News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2011/2012 (Gelesen 109071 mal)
Moderator: partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Gartenvögel 2011
Großes Lob Insector. Ich weiß wie das ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sehr schnuckelig! Wenn deineAugen wieder rund sind, kannst du ja mal erzählen, wie es zu dem Foto kam.Turmfalke von 2005 .

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ich habe heute südlich von Wien die ersten 3 Schwalben(Mehlschwalben) gesehen, sie sind wieder da! :DMarienverkündigung kommen sie wiederum.“ (25. März)da sind sie doch etwas spät dran.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Heute nachmittag, 14.33 Uhr, haben wir die erste Nachtigall dieses Jahres gehört! Noch sehr verhalten, nur so drei Töne, aber wir haben sie sofort erkannt. 20 Minuten später gings bei ihr schon besser. Einfach schön, ich freue mich schon auf die etwas milderen Nächte, daß wir das Fenster offen lassen können ( bei 4 oder 5° ist es mir einfach noch zu kalt). Da ich sehr sclecht schlafe, habe ich wenigstens dann die Nachtigall, die mich dann erfreut.
Vor zwei Tagen haben wir am Teich sitzend unseren Nachmittagskaffee genossen. Es kamen ein Türkentauben-Pärchen, eines der Ringeltauben und dann: ein Grünspecht. Das er manchmal im Garten zu sehen ist, kommt schon mal vor. Aber daß er auch noch badet, toll. Er war sehr gründlich, ist schließlich bald Ostern. Das war noch nie da (nicht Ostern, aber daß er badet
). Das kleine Fernglas liegt immer auf dem Kaffeetisch bereit, es könnte ja wieder etwas zu sehen sein. Henriette

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Bild ist zwar schlecht, aber erkennbar: ein Buntspecht macht sich an meiner Pulownia zu schaffen:
-
Bei uns nisten Kleiber. Die Jungen sind wohl schon geschlüpft und haben Huungeeer!!!! Jedenfalls fliegen die Eltern unentwegt und haben sich von der Osterfete kaum stören lassen.
Das ist toll! 8)Hier laufen sie wohl dauernd über den Stamm des gegenüberstehenden alten Ahorn, aber ein Bruthöhle habe ich noch nicht entdeckt. 

Den ganzen Winter über gab es reichlich Kohl-, Blau- und Tannenmeisen am Futterplatz. Jetzt, wo Futter nicht mehr knapp ist, taucht eine Sumpfmeise auf. Wo sie wohl herkommt?Überhaupt wird der Futterplatz immer noch heftig geplündert.
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Katinka - schau doch auch mal bei dem Parallelthema, wo es nur um's Füttern geht, vorbei.Bei uns ruft seit gestern der Kukuck
Und die Nachtigallen schlagen um die Wette.L.G.

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Unser Garten ist zur zeit der reinste Kindergarten. Die jungen Blaumeisen krakelen den ganzen Tag, verfolgen ihre hageren Eltern überall hin, dabei dauernd "Hunger" schreiend. Immerhin fangen sie auch schon an, selbst rumzupicken. 6 Blaumeisen, die in einer Rose nach Blattläusen suchen, das sieht man doch gerne. Eine Kleiberfamilie tobt auch regelmäßig durch den Garten, junge Spatzen werden gefüttert, junge Stare sind an den Kirschen - und darüber kreisen dann 3 Turmfalken (Eltern mit Kind?).Andere Vögel starten die 2. Runde. Eine Amsel hat gestern die langen Grashalme, die mein Mann an den Beeträndern abgeschnitten hat, sofort aufgesammelt. In der Starenhöhle wird auch wieder gebrütet.
Chlorophyllsüchtig
Turmfalkenbabies sind noch nicht flügge ... Hier sind Haussperlinge und Kohlmeisen gerade ausgeflogen , die Gartenrotschwänze werden noch gefüttert und bei den Nachbarn hat es beim "Gewitter" am Sonntag die jungen Blaumeisen aus dem Kasten geschüttelt . Aber sowohl Nachbarn als auch Meisen haben es überstanden
.

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke für die InformationTurmfalkenbabies sind noch nicht flügge ...

Chlorophyllsüchtig
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Es ist erstaunlich, was man an einem freien Vormittag in einer halben Stunde alles entdecken kann. Der Cornus alba, der heuer zum Strauchmonster mutiert ist, trägt unglaublich viele Früchte und hat gerade eine zweite Blühphase eingeschoben. Bereits letztes Jahr habe ich festgestellt, dass die Früchte bei den Vögeln heiß begehrt sind. Heute (bzw. gestern) habe ich in der kurzen Zeit 5 Vogelarten beim Fressen der Cornus-Beeren entdecken können: - Stare (adulte, aber auch einige Jungtiere), - Amseln, - Mönchsgrasmücken (männlich und vermutlich weiblich), - Gartenrotschwänze (männlich und ein Jungtier) und - ein Vögelchen, bei dem ich mir jetzt fast sicher bin, dass es eine Klappergrasmücke ist.Wäre heute Stunde der Gartenvögel gewesen, ich hätte was zu berichten gehabt.Seltsamerweise lassen die Amseln die Blaubeeren (fast) in Ruhe. Rote Johannisbeeren und Felsenbirne kann ich selbst ernten, kein Vogel vergreift sich daran.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
-
Ja das kann ich bestätigen.
Die tollsten Pirouetten drehen die Vögel (vorwiegend Gartenrotschwanz und Gartengrasmücke) um an die Beeren zu gelangen. Bei uns wird der Strauch derart geplündert daß er nochmals reichlich blüht und fruchtet. Wir haben nun einen 2. Busch (Ableger) angepflanzt. Der Strauch ist schnittverträglich und ein guter Sichtschutz zum Nachbarn hin.
Im Winter ist er sehr dekorativ durch die rote Rinde. Lange Zeit ging kein Vogel an die Felsenbirne, aber ein Grünfink hat mal genascht und kommt seither immer wieder. Apfelbeere wird inzwischen ratzebutz gefressen wenn sie richtig reif sind.Alle Johannisbeeren sowie Mahonie werden bisher verschmäht.