News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Wildpflanzen (Gelesen 58087 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Schöne Wildpflanzen

wallu » Antwort #225 am:

..... einige andere Raritäten, wie zum Beispiel den Schwalbenwurz (Vincetoxicum officinale), der mit seinem Blütenduft Insekten lockt und "fängt".....
Der Schwalbenwurz ist bei uns in der Eifel noch relativ häufig anzutreffen. Ein vor fünf Jahren gekauftes Exemplar hat sich zu einer äußerst dankbaren Gartenstaude entwickelt - blüht über Monate hinweg und hat in diesem Dürrefrühling praktisch nicht gelitten.
Dateianhänge
schwalbenwurz-150611.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
Eveline †

Eveline † » Antwort #226 am:

Stachys annua :)
Hallo Vanessa,Dieser Stachys ist wohl Stachys recta, wenn es die Pflanzen sind, von denen ich einen Sämling von Dir bekommen habe (drum ist er auch mehrjährig ;)).
Wallu, Du hast recht, ich danke Dir für Deinen Hinweis :D Dieses hübsche Pflänzchen hat eine Geschichte:Ich sah es in einem "Omagarten". Die Besitzerin nannte es "Voschperkraut" und erzählte, daß ein Tee daraus so manches Wehwehchen lindern könne. Sie schenkte mir ein Pflänzchen, den botanischen Namen wußte sie nicht.Auf meiner Suche nach Voschperkraut kam ich auf Stachys annua, wunderte mich aber schon, daß es bei mir mehrjährig war. Ich bestellte dann zusätzlich noch Samen bei einem auf Saatgut von Wildblumen spezialisierten Versand, um vergleichen zu können. Heraus kam dabei auch Stachys recta. Ich bin aber der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen ... dachte, vielleicht gibt es ja auch echte und unechte Einjährige. ;)Jetzt aber Bild
vormals "vanessa"
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #227 am:

..... einige andere Raritäten, wie zum Beispiel den Schwalbenwurz (Vincetoxicum officinale), der mit seinem Blütenduft Insekten lockt und "fängt".....
Der Schwalbenwurz ist bei uns in der Eifel noch relativ häufig anzutreffen. Ein vor fünf Jahren gekauftes Exemplar hat sich zu einer äußerst dankbaren Gartenstaude entwickelt - blüht über Monate hinweg und hat in diesem Dürrefrühling praktisch nicht gelitten.
schön. Vincetoxicum hirundinaria, die Weiße Schwalbenwurz. Bei mir wächst Vincetoxicum nigrum, die Schwarze Schwalbenwurz ebenso unbeeindruckt von Trockenheit.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Chica

Chica » Antwort #228 am:

Kennt jemand diese Wildpflanze, finde ich ausgesprochen auffallend, hab ich hinter meinem Grundstück gefunden. Bild Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #229 am:

Kennt jemand diese Wildpflanze, finde ich ausgesprochen auffallend, hab ich hinter meinem Grundstück gefunden.
Deine Wilde ist eine zahme ;D Das ist eine Gründüngungspflanze und eine herrliche Bienenweide,guggschde doo:http://de.wikipedia.org/wiki/Phacelia
Chica

Chica » Antwort #230 am:

Also wirklich, das hätte ich als Biogärtner aber jetzt wissen müssen :-[ , Phacelia, Gründüngungspflanze, aber die hab ich noch nie in echt gesehen. Ich werde sie im Auge behalten 8) und alsbald Samen ernten. Danke für die Info, wandersfranz.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #231 am:

Heute beim Wandern eine kleine Sensation für die Jahreszeit entdeckt, eine umgestürzte alte Buche in einem kalten, feuchten Nordtal, voll mit Austernsaitlingen. Normalerweise beginnen sie erst bei Temperaturen unter 10 ° zu wachsen, oft erst im Nov/Dez. Und sowieso wachsen sie nur auf "frisch" umgestürzten Bäumen 1-2 Jahre später. Danach übernehmen andere Pilze das Regiment.Wahrscheinlich wurden sie durch den Temperatursturz Anfang Mai angeregt :D
Austernsaitling2.jpg
Austernsaitling1.jpg
Da wir auf so einen Fund nicht vorbereitet waren, Unterhemd ausgezogen, Knoten rein und ein paar der leckeren Kerlchen eingepackt. Leider schon viel zu gut gegessen heute, aber morgen werden sie in die Pfanne gehauen ;D
Beute.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #232 am:

Mal wieder eine Nelke am Wegrand, bei der ich noch etwas Bestimmungshilfe gebrauchen könnte. ???
Dateianhänge
Nelke_A_800x800_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #233 am:

Dianthus gratianopolitanus, die Pfinstnelke? Die ist bei mir gerade am Verblühen.
Viele Grüße aus der Rureifel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #234 am:

Manchmal werden auch typische Ruderalpflanzen in der schieren Menge schön. So auf meiner eigentlich kurz gehaltenen Wiese, die aber im Moment aus den Fugen geht, weil der Rasenmäher kaputt ist.
Dateianhänge
Blauling_in_der_Wiese_110710.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #235 am:

Oder dieses flirrende Gras zwischen den Kiefern.
Dateianhänge
Graslandschaft.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #236 am:

sehr schönes Foto, was ist das?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tiarello

tiarello » Antwort #237 am:

Ich denke Deschampsia flexuosa (und Pinus ;) )
tiarello

tiarello » Antwort #238 am:

und da drüber Berteroa incana, Graukresse. Die blüht von Juni bis Oktober.
oile

oile » Antwort #239 am:

Danke, tiarello. Ich habe noch immer nicht mein Pflanzenbestimmungsbuch gefunden - so bin ich dankbar für die richtige Benennung. Eigentlich müsste ich ja diese Graukresse entfernen, sie sät sich ganz gemein aus - aber ich bringe es noch nicht fertig.

Don't feed the troll!
Antworten