News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254809 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

oile » Antwort #750 am:

Schöne Sämling, callis!Hier ist auch einer aus von Dir. :D
Dateianhänge
Lavendelgrau_von_callis_110710.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #751 am:

Und Brown Whitch (auch wenn wir die schon mal hatten ;) ).
Dateianhänge
Brown_Whitch_110710.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #752 am:

frage zwischendurch: wer oder was ist schuld daran, dass alle angesetzten knospen einfach nicht aufgehen sondern eintrocknen?so gesehen bei meiner h. altissima, auf deren blüten an dem ultralangen stängel ich mich schon besonders gefreut hatte :'( PS: hem fliege wars nicht
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #753 am:

Schöne Sämling, callis!Hier ist auch einer aus von Dir. :D
Ach ja, den habe ich viele Jahre nicht von mir tun können. Gut, dass ich weiß, wo noch einer existiert. :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
oile

oile » Antwort #754 am:

Und gut, dass ich ihn in Draht gesetzt habe. :D

Don't feed the troll!
Callis

Callis » Antwort #755 am:

Cimi,habt ihr es im Mai, wo die Stengel und Knospen gebildet werden, auch so fürchterlich trocken gehabt? Bei uns war es ganz schlimm und dementsprechend beobachte ich auch an mehreren Sorten (bzw. Standorten), dass die Sepalen an den Knospen außen vetrocknen und die Blüten nicht mehr richtig öffnen. Bei der H. altissima ist das bei mir allerdings nicht der Fall. Auch die kleinen Knospen, die am Stengel zuletzt gebildet werden, vergilben öfter und fallen ab.Das sind Trockenschäden.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #756 am:

Anscheinend hab ich wohl irgendeinen wunden Punkt getroffen. :-X
ist wohl so. Wobei ich es erfreulich finde, dass sich hier auch wieder Leute mit weniger züchterischem Ehrgeiz gewagt haben zu äußern. Zuchtziele und überhaupt das Gehabe in der Szene kann ja jeder anders sehen. Die Beteiligung der Spezialisten ist wiederum unentbehrlich um das ganze Feld abzustecken. Freuen wir uns, dass es gerade zu gelingen scheint eine Mischung herzustellen. Im übrigen haben alle meine aufrichtige Bewunderung, denen es gelingt zeitgleich ihre Bilder einzustellen. Meine der letzten Tage habe ich selber überhaupt noch nicht gesehen und an beschriften und hochladen ist noch länger nicht zu denken.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #757 am:

Das sind Trockenschäden.
ok, ich akzeptiere es.war aber nur bei dieser hem der fall. und mein boden ist ja auch nicht gerade sehr trocken. aber wenigstens hat sie überhaupt einen stängel gemacht. eine meiner hems hat überhaupt gleich drauf verzichtet und bei anderen waren die schnecken schneller :P
Callis

Callis » Antwort #758 am:

eine meiner hems hat überhaupt gleich drauf verzichtet
Das kommt immer mal vor bei einer Sorte. Kommt es aber zwei Jahre hintereinander vor, gilt dann mein Wahlspruch für Fehlverhalten. Einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zuviel. Das heißt, dann fliegt sie. (Und da fliegen auch dieses Jahr wieder verschiedene Kandidaten ;D).
und bei anderen waren die schnecken schneller
Wenn sie mal an den Blättern rumschleifen, lass ich sie ein Weilchen. Geht es aber an die gerade aufblühenden Knospen, werde ich zum Schneckenkiller. >:(
maliko

maliko » Antwort #759 am:

Mein persönlicher Favorit von heute:Ice Cream EmperorHeute, aber auch an weniger günstigen Tagen gut geöffnet.Für jemand, der mir sehr wichtig ist.maliko
Dateianhänge
Ice_Cream_Emporer.jpg
maliko
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #760 am:

meine favoritin in diesem jahr ist heavenly curls, die es endlich geschafft hat zu blühen... :D
Dateianhänge
heavenly_curls_2011_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #761 am:

... aber eigentlich ist sie noch recht aprikot-cremegelb... ::) ;)
Dateianhänge
heavenly_curls_2011_zg_2.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #762 am:

callis, die hier habe ich wohl von dir und ich denke, es müsste desert icicle sein - ansonsten bliebe nur gt05-kl19.24... aber die müsste eigentlich woanders stehen... ::) leider ist noch nicht einmal das bild ordentlich (scharf)...
Dateianhänge
callis_desert_icicle_2011.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #763 am:

und der absolute hammer ist wirklich dad's best white! :D [size=0]lieben dank, pearl :-*[/size]
Dateianhänge
dads-best-white_2011_zg.jpg
Callis

Callis » Antwort #764 am:

Wow, maliko, die Ice Cream Emporer ist ja bildschön.zwerggarten,nicht, dass jemand denkt, ich hätte Desert Icicle gezüchtet. Nein, nein.Wer es ist, kann man wegen der Variabilität der ungewöhnlichen Formen oft schlecht entscheiden. Aber meine GT05-KL19.24 müsste ziemlich hoch sein, so bei 120cm. Und die Knospen sind von außen dunkler.
Antworten