News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel ganzjährig füttern - Erfahrungsaustausch (Gelesen 135594 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Vögel ganzjährig füttern - Erfahrungsaustausch

Gänselieschen » Antwort #270 am:

wir haben hier auch ein Mauersegler - Thema - nur mal so - ich habe ja auch bissel OT geschrieben - aber die Seite ist wirklich informativ. Bei mir lag unter der Futterstelle heute Kot, der nicht von Vögeln stammt. War schon öfter. Für Igel zu groß. Irgendjemand scheint wirklich regelmäßig nachts dort rumzustöbern. Im Dachkasten habe ich schon länger nichts gehört - das will aber nichts heißen, weil ich kaum Zeit habe, um dort ruhig zu sitzen. (Es ist nicht der Mauerseglerdachkasten, sondern ein viel flacherer auf der Ostseite. Die Segler sind im Südwesten.)L.G.Gänselieschen
BigBee

BigBee » Antwort #271 am:

Hallo zusammen@ flyriderMeine Nachbarn füttern gar nicht. Freuen sich aber immer über die Vögel in meinem Garten.... ;) Ansonsten überrede ich niemanden dazu. Ich geb nur Auskunft, wenn nachgefragt wird. Für manche ist es dann ein Anstoss. :)@ GänselieschenFüchse sind ja selbst in den Städten nicht selten. LG
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #272 am:

;DIch bin nicht in der Stadt - ländlicher geht es kaum - 5 Häuser - 10 Spitzbuben - Fluß, Wiesen, Wald - alles vor der Haustür. Habe nur den Luxus, dass ich in kurzer Zeit in der Stadt bin ;)L.G.Aber Fuchs habe ich schon mehrfach gesehen im Frühling - die Losung jetzt war bissel breiig und schwarz.
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #273 am:

Aber Fuchs habe ich schon mehrfach gesehen im Frühling - die Losung jetzt war bissel breiig und schwarz.
Wenn man sich damit nicht auskennt ist das nicht so einfach, der frisst ja auch Obst, da sieht´s auch mal breiiger aus, aber der Fuchs kommt auch überall hin. Habe vor Jahren mal im Schnee eine Fuchsspur gesehen am Zaun, da ist er frei über einen 1,80m hohen Zaun gesprungen und drüben wieder raus.Mein Vogelverstehernachbar hat sich am Anfang furchtbar aufgeregt und es allen Nachbarn die es nicht wissen wollten erzählt, das ich Vögel im Winter füttere. Aber er muß sowieso immer "Dummbabble" :-\.Bild Thujahecke gepflanzt, ist jetzt 2,5m hoch und es ist ruhiger geworden ::) ::) ::)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #274 am:

Der hat sich über Winterfütterung aufgeregt - was hatte der denn für eine Kindheit ???Die Thujahecke als Schutzwall - erfüllt bestimmt ihren Zweck - aber musste es denn wirklich Thuja sein ;D ;D - da fällt mir ein, dass ich noch eine pm beantworten wollte :DL.G.
Katinka

Katinka » Antwort #275 am:

Bild Thujahecke gepflanzt, ist jetzt 2,5m hoch und es ist ruhiger geworden ::) ::) ::)
2,5 m hohe Hecke und da hat der Nachbar keinen Einspruch eingelegt???? Unserer wäre da längst beim RA gewesen, da Hecken auf Grundstücksgrenzen in NRW nur 2 m hoch sein dürfen.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
flyrider

flyrider » Antwort #276 am:

Hallo --bei mir frisst auch der Igel kräftig mit, das ist allerdings auch immer ziemlich viel :-X und auch so breiig schwarz... :-X ;DVielleicht ein Dachs?LG flyrider
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #277 am:

2,5 m hohe Hecke und da hat der Nachbar keinen Einspruch eingelegt????
Der "nette" Nachbar hatte, als wir einzogen, eine ...Fichtenhecke... 3,5-4m hoch und ca. 10-20 cm. von der Grundstücksgrenze entfernt war der Stamm der selbigen BildOk, du wisse bescheid?Da ich ihn nicht auf mein Grundstück lassen wollte, weil er immer ohne zu fragen kam zum Heckenschneiden, hat er sie schließlich mal weggemacht und ich schnellschnellschnell dann meine Thuja gepflanzt... im gebührenden Abstand wie es sich gehört.Er hat noch reichlich andere Gemeinheiten an der Grenze, da könnte ich noch lang schreiben, aber wir haben Waffenstillstand und wenn was rüberwuchert-schnapp BildEr ist inzwischen Sch...freundlich und weis, das auch andere können, wenn sie wollen und müssen.So erträgt man sich ganz gut Bild
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #278 am:

Ganz vergessen, da wollte ich doch noch...
Der hat sich über Winterfütterung aufgeregt - was hatte der denn für eine Kindheit ???
Was der für ´ne Kindheit hatte? Alles Zackzack und einen Besen hält man beim Kehren genau im 45°Winkel, hat sein Vater :-X gesagt und den Rest möchte ich nicht wirklich wissen, völlig verbittert. Das was man rüberhört könnte eine Comedyshow locker bereichern :P
Gänselieschen hat geschrieben:Die Thujahecke als Schutzwall - erfüllt bestimmt ihren Zweck - aber musste es denn wirklich Thuja sein ;D ;D
Leider ja, ich mag sie auch nicht so, aber sie erfüllt den Zweck hervorragend.Andere Seite haben wir Hasel und da kann ich wieder zurück zum eigentlichen Thema ;D Den die Haselhecke ist für die Fütterung super. Da ist Start und Landeplatz für die kleinen Piepser. Viele Vögel holen sich was am Futterplatz und fliegen dann erst mal zur Hecke, um dort in Ruhe zu knuspern.Übrigens geht´s beim Amselnest jetzt munter zu, leider kann man es nicht so gut beobachten, aber als die Mama mal abgeflogen ist, habe ich schnell mal die Kamera übern Kopf gehalten und draufgedrückt :D Wahrscheinlich sind es vier Junge :D :D :D
Dateianhänge
amselnest.jpg
BigBee

BigBee » Antwort #279 am:

Hallo alle miteinander! :)@ wandersfranz :D wie sie da drin liegen! Scheint ja schon recht bald eng zu werden. Schönes Bild.Gestern hat ein Unwetter den Garten verwüstet. Ich habe ein totes Amseljunges gefunden. Wahrscheinlich einfach vom Sturm zu Boden geschmettert. Ob die anderen noch leben, ist ungewiss. So ist das halt... dieses Jahr ists hier kein gutes Amseljahr.LG
flyrider

flyrider » Antwort #280 am:

Hallo ---wir sind wieder da von der Ostsee und hatten drei Tage suuuuuper Strandwetter :D - war echt schön da...Vögel haben es auch überstanden... ;) war natürlich alles leergefressen, aber bei der Wärme hat es ja keine Not.Gestern waren uns gleich junge Grünfinken besuchen - die scheinen noch nicht lange ausgeflogen zu sein... so süß!@wandersfranzKuschlig haben es die! ;D Aber ich denke auch, man sieht vier Schnäbel...@ bumblebeeJa die Amseln sind bei uns zZ auch kaum zu sehen... weiß nicht, ob die alle ausgewandert sind... ???Das mit dem Jungen ist ja traurig... :'( Aber bei uns lag heut auch eine tote Amsel unter der Linde - nix zu sehen, weiß nicht, was die hatte... :-\Ich hab mal die alten Fotos rausgesucht, als die Amsel im Fahrradkorb gebrütet hat, ganz am Anfang waren es mal 5 Eier, eins war dann irgendwie weg... Aber die vier sind alle ausgeflogen - clevererweise als bei uns auf dem Hof viel Betrieb war, da hatte die Katze keine Chance.BildNoch ganz nackt...BildIst das aber eng hier... :oBildMama soll ich jetzt losfliegen..??BildErstmal verstecken...BildTritt mich ja nicht!BildHilfe, die haben mich vergessen... ;DLG flyrider
flyrider

flyrider » Antwort #281 am:

Sorry, aber ich dachte, die lassen sich groß clicken...hmmm... naja Technik-Genie... :-[ ::)
flyrider

flyrider » Antwort #282 am:

Aha -- na geht doch... ;D
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #283 am:

Das iss ja echt lustig, im Fahrradkorb ;D Da konntest du wenigstens gut knipsen. Bei mir sind sie versteckt hoch oben, da halte ich einfach langgestreckt die Kamera von einem Stuhl aus hin und drück auf gut Glück drauf ::)... und die Mama schaut mir als nervös zu, was ich da wieder mache :oJa, es sind auf alle Fälle 4 Stück, ich hab mal nen neuen Fred mit Amsel gemacht, da sind die neuesten Bilder zu finden:http://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Gar ... 839_0A.htm
flyrider

flyrider » Antwort #284 am:

Hallo ---na da werden sie ja bald bei euch über die Terasse hüpfen... ;D Ja eigentlich war das clever in dem Korb -- aber im nächsten Jahr hat die zwei Jungen wahrscheinlich eine Katze oder ein Marder (beim ausfliegen) erwischt, seitdem haben es die Amselmamas nicht mehr versucht, trotz vieler (Korb)Nistangebote... jetzt sind sie leider wieder in die Büsche verschwunden... ;)Gestern hab ich das erstemal ein Gartenrotschwänzchen gesehen - wooow ist das hübsch... das gibt es bei uns im Garten leider nicht.LG flyrider
Antworten