News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge 2011 (Gelesen 30979 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Einen habe ich auch mal erwischt, das Große Ochsenauge:(mit Biene dahinter)

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Re:Schmetterlinge 2011
Es ist der Wahnsinn, was hier dieses Jahr an Schmetterlingen durch den Garten pilgert! Besonders an der Feldsteinmauer sind Lavendel, Ysop und einige andere dicht belagert.Was meint ihr, ist das auf dem ersten Bild ein Taubenschwänzchen? Farblich habe ich sie etwas anders in Erinnerung und meine auch, dass sie eigentlich erst Abends herauskommen?

Daneben gibt es Unmengen an Tagpfauenaugen, Weißlingen, Kleiner Fuchs, Zitronenfalter, Kaisermantel.....

- Dunkleborus
Eher ein Hummelschwärmer .Taubenschwänzchen wären aber auch tagaktiv.
Alle Menschen werden Flieder
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auf dem 2. Bild von links ist ein Landkärtchen (Sommerform) zu sehen, auf dem Bild in der oberen Reihe rechts ein Schachbrettfalter.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Das ist ja auch ein Gourmet-Tempel für sie
. Schöne Bilder. Ich freu mich über jeden Schmetterling den ich sehe.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
Was man hier lernen kann.... dann ist das hier kein Schwalbenschwanz, sondern ein Segelfalter?
Es wurde hier ja schon einmal gesagt, dass heuer mehr Schmetterlinge sind. Bei uns ist das auch so. Mit Pflanzen, die Schmetterlinge und Raupen mögen, bemühe ich mich schon länger, sie in den Garten zu holen. Aber erst heuer sind deutlich mehr Schmetterlinge sichtbar. Sogar am blauen Sommerflieder, den ich schon rauswerfen wollte, als ich las, dass der rosafarbene anziehend ist. 

-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ja, genau!Was man hier lernen kann.... dann ist das hier kein Schwalbenschwanz, sondern ein Segelfalter?
Ihr schreibt alle, dass es bei euch dieses Jahr so ungeheuer viele Schmetterlinge gibt ................... Ich würde für uns dieses Jahr genau das Gegenteil sagen: Sehr wenige, und auch nur sehr wenige verschiedene Arten. Letztes Jahr war viiiiielll mehr los, die Buddleien und Echinaceen wild umschwärmt. Zur Zeit nur immer vereinzelte Kleine Füchse, Admirale, Tagpfauenaugen. Allerlei Weißlinge. Zwei Schwalbenschwänze in den letzten beiden Wochen. Ein paar Dickkopffalter, wenige Bläulinge. An fehlenden Schmetterlingspflanzen liegt's jedenfalls nicht!!Es wurde hier ja schon einmal gesagt, dass heuer mehr Schmetterlinge sind. Bei uns ist das auch so. Mit Pflanzen, die Schmetterlinge und Raupen mögen, bemühe ich mich schon länger, sie in den Garten zu holen. Aber erst heuer sind deutlich mehr Schmetterlinge sichtbar. Sogar am blauen Sommerflieder, den ich schon rauswerfen wollte, als ich las, dass der rosafarbene anziehend ist.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Was ich dieses Jahr ganz besonders auffällig finde, ist die große Zahl der Tagpfauenaugen. Sie flattern bei Sonnenschein zu Dutzenden durch den Garten, da sitzen dann auch schonmal 5 oder 6 gleichzeitig auf einer Echinacea.Den Admiral habe ich auch schon gesichtet, der hat sich nur noch nicht fotografieren lassen.
- Zwiebeltom
Wie sieht es denn mit Futterpflanzen für die Raupen der Falter aus? Hat sich da in deiner Umgebung eventuell etwas entscheidend geändert seit dem letzten Jahr - Wiesen und wilde Feldränder gemäht oder beseitigt, Brennnesselwildnis entfernt usw.? Falls das nicht der Fall ist, ist es möglicherweise eine Schwankung der Population im normalen Rahmen und es werden auch wieder mehr Schmetterlinge zu dir finden.An fehlenden Schmetterlingspflanzen liegt's jedenfalls nicht!!
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Nein, da ist auch nichts zu befürchten - die Wildwiese, 1 halber Hektar direkt neben unserem Garten, haben wir gepachtet und mähen sie nur einmal im Jahr. Da gibt es reichlich Nahrung für jegliches Getier. Nein, ich denke, es ist halt bei uns nicht gerade ein Schmetterlingsjahr .................. ich bin sicher, das nächste wird wieder besser. Solche Schwankungen erlebt man immer wieder. Auch mit den Libellen am Teich ist dieses Jahr nicht so viel los wie sonst.Erfreulich aber - auch dieses Jahr regelmäßig bei uns: die Blaue Prachtlibelle.Wie sieht es denn mit Futterpflanzen für die Raupen der Falter aus? Hat sich da in deiner Umgebung eventuell etwas entscheidend geändert seit dem letzten Jahr - Wiesen und wilde Feldränder gemäht oder beseitigt, Brennnesselwildnis entfernt usw.?An fehlenden Schmetterlingspflanzen liegt's jedenfalls nicht!!
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
So, ich hab mich jetzt dumm und dämlich gesucht, um den Namen des Falters auf dem angehängten Foto herauszufinden und jetzt frag ich euch: Bittschön, kennt den jemand von euch? Er saß vor 10 Tagen an unserer nordseitigen Hauswand und ich hab ihn sozusagen im Vorbeigehen fotografiert. Die Ausschnittvergrößerung gibt leider nicht mehr her.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Dunkleborus
Vielleicht geht das in die Richtung Birkenspanner , der ist sehr variabel.
Alle Menschen werden Flieder