News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden für feuchte Standorte (Gelesen 47433 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Stauden für feuchte Standorte

Irm » Antwort #45 am:

upps, jetzt bin ich irritiert ! Hab auch ein "Mädesüß", mal vor Ur- Urzeiten als solches gekauft. Es wollte sich nie ganz entsorgen lassen, denn ich mag Pflanzen, die nicht standfest sind, auch nicht sooo. Momentan blühts wieder, aber es ist 20cm hoch ! war nie höher ! Nun frage ich mich doch, was ich da habe .. Foto folgt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #46 am:

Kann es sein, daß Du Fillipendula vulgaris hast? Dieses Mädesüß wird ca. 20-30 cm und möchte vollsonnig und mager stehen - wenn es bei dir zu feucht/fett ist, dann kann das schon mal kippen.Eine wundervolle Pflanze im Steppenbeet.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #47 am:

upps, dann wirds das wohl sein, danke ;) nö, fett steht auf meiner Sanddüne nix, es kippt, weil es immer bei Regen blüht, die Blüten dann zu schwer werden und auf dem Boden liegen, danach nicht mehr weiß, sondern dreckig sind ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #48 am:

Na, wenn genug Platz ist sollte Datisca cannabina doch ideal für einen solchen Standort sein - sehr beeindruckend und viel zu selten gepflanzt, finde ich.......
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #49 am:

weil es immer bei Regen blüht,
;D @Irm: Filipendula vulgaris hat sich bei mir ähnlich wie bei Dir verhalten. Ich hab`s aber nicht deshalb erstmal in einen Topf verfrachtet, sondern weil sich die Art mit ihren drahtartigen Wurzeln und schwarzen Wurzelknollen in unseren fetten Böden ziemlich invasiv verhalten hat. Ich werde sie aber wieder einsetzen, aber dann beengt irgendwo in einr Mauerfuge oder so, da kann sie auch etwas lagern.@Mickeymuc: es ist wahr, Datisca ist sehr imposant (ich kenne sie aus dem Botanischen Garten in Bochum), auch wenn die Blüten dieser zweihäusigen Pflanze mehr interessant als schön sind. Ähnliches gilt auch für andere Pflanzen, die auf Feuchtwiesen wachsen: imposant ist zum Beispiel auch die unglaublich elegante Sonnenblume Helianthus salicifolius , oder auch viele Großstauden wie Inula usw. usw. Aber jedes Mal ist ein Quadratmeter oder mehr besetzt - und leider wird unser Grundstück nur nach Quadratmetern und nicht nach Hektar bemessen ... 8)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #50 am:

Stimmt, das mit der Größe ist schon ein Problem....man müßte diese Stauden halt als Erzsatz für Büsche pflanzen :-)So wie hier in Bayern Reynoutria sachalinensis überall verwildert ist...und von den wenigsten Leuten als Staude erkannt wird´...
Viele Grüße aus dem Ermstal !
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #51 am:

na ja die verholzten stiele sind ja auch sehr "buschig" in der wirkung, und auch sehr schön, und vielseitig zu verwenden. leider so invasiv :-\, auch hier in ostÖ entlang der flüsse.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
ebbie

ebbie » Antwort #52 am:

In den Thread der aufgemotzten und oberprächtigen Iris mag ich diese bescheidene Wildart gar nicht einstellen. Ich finde, man kann aber mit dieser hervorragend gestalten, nie drängt sie sich in den Vordergrund.
Dateianhänge
Iris_versicolor_2005-05-29.jpg
(87.76 KiB) 93-mal heruntergeladen
ebbie

ebbie » Antwort #53 am:

Und hier noch die weiße Ausgabe:
Dateianhänge
Iris_versicolor_Alba_2005-05-29.jpg
(94.53 KiB) 91-mal heruntergeladen
knorbs

knorbs » Antwort #54 am:

also ehrlich...hättest du nach dem namen gefragt, hätte ich iris sibirica geantwortet.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #55 am:

Meinst du? Ich habe sie unter versicolor bekommen, aber ein Kenner auf diesem Gebiet bin ich nicht.
knorbs

knorbs » Antwort #56 am:

nene...habe gerade im köhlein/iris nachgesehen...so sehen die schon aus (war ne helle form abgebildet). aber wenn ich deren herkunft nicht kennen würde, oder nicht von einem profunden kenner der materie bekäme, dann würde ich die als sibirica einordnen.hier eine weiße sorte, von der ich annahm, dass sie eine sibirica sei. ob ich sie noch im garten habe weiß ich nicht...ist ein älteres foto.
Dateianhänge
20010529_Iris_sibirica_hybr_weiss.jpg
(190.31 KiB) 84-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #57 am:

Das Mädesüß Filipendula ulmaria ..... ist ein Muß für die Feuchtwiese
Ich versteh die Welt nicht mehr ???Bei mir ist vor Jahren plötzlich eins von selber aufgetaucht.Der Standort, den es sich ausgesucht hat, ist 3/4-Schatten und einer der trockensten, den ich hier zu bieten hab - wobei das bei meinem schweren Boden relativ ist. Der Ausbreitungsdrang hält sich sehr in Grenzen .. bis jetzt 3 Sämlinge.Anscheinend gilt auch für die der weise Satz, den man immer wieder auf engl. Websites liest: Can be cultivated in a wide range of conditions.
brennnessel

brennnessel » Antwort #58 am:

ich habe mir eins aus einer bergwiese in den garten geholt (als heilpflanze), aber auf einen trockeneren standort gesetzt. da bekommt es regelmäßig vor der blüte mehltau ....lg lisl
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #59 am:

@potz und brennnesselJa, ich hatte auch mal Sämlingspflanzen im trockenen Bereich. Sind aber eher mickrig geblieben, obwohl auch wir schweren Boden haben, und haben wie brennnessels Pflanzen Mehltau bekommen.;)Ph.
Antworten