News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 171518 mal)
Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung
juttchen, da bist du überhaupt nicht allein!

-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Oh ja, die haben was - ich sag's ja eine gute Züchterhand!

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Also, mir sind die Blüten ja zu klein, die werden auch später nicht plötzlich doppelt so groß werden, etwas größer wohl schon, aber es sind ja auch nicht unbedingt meine Zuchtzielfarben.Also ihr könntet die haben. Geht Ihr denn zu Waldschrat? Dann könnte ich die evt. auch noch Rosana mitgeben, sie hat sich schon bereit erklärt, eine für Waldschrat selber von mir mitzunehmen. Wer nun welche? 

Wir haben jetzt noch ein besseres Bild - ist aber noch nicht bearbeitet. Das Gelb ist ein wenig "senfig", sehr schön. Ist auch eine Rose, die alles wegsteckt und immer brav weiter wächst und blüht.@FBBDie "elegante Edith" - leider ein wenig unscharf
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
- Annette1510
Danke Annette.Loli, ja, der Farbton hat mir damals auch gleich gefallen . Wobei sie sich am Anfang noch nicht entscheiden konnte, welche Art von Gelb sie werden soll
.Warum jetzt aber da unknown steht, ob das wohl auf die Wuchsart oder Rosenklasse bezogen ist??

Ist noch ein wenig klein, das Madamchen. Mal sehen, ob wir 2-3 Kopien schon jetzt machen können. Wäre ja auch spannend, wie sie auf einer Unterlage rauskommt. Sie scheint klettern zu wollen. Wir werden sie auf eine starkwüchsige Unterlagen nehmen.Danke Annette.Loli, ja, der Farbton hat mir damals auch gleich gefallen . Wobei sie sich am Anfang noch nicht entscheiden konnte, welche Art von Gelb sie werden soll.Warum jetzt aber da unknown steht, ob das wohl auf die Wuchsart oder Rosenklasse bezogen ist??
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Hallo,nun ein Sämling aus der diesjährigen Januaraussaat aus ´von Scharnhorst´ X ´Blossom Time´:
- Dateianhänge
-
- Scharnhorst_Sa.1101_RIMG0460.jpg
- (23.75 KiB) 79-mal heruntergeladen
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Bild 2:
- Dateianhänge
-
- Scharnhorst_Sa.1101_RIMG0461.jpg
- (22.97 KiB) 70-mal heruntergeladen
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
von Scharnhorst kannte ich noch nicht, hab mir jetzt den Stammbaum angekuckt, da steckt ja sogar Mme Bérard mit drin... Die Blüte sieht doch so aus, wie man sich das als Laie erwartet bei dieser Kreuzung: Ein wenig wie Blossomtime, aber wegen von Scharnhorst etwas heller und ungefüllter. Bitte auch die späteren Blüten zeigen, die werden bestimmt noch hübscher.
News:Eine meiner "diversen" arbeitet an einer Knospe, scheint wieder was rötlich angehauchtes zu werden.Und bei meiner "Labenzer Sammlung", endgültig ausgesät am 1.7., sind schon zwei Keimlinge zu sehen :DDie getrockneten Hagebutten hatte ich praktisch mit Hammer und Meißel auseinander genommen. Die Kernchen wurden zwei Tage in Wasser eingeweicht. Dann wurden sie in ein feuchtes Stück KüPa eingewickelt, in einem leeren Schraubglas eingesperrt - und standen dann erst noch ein paar Tage herum, weil ich ständig vergaß, sie in den Garten mitzunehmen.Dann endlich am 1.7. in eine Aussaatkiste, gegossen und mit einer Plastik-Mülltüte umhüllt. Diese zugebunden und in den Halbschatten gestellt. Heute habe ich das erste Mal nachgesehen und die beiden entdeckt. Können wir demnächst noch eine Versuchsreihe starten: Rosenaussaat im Sommer.
liebe Grüße von carabea
Waaaas?Und bei meiner "Labenzer Sammlung", endgültig ausgesät am 1.7., sind schon zwei Keimlinge zu sehen

Reif dürften sie irgendwann letzten Herbst gewesen sein. ;)Braun und vollständig vertrocknet hatte ich sie abgepflückt.Sie stammen aber hauptsächlich vom Wildrosen-Pfad und Ramblern, kann also sein, dass sie ein größeres Überlebens-Potential haben.
liebe Grüße von carabea
Hallo,hier die 2cm grosse Erstblüte eines Sämlings aus der Kreuzung ´Blossom Time´ X´von Scharnhorst´. Zwischenzeitlich zeigen auch die Seitentriebe Knospen. Also dürfte die Pflanze mehrmals blühend sein.
- Dateianhänge
-
- Blossom_Time_Sa.1101_RIMG0036.jpg
- (22.14 KiB) 75-mal heruntergeladen
Viele Grüße,
Hortus
Hortus