der Flop des Jahres
Das ist nicht nur mit Erdraupen so. Auch Schnecken richten in einem unkrautfreien Gemüsebeet Verheerungen an, die mit Unkraut und unordentlichem Mulch nicht so schlimm ausfallen würden. Blöd, dass ich Gemüsebeete gern frei von Fingerhirse und Co. hab.
Re:Der Flop des Jahres
Das ist sehr weise. Verunkrautetes Gemüse wächst deutlich schlechter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck