News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 279680 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Heute durch den Garten - Impressionen

Treasure-Jo » Antwort #975 am:

Mein Lieblingsbeet funktioniert auch heuer wieder, so sah es heute morgens aus :D
...das kannst Du LAUT sagen! Ich bin BEGEISTERT !!! :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #976 am:

Danke :). Dieses Beet (liegt gegenüber) gefällt mir auch, aber Succisella inflexa 'Frosted Pearls' rechts ist etwas zu groß geworden *gg*.
Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
chris_wb

chris_wb » Antwort #977 am:

Ischa toll!Hast Du die Mauer/das Beet auch mal nackt (im Herbst/Winter) ?
Herbst- oder Winterbilder habe ich leider nicht. Aber ein relativ "nacktes aus dem April letzten Jahres.BildKatrin, deine Beete sind traumhaft! Dieses "geistige Auge" für die Planung fehlt mir oftmals noch, um dann solche Ergebnisse zu erhalten.
Katrin

Katrin » Antwort #978 am:

Diese Wurzel finde ich faszinierend, immer wieder :D .Hier noch ein Bild als Beweis, dass ich auch fast ohne Rosa und Lila planen kann ;) .
Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #979 am:

Danke :). Dieses Beet (liegt gegenüber) gefällt mir auch, aber Succisella inflexa 'Frosted Pearls' rechts ist etwas zu groß geworden *gg*.
einfach wundervoll, großes Staudenkino, würde ich 1:1 kopieren! :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #980 am:

@Christian: Danke fuer das Bild! Die Mauer haelt also einen Absatz? Trocken geschichtet oder gemauert?
Gruesse
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #981 am:

Katrin, taumhaft schön ist das bei Dir !mir gefällt das mittelere Bild am allerbesten. Was ist das hohe, Hellhelbe ?
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
chris_wb

chris_wb » Antwort #982 am:

@Christian: Danke fuer das Bild! Die Mauer haelt also einen Absatz? Trocken geschichtet oder gemauert?
Ähh... "hält" könnte man so sagen. Vor der Anlage war das Gelände an dieser Stelle so abfallend, wie man es im Hintergrund noch sieht. Ich habe dann den Teich angelegt, dafür die Fläche begradigt und den Erdaushub hinter dem Teich aufgeschichtet. Die vordere "Kante", wurde aus der ausgestochenen Grasnarbe geformt (aufgeschichtet), der Erdaushub dann aufgeschippt und alles in Form gebracht. Letztlich wurde die Mauer davor trocken aufgeschichtet. Gemauert ist da nix. ;)
Katrin

Katrin » Antwort #983 am:

Es freut mich, wenn dir meine Beete gefallen, Sandfrauchen!Die höhere Pflanze ist Thalictrum lucidum, die nun aber schon fast verblüht hat. Ende Juni sah sie schöner aus, siehe angehängtes Bild. Die Wiesenraute nimmt die Farbe von Helichrystum tianshanicum 'Schwefellicht', das davor steht, super auf (habe eben gegoogelt, schreibt man wohl eher H. thianschanicum... ).
Dateianhänge
thalic_luci_1.jpg

ich
carabea

carabea » Antwort #984 am:

Wunderschöne Impressionen von allen :DKatrin, Dein fast-ohne-lila-und-rosa-Bild gefällt mir unheimlich gut.Heute war Insekten-Tag:Sum and Substance mit BesucherDer Centaurea-Sämling war gut besucht
liebe Grüße von carabea
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #985 am:

Danke Katrin für die Auskunft. Ich fühlte mich auch an ein Thalictrum erinnert , kannte bisher aber nur das Thalictrum flavum subsp. glaucum. Deines hat ja so ganz andere Blätter, die ich nicht mit T. in Verbindung bebracht hab. Mein T. flavum subsp. glaucum ist leider ein ziemlicher Umfallkandidat. Habe vor einer Woche schon mal die Ecke hinterm Gartenhaus mit dem Gräserbeet gezeigt klick. Inzwischen ist es hier richtig bunt geworden :D BildBild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #986 am:

einfach wundervoll, großes Staudenkino, würde ich 1:1 kopieren! :D :D :D
Dem kann ich mich nur anschließen :D Wirklich herrliche Staudenbeete, Katrin! :D :D :D@Sandfrauchen, welche Üppigkeit :o :D
Liebe Grüße - Cydora
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #987 am:

Bild
Geniale Pastelltöne! Alles so perfekt. Hast du auch Un..äh pardon Beikraut?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #988 am:

Mal was wilderes von mir: Apfelveteran "Welschisner" mit Taglilienwildnis
Dateianhänge
Mitte_Juli_2011_001.jpg
(83.63 KiB) 197-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #989 am:

Schöne Bilder... schwelg... hier sind dzt. viele Pflanzen verblüht oder noch nicht am Blühen... da gibts was zu verbessern. ;) Anregungen findet man hier ja genug. :DChris, dein Beet an der Steinmauer gefällt mir sehr gut, vertragen die Kandidaten auch alle trockenen Boden oder gießt du?Katrin, dein Lieblingsbeet mit Phlox und Agastache (?) finde ich sehr stimmungsvoll. Was ist denn das Weisse dazwischen?Sandfrauchen, deine Beete mit Monarda sprechen mich auch sehr an. Meine bisherigen Versuche sind leider nix geworden, die guten waren schwache Pflänzchen und kamen nach dem Winter nicht wieder zum Vorschein. Gibts da einen Trick?Und noch eine Frage hätte ich an Jo: deine Asclepias tuberosa var. interior - ist das eine Topfpflanze oder bleibt sie im Beet. Ich habe nämlich welche ausgesät und sie haben überraschend gut gekeimt (würden etwas viel Platz im Winterquartier brauchen. :-\ )
Antworten