bei mir auch. Seltsam, dass sie dieses Jahr nicht rot sind, sondern irgendwie ausgebleicht mit weißen Zipfeln.... blühen die Cyclamen purpurascens ... bei mir auch![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 227374 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Da es bei mir die erste Blüte ist, kann ich es nicht sagen aber etwas trüb ist die Färbung heuer schon. Hansi hat ja auch geschrieben das die unterschiedlich jedes Jahr blühen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Sämlingshederifolium von Knorbs blühen auch schon seit einer Woche bei mir. Seit heute blüht auch einer meiner Sämlinge. Die Mutterpflanzen habe ich noch nicht kontrolliert. Alle draußen ohne Schutz.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir tut sich noch gar nichts. Muss ja auch nicht. Wir haben Anfang Juli!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hier mal das erste brauchbare Foto von den Sämlingen von Knorbs. Die beiden Male vorher waren die Fotos absolut unbrauchbar. Es sind schon einige abgeblüht und befruchtet. Das sind die Kringel. Der Topf ist im Boden versenkt und bleibt vorerst so. Das haben die bei mir ganz gut überstanden den letzten Winter und auch ein Umzug ist dann viel leichter.Allerdings ist da ein starke Drainageschicht drauf und bald wird auch noch etwas Rohhumus aufgebracht denn die Amseln verteilen den dauernd .
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Auch eins aus Italien blüht mit leicht gezackten Blütenblättern einem Weißen Rand um jedes Blütenblatt. Diesmal sind etwas mehr Blüten dran. Es hat sich also deutlich entwickelt.Die Blätter sind wie bei C.repandum und auch die Knolle hat die meisten Wurzeln unten und teilweise auch oben. Eine sehr unregelmäßige Knolle. Allerdings blüht es im Hochsommer.Bei diesem ist die Farbe sehr gut getroffen.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Mit dem weißen Hintergrund ist der rote Anteil bei den Fotos leider viel größer als in Wirklichkeit.Könnte vielleicht eine Hybride oder eine merkwürdige Variante sein.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bild ändern geht nicht, also hier
Axel
Axel
Axel, danke
Ich finde, Cyclamen sehen bezaubernd aus, so keck, besonders Foto #113.

vormals "vanessa"
Schicke C. hederifolium! Die sind wirklich früh, hätte jetzt eher mit purpurascens gerechnet, aber auch hier tauchten in den letzten Wochen vereinzelt C. cilicicum auf.Umgehauen haben mich heute allerdings diese hier: 

Hallo,wie überall ist auch hier die Blüte von Cyclamen purpurascens deutlich früher. Ein Teil meines Bestandes:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus