News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Kletterpflanze? -> Ampelopsis (Gelesen 10134 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Welche Kletterpflanze? -> Ampelopsis

Gartenlady » Antwort #30 am:

Zur Info wie lange es dauert bis aus Samen eine ansehnliche Pflanze geworden ist: von der "normalen" Ampelopsis brevipedunculata habe ich vor 2 Jahren Sämlinge aus dem Boga mitgenommen, man könnte auch sagen geklaut :-X aber ich habe ihnen dadurch das Leben gerettet, denn sie werden regelmäßig gejätet.Diese beiden Pflanzen sind jetzt zwar schon mindestens 250cm hoch, aber nur eine der beiden hat zum ersten Mal Beeren angesetzt, ich hoffe jedenfalls, dass die winzigen Dinger mal Beeren werden. Ich bin höchst erstaunt wie viele verschiedene Ampelopsis-Arten es gibt :o Die panaschierte Sorte wurde in Bingerden angeboten, aber ich fand, dass sie krank wirkte, sehr vital schien sie auch tatsächlich nicht zu sein, sie wurde als Ampelpflanze verkauft.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #31 am:

Ich kann noch zur Verwirrung über die Beerenfarbe beitragen.Auf englischsprachigen Seiten werden orange bzw. orange-gelbe Beeren erwähnt:hier (unten bei Comments), hier, hier oder hier (lustigerweise Blueberry Climber, aber "orange fruits")
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #32 am:

Ich kann noch zur Verwirrung über die Beerenfarbe beitragen.
*stöhn* ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ulrich
Re:Welche Kletterpflanze?

Ulrich » Antwort #33 am:

Stimmt dies schon? Da gibt es doch eine panaschierte Form namens 'Elegans', die hat keinerlei solch giftgrüne Beeren. Und warum ist das Ding so selten in Kultur? Bei deinem Bild sind die Blätter rundlicher als bei meiner Pflanze.Jedenfalls muss ich diese Schönheit stark vermehren, da viele Kunden danach fragen.
Also meine panaschierte hat Beeren.
Dateianhänge
Amp.brev._pan..jpg
If you want to keep a plant, give it away
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #34 am:

Ampelopsis brevipedunculata var. maximowiczii im September und jetzt im Oktober. Die Beeren färben stärker türkisblau.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/Py9B_MC9OGDpNgXhvOqYCNaV6lnuNjYfjBYaBxbfI3I?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-CNevxymdxe8/UkoNpEQFQ4I/AAAAAAAADTo/Tw7NfUmrNmY/s144/DSCN6505.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/nxvXMG8-QDJNZapyD1a8M2JoZ1LR2teDvLEkHSs_eEU?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-PCLuhggABsg/UmmI-si0WhI/AAAAAAAADYk/F6gBErJkbYs/s144/Ampelopsis%2520DSCN6575.JPG[/img][/url][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #35 am:

Gibt es bei Euch keine Vögel?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #36 am:

Die haben ja einen tollen Beerenschmuck. Schade, dass das kein Busch ist. Einen Kletterer kann ich hier nicht setzen.
Vielleicht denken die, das sind Plastikperlen. 8)
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #37 am:

Die Vögel sind tatsächlich rar, hier bleiben nicht nur die Ampelopsisbeeren unangetastet, auch die kleinen Hagebutten der riesigen Rosa helenae sind unberührt, gerade die sind sonst sehr begehrt.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #38 am:

doch, sicher. Deshalb fotografiere ich ja wie verrückt, weil ich die Beeren in anderen Jahren nicht zu fassen gekriegt habe, die Vögel waren immer schneller. In einer Woche hatten sie letztes Jahr den ganzen Besatz vertilgt und die Ampelopsis ist riesig und hängt über und um einen Apfelbaum drumrum.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten