Es ist nach längerer Recherche Aruncus aethusifolius Noble-Spirit, der auch eine schöne goldige Austrahlung im Herbst beim Vergehen hat.Die rotlaubige Segge hat sich namenlos dort angesät und ich lasse sie sich auch weiter ausbreiten. Insgesamt soll die Bepflanzung im Kies eher zufällig passieren resp. ausschauen. Die "Trutzigkeit" der Taxus bricht sich bald, denn nach einem entsprechenden "Formschnitt" sieht das Ganze nicht mehr so gewaltig aus. Wenn es hier nicht immer so sonnig wäre resp. dann am WE nicht regnen würde, wäre ich mit dem "Eingriff" schon durch.Ich mache mal ein Update, wenn es wieder "anders aussieht"...! Ich habe in der Zwischenzeit noch an anderer Stelle einen Versuch mit dem Gras Chionochloa Rubra gestartet - mal sehen, ob das auch gut gelingt. Auch Anthericum Ramosum wurde im Kies als Experiment versenkt.LG Frank@Frank, Deine Pflanzenbekanntschaften sind - ob zufällig oder geplant - immer schön und interessantDer Aruncus sieht mit seinen roten Stielen nach einer besonderen Art aus - welcher ist es?Deine Fotos von der Kieseinfahrt sind auch sehr schön. Bei Dir wirkt die rotbraune Segge (welche?) links an der Treppe (3. Bild der 1. Reihe) sehr schön (wunderbar, diese Farbe zu Deinem Kies - das ist ja nun was für mich
) . Da würde ich an Deiner Stelle statt Stipa tenuissima noch mehr von setzen...
Auch um den alten, großen Immergrünen im Eingangsbereich etwas entgegen zu setzen. Die wirken etwas trutzig und schirmen das Haus komplett ab (was ja auch gut ist...). Allerdings erdrücken sie (zumindest in meinen Augen) auch etwas die leichte Kiesbepflanzung darunter . Ich habe das Gefühl, dass Du eh versuchst, das Trutzige/Kompakte nun etwas aufzulockern. Stimmt das?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2011 (Gelesen 294412 mal)
-
Frank
- Beiträge: 8673
- Registriert: 21. Nov 2004, 18:48
- Kontaktdaten:
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Garteneinblicke 2011
@ sandfrauchen: Die Phlomis ist auch einer meiner Lieblinge, weil sie über das Jahr immer eine gute Figur macht!
:DDein Rot im Vorgartenbeet gefällt mir sehr gut
- die Lilien hatte ich für mich noch nicht so entdeckt, aber jetzt habe ich doch ein paar Ideen ob des Einsatzes...!
:)Conni, Dein Beet sieht sehr schön strukturiert aus - ist immer heikel die Einmalblühenden so zu integrieren, dass im Beet immer etwas die Aufmerksamkeit anstachelt!Hier noch ein update von unserem Garten...!

[td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 5 12-07-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 5 12-07-2011.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 4 12-07-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 4 12-07-2011.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 3 12-07-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 3 12-07-2011.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 2 12-07-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 2 12-07-2011.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 1 12-07-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 1 12-07-2011.jpg[/img][/url][/td]
PS: Ich bin noch Antworten schuldig geblieben...:
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- oile
- Beiträge: 32406
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Garteneinblicke 2011
Marygold, unter buntem Beet stelle ich mir etwas anderes vor.
Das ist geradezu klassisch in den Farben. Die Lilien finde ich gut in den Phlox integriert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Treasure-Jo
- Beiträge: 9501
- Registriert: 19. Feb 2009, 22:46
- Kontaktdaten:
-
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2011
@Marygold,Mir gefällts sehr gut, Dein wiesenartiges "buntes Beet"; zu welcher Pflanze gehören die schwertförmigen, grüngelben Blätter im Vordergrund rechts?LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- cydora
- Beiträge: 11723
- Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
- Wohnort: Wiesbaden
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Garteneinblicke 2011
@Nina, das sieht ja auch herrlich aus
@Frank, schöne Impressionen zur blauen Stunde aus Deinem Park
Ich bin auch immer wieder baff, wie gepflegt alles bei Dir aussieht bei Deiner Gartengröße. Danke für die Erklärung zum Vorgarten. Da bin ich ja auf die nächsten Fotos gespannt 
Liebe Grüße - Cydora
-
ManuimGarten
Re:Garteneinblicke 2011
Nina, dein Echinacea-Schleier hat was, die Kombi von verschiedenen Sorten.... 
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18600
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Garteneinblicke 2011
Ja, das ist mal ein Eckchen mit dem ich richtig zufrieden bin.
Für den Herbst plane ich noch eine größere Fläche nur mit Echinaceen zu pflanzen. Ich habe da noch so ein paar Lücken gefunden ...
-
Soili
- Beiträge: 2535
- Registriert: 29. Apr 2008, 15:12
- Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Garteneinblicke 2011
Nina, eine tolle Kombination von Echinacea 'Green Envy' und Allium sphaerocephalon, diese Allium-Art kannte ich noch gar nicht, aber sah sie am Samstag ebenfalls in einem Ton-in-Ton-Beet auf der Landesgartenschau in Norderstedt...
Re:Garteneinblicke 2011
Crocosmia, Sortenname unbekannt.Dein wiesenartiges "buntes Beet"; zu welcher Pflanze gehören die schwertförmigen, grüngelben Blätter im Vordergrund rechts?
-
chris_wb
Re:Garteneinblicke 2011
Marygold, das Beet finde ich super gelungen!Nina, die Echinacea-Wiese ist ganz nach meinem Geschmack. Ich habe vor einigen Tagen 'Magnus' etwas großflächiger gepflanzt, mit weißer Spornblume als Begleiter. Ich bin gespannt, wie es wird.Frank, da ist kein Kommentar mehr nötig. Außer, dass ich auch gern mal Schmuddelecken sehen will.
Hier wieder ein Schnappschuss von der Steinmauer. Ich kann mich derzeit an diesem Beet kaum sattsehen. Ich denke, nächstes Jahr steht eine Erweiterung an.
Und noch ein paar weitere Eckchen, die mir aktuell ganz gut gefallen.



Und noch ein paar weitere Eckchen, die mir aktuell ganz gut gefallen.



- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18600
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Garteneinblicke 2011
Oh, das wird bestimmt toll! Die weißen Spornblumen sind auch auf meiner Must-Have-Liste seit Treasure-Jo sie hier gezeigt hat.Nina, die Echinacea-Wiese ist ganz nach meinem Geschmack. Ich habe vor einigen Tagen 'Magnus' etwas großflächiger gepflanzt, mit weißer Spornblume als Begleiter. Ich bin gespannt, wie es wird.
Das ist wirklich sehr schön geworden und hat einen wunderbar natürlichen Charakter! das freut nicht nur Dich sondern bestimmt auch die Eidechsen!Hier wieder ein Schnappschuss von der Steinmauer. Ich kann mich derzeit an diesem Beet kaum sattsehen. Ich denke, nächstes Jahr steht eine Erweiterung an.
-
chris_wb
Re:Garteneinblicke 2011
Auf Eidechsen im Garten warte ich bisher leider vergeblich - abgesehen von Blindschleichen, die hier sogar für Nachwuchs sorgen. Vielleicht werde ich bei einer Erweiterung noch einen Bereich extra echsenfreundlich gestalten.Ein Bekannter erzählte mir dazu eine Anekdote: An einem natürlichen Badegewässer gab es an den Liegeflächen für die Besucher eine seltene Eidechsenart. Zum Schutz der Tiere wurde der "Badestrand" gesperrt, mit dem Resultat, das niemand mehr die Vegetation zertrampelte und den Tieren die benötigten freien Flächen fehlten. Das Resultat war der Rückzug der Echsen. Vielleicht werde ich ihnen eine Sandfläche mit einer Steinburg gestalten. Irgendwie müssen sie ja zu locken sein.
-
Frank
- Beiträge: 8673
- Registriert: 21. Nov 2004, 18:48
- Kontaktdaten:
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Garteneinblicke 2011
Ich bin wohl mit dem Kannenschleppen in den Verruf gekommen den Rasen zu wässern!Frank wie oft wässerst Du den Rasen? Das ist ja eine Pracht! :oIrgendwann mal zeigst du uns bitte mal eine Schmudellecke. Bis dahin schwelgen wir in deinem Park.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)